Office: (Office 2013) Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

Helfe beim Thema Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von e.g.gruber@gmx.net, 10. März 2020.

  1. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen


    Das Problem tritt seit zwei Tagen auf meinem Desktop PC unter Windows 10 Home 64 Bit letzter Servicestand und mit Office Professional Plus 2013 auf. Diese Kombination werkelt nun seit einiger Zeit - mind. 3 Jahre - erfolgreich ohne Probleme bis vorgestern, als ohne ersichtlichen Grund der Laufzeitfehler 2501 bei jedem Aufruf einer Ereignisprozedur auftauchte. Recherche im Netz ergab nichts Brauchbares, Kontrolle des Trustcenters ebenso nichts. Tracemessages in den VBA Proceduren zeigen, dass nur die Messagebox durchgeführt wird.
    Beispiel:

    Private Sub btnDaten_Click()
    On Error GoTo ErrClick
    DoCmd.OpenForm "frmDaten", , , , , acWindowNormal
    DoCmd.Close acForm, "frmMenu"
    ExitClick:
    Exit Sub
    ErrClick:
    MsgBox Err.Number & " frmMenu OnClick vor OpenForm"
    GoTo ExitClick
    End Sub

    Leider hat auch eine Neuinstallation von Office nicht geholfen. Die einzige Officeaktivität vor diesem Fehler war das Aktivieren von Outlook. Das ich nun brauche da Incredimail den Service einstellt. Und das "Reparieren" der Officeinstallation, als Versuch der Problemlösung, weil Outlook trotz permanenter Netzverbindung Mails nicht versendete ...
    Ich wäre dankbar für eine Lösung meines Access Problems.
    Herzlichen Dank im Voraus!
    Ernst

    :)
     
    e.g.gruber@gmx.net, 10. März 2020
    #1
  2. Hallo Ernst,

    du solltest die Zeile ermitteln, wo der Fehler auftritt. Dazu vorübergehend mal die Anweisung "On Error ..." auskommentieren und schauen, ob beim Open oder beim Close der Fehler ausgelöst wird.

    Da wüsste man mehr.

    Ulrich
     
    knobbi38, 12. März 2020
    #2
  3. Tut mir leid, ich dachte es wäre klar, dass der unter On Error liegende Command nicht relevant ist, da alle Aufrufe jeder Ereignisprozedur mit einem Fehler beendet werden. Wie auch immer - die obige Prozedur wird über eine Schaltfläche in frmMenu aufgerufen, soll frmDaten öffnen und frmMenu beenden. Das Resultat zeigt Anhang AccErr1.jpg. Wenn man frmDaten direkt öffnet, dann bekommt man den Fehler in AccErr2.jpg, weil dieses Formular eine Prozedur On Open aufruft. Entfernt man die Open Prozedur erhält man den Fehler in AccErr3.jpg, weil das Formular beim Beenden wieder frmMenu aufrufen will ...
    Also kein Aufruf einer Ereignisprozedur funktioniert!
     
    e.g.gruber@gmx.net, 12. März 2020
    #3
  4. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    Hallo Ernst,

    dann würde ich mir mal die Formulare genauer ansehen. Was wird denn in im Formular_Open() der Formulare gemacht, daß das zu einem Fehler führt? Einfach nur die Prozedure entfernen ist ja keine Lösung für das Problem.

    Ulrich
     
    knobbi38, 12. März 2020
    #4
  5. Vielen Dank für die Antwort, Ulrich!
    Doch glaube ich, dass ich da mit der Herumprobiererei für Outlook in ein viel grundsätzlicheres Problem gerannt bin. Vor allem deswegen, weil bis vorgestern das alles klaglos funktioniert hat und danach an der DB keine Änderungen mehr vorgenommen wurden. Das beschriebene Problem tritt auch an DBs auf, die ich - bis auf Dateneingabe - seit Wochen nicht mehr angerührt habe.
    Das On Open von frmDaten ist ein simples SetFocus ...

    Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
    Me!suchKasette.SetFocus
    End Sub

    Ich seh' schon eine komplette Neuinstallation von Win10 und hunderten Apps auf mich zu kommen. Nur gut, dass man wegen Corona ohnehin nicht aus dem Haus kann ...*mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*
    Mit vielen Grüßen!
    Ernst
     
    e.g.gruber@gmx.net, 12. März 2020
    #5
  6. Na ja, Maxel, nach 55 Jahren in der IT und bis zur Pensionierung im OS/390 System Support, habe ich auch daran gedacht, konnte aber keinen Windows System Patch finden, der das Verhalten erklären könnte. Ich weiß aber, dass ich sehr viel herumprobiert habe, weil einige Mails im Outlook mit verstümmelten drei Zeichen Umlauten angekommen sind. Dafür habe ich in den Windows Regionseinstellungen einen Beta UTF-8 Support gefunden, der wohl die Umlaute im Outlook gelöst, aber zu sehr vielen Problemen mit der Umlautdarstellung in anderen Programmen geführt hat. Ich habe das Häkchen vom Beta UTF-8 Support wieder weggenommen, nur ist Windows nicht zum vorigen Verhalten zurückgekehrt. Ich sehe nun statt des kryptischen einen Zeichens, die drei Zeichenfolge, die jeder von uns kennt, wenn Umlaute nicht richtig übersetzt werden. Nur nicht die normalen Umlaute! Ich befürchte daher, dass ich etwas Irreversibles in meinen Windowseinstellungen angestellt habe, das auch das Verhalten von MS Access beeinflusst. Ich stelle auch in anderen Programmen teilweise ein sehr seltsames Verhalten fest. Wie z.B. eine Fehlermeldung nach einem Rechtsklick, die sagt dass ein Name nicht gefunden wurde. Der "Name" besteht aus drei wirren Zeichen. Klickt man diese Meldung weg, kommt ganz normal die Dropdownliste ...
    Ich hatte gehofft, dass hier im Forum jemand dieses Verhalten von MS Access bereits kennt, leider scheint das nicht so zu sein. Jetzt schlafe ich eine Nacht darüber und wenn ich morgen nicht am Netz bin, dann wisst ihr warum ...
    Mit vielen Grüßen!
    Ernst
     
    e.g.gruber@gmx.net, 12. März 2020
    #7
  7. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

    Dass es Verweisfehler gibt, hast Du bereits ausgeschlossen? Solche äußern sich zwar mehr dadurch, dass dann einfachste VBA-Funktionen selber nicht mehr funktionieren ... aber neuere Accessversionen haben ggf. höhere Funktionalität.

    Eine normales Compilieren bzw. auch man ein Decompile hast Du probiert?

    Wenn das VBA-Projekt beschädigt ist, hilft evtl. auch TM - RebuildDatabase.
     
  8. Liebe Leute, vielen Dank für eure Ratschläge, aber das Problem liegt - wie ich nun weiß - weder an den Formularen, noch am verwendeten VBA Code. Sondern - aber das ist eine lange Geschichte ...
    Die gute Nachricht ist - ich arbeite nun auf einem neuen, blitzenden und glitzernden Windows 10. Denn wie angekündigt, habe ich Windows auf eine frisch formatierte Platte installiert (wobei das Schwierigste war, meine Hardware davon zu überzeugen von einem USB Stick zu laden ...). Die schlechte Nachricht ist - der Fehler war auch am frisch aufgesetzten Windows unverändert vorhanden! Also habe ich eine neue Test DB angelegt, um herauszufinden, ob das Interface Office-VBA überhaupt funktioniert und siehe da in der Test DB gab es damit keine Probleme. Damit war der Weg klar. Aus den alten DBs (aus den unveränderten Formularen!!) den gesamtem VBA Code entfernen und dann jede einzelne Sub (mit unverändertem Inhalt!!) neu installieren. Das funktioniert. Mir ist dabei aufgefallen, dass das Einrichten einer Ereignisprozedur im Office 2015 anders aussieht als ich das von älteren Office Versionen kenne. Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum Office 2015 mit den alten DBs ca. 2 Jahre lang fröhlich gearbeitet hat und dann vor ein paar Tagen beschließt den Dienst einzustellen ...
    Es muss wohl doch ein Update gewesen sein, das das Interface Office-VBA beschädigt hat ...
    Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!
    Ernst
     
    e.g.gruber@gmx.net, 17. März 2020
    #9
Thema:

Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle VBA Ereignisprozeduren werden mit Laufzeitfehler 2501 abgewiesen - Similar Threads - VBA Ereignisprozeduren Laufzeitfehler

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden