Office: Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

Helfe beim Thema Alle Zeilen durchlaufen und prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe VBA-Profis Ich habe ein Makro erstellt, welches aktuell im Tabellenblatt "Grunddaten" in Zeile 3 die Zelle A3 überprüft. Wenn dort ein "x"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MKV9, 25. Februar 2019.

  1. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen


    Liebe VBA-Profis

    Ich habe ein Makro erstellt, welches aktuell im Tabellenblatt "Grunddaten" in Zeile 3 die Zelle A3 überprüft. Wenn dort ein "x" steht, wird ein Vorlagen-Tabellenblatt kopiert, in welches dann die gesamte Zeile 3 aus dem Tabellenblatt "Grunddaten" kopiert und das Tabellenblatt umbenennt wird.

    Gerne würde ich das Makro so erweitern, dass alle Zeilen (ab Zeile 3) aus dem Tabellenblatt "Grunddaten" in Spalte A auf ein "x" überprüft werden und so weitere Tabellenblätter hinzugefügt werden (falls ein x dort steht). Es müsste bei den neu erstellten Tabellenblättern natürlich jeweils die zugehörige Zeile eingefügt werden. Wie müsste ich den Code anpassen?

    Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe, Matthias

    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Grunddaten").Select
    If Range("A3").Value = "x" Then
    Sheets("Vorlage").Select
    Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
    Sheets("Grunddaten").Select
    Rows("3:3").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Vorlage (2)").Select
    Rows("1:1").Select
    ActiveSheet.Paste
    With Selection.Font
    .ThemeColor = xlThemeColorDark1
    .TintAndShade = 0
    End With
    Sheets("Vorlage (2)").Move After:=Sheets(3)
    Dim Zelle As String
    Zelle = "E5"
    ActiveSheet.Name = ActiveSheet.Range(Zelle).Text
    End If
    Sheets("Grunddaten").Select
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

    :)
     
  2. Hallo,

    reicht doch schon eine Schleife über die Zellen ...

    Code:
    Deinen Grusel-Code umzubauen, da hab ich keine Lust.
     
    Flotter Feger, 27. Februar 2019
    #2
  3. Guten Morgen

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Die Tabellenblätter werden einwandfrei erstellt. Leider wird die jeweilige Zeile aus dem Tabellenblatt "Grunddaten" nur in das erste, neu erstellte Tabellenblatt übernommen. Gerne möchte ich aber jeweils die passende Zeile in jedes neu erstellte Tabellenblatt reinkopiert haben.

    Es wird wohl am folgenden Code-Abschnitt liegen:

    Sheets("Grunddaten").Select
    Rows("3:3").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Vorlage (2)").Select
    Rows("1:1").Select
    ActiveSheet.Paste

    Wie müsste ich das umschreiben?

    GANZ HERZLICHEN DANK und viele Grüsse, Matthias

    Hier nochmals der gesamte Code:

    Dim aletzte As Long
    Dim Zelle As Range
    With Sheets("Grunddaten")
    aletzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For Each Zelle In .Range("A3:A" & CStr(aletzte))
    Application.ScreenUpdating = False
    Sheets("Grunddaten").Select
    If Range("A3").Value = "x" Then
    Sheets("Vorlage").Select
    Sheets("Vorlage").Copy Before:=Sheets(1)
    Sheets("Grunddaten").Select
    Rows("3:3").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Vorlage (2)").Select
    Rows("1:1").Select
    ActiveSheet.Paste
    With Selection.Font
    .ThemeColor = xlThemeColorDark1
    .TintAndShade = 0
    End With
    Sheets("Vorlage (2)").Move After:=Sheets(3)
    Dim Zelle As String
    Zelle = "E5"
    ActiveSheet.Name = ActiveSheet.Range(Zelle).Text
    End If
    Sheets("Grunddaten").Select
    Application.ScreenUpdating = True
    Next Zelle
    End With
    End Sub
     
  4. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

    Hey,

    mach es so:

    Code:
    Bitte nutze doch in Zukunft die CODE Tags um deinen Code zu posten.

    Gruß
    Thomas
     
    TommyDerWalker, 27. Februar 2019
    #4
  5. Guten Morgen Thomas

    Wow - ganz HERZLICHEN DANK! Funktioniert einwandfrei. Kurze Frage noch: kann man die neu erstellen Tabellenblätter jeweils nach Zellinhalt "C1" + "D1" umbenennen?

    Viele Grüsse, Matthias
     
  6. Hey,

    nö geht nicht.

    Wenn in C1 zum Beispiel "Test" steht und in D1 "123" würde das neue Sheet Test123 heißen.
    Soweit so gut beim nächsten Treffer würde man ja, nach deiner Aufgabenstellung, wieder den Inhalt aus C1 und D1 nehmen.
    Und das würde auf einen Fehler laufen da die Blätter keinen identischen Namen haben dürfen...

    Gruß
    Thomas
     
    TommyDerWalker, 27. Februar 2019
    #6
  7. Ganz herzlichen Dank trotzdem!

    Viele Grüsse, Matthias
     
  8. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

    Du hättest Dir natürlich auch was anderes einfallen lassen können mit dem Namen. Aber ok *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    TommyDerWalker, 28. Februar 2019
    #8
Thema:

Alle Zeilen durchlaufen und prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. Alle Zeilen durchlaufen und prüfen - Similar Threads - Zeilen durchlaufen prüfen

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  4. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  5. Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen durchlaufen und Spalte wechseln: Hallo zusammen, ich stehe bei folgendem Probelm ein wenig auf dem Schlauch, was auch daran liegen mag, dass ich in VBA nicht sonderlich fit bin... *rolleyes.gif* Ich möchte, dass ein Skript...
  6. Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile durchlaufen, Wert Prüfen und kopieren: Moin! ich bitte um Mithilfe bei folgendem Problem: Ich möchte gern die Zeile 84 von Spalte C bis Spalte AB durchlaufen lassen und dabei auf einen Wert größer 0% prüfen lassen. Ist der Wert...
  7. AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    AutoFilter: Gefilterten Bereich Zeile für Zeile durchlaufen: Wie kann ich, nachdem ich in einer Tabelle Daten mittels AutoFilter gefiltert habe, diese gefilterten Daten Zeile für Zeile durchlaufen (alles in VBA)? 192084
  8. Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten durchlaufen und Berechnung durchführen: Guten Morgen! Ich habe eine Tabelle mit folgendem Format: B C D E F ... 29,58327611 24,93619186 29,88916864...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden