Office: Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

Helfe beim Thema Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben. Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu... Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge" wurde erstellt von Roger977, 5. März 2023.

  1. Roger977 hat Ahnung

    Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen


    Hallo,
    ich bin noch nicht allzu lange dabei, gedenke aber länger zu bleiben.
    Das Folgende sind Vorschläge im guten Sinne und nicht als "Meckerei" zu betrachten.

    In der kurzen Zeit fällt mir dennoch auf, dass man schnell die Übersicht bei den Beiträgen verliert. Jede einzelne Antwort wird aufgelistet. Die viel wichtigere Rubrik Thema findet man irgendwo klein unten. Wieso? Es würde doch vollkommen reichen, wenn man die einzelnen Themen aufgelistet bekommt. Sobald jemand etwas geantwortet hat, erscheint ein "!" am Rand, Anschließend könnte man das ausgewählte Thema aufklappen und es reihen sich diese nach neuestem Eintrag untereinander. Ebenso erkennt man überhaupt nicht, ob nun ein Thread als abgeschlossen gilt oder nicht. So weiß man lediglich, ob ein Beitrag bislang unbeantwortet blieb oder nicht. Im Umkehrschluss würde das bedeutet, dass man jeden Tag seinen Beitrag erneut reinsetzen müsste, weil man ansonsten einfach von der Masse an Anfragen verdrängt würde. Der Verfasser sollte einen Beitrag als "beantwortet" markieren dürfen. Tut er dies nicht, wird nach x-"Zeit" der Abstinenz der Beitrag auch so geschlossen. Des Weiteren sollte man unterscheiden können, welche Beiträge von einem selbst, welche von Anderen stammen.

    Da ein Forum davon lebt, möglichst viele Informationen zu beherbergen, sollten diese auch mit Struktur abrufbar sein. Wie auf dem eigenen Rechner sollte es Ordnung geben. Wo finde ich meine Beiträge, wo die der Anderen? Vielleicht gibt es auch Favoriten und ich möchte automatisch dessen Beiträge einsehen können. Gibt es Themengebiete, die mich besonders interessieren oder die ich besonders gut kann, um zu helfen? Welche sind noch immer als "ungelöst" zu betrachten? Wer hat sich dem Thema angenommen, damit nicht gleichzeitig 3 der Profis an der gleichen Problematik arbeiten? Wer möchte nicht wissen, ob nun eigentlich bereits an einer Lösung gesucht wird oder ob mein Thema eigentlich niemanden interessiert hat. Genau so, wie man ein LIKE vergibt, kann man ein "bin dran" oder auch "gelöst" vergeben.

    Auch sollte man Beiträge löschen können. Wieso längst gelöste Beiträge, vielleicht noch von Anderen, aufheben, um mir noch mehr alles voll zu müllen. Da hilft dann auch kein Suchfenster mehr. Wer soll sich den die ganzen Themen-Namen merken? Ein eigenes Archiv von Beiträgen wäre auch schön. Was ich damit aufzeigen möchte ist, dass man durchaus viele Optionen anbieten kann, welche nicht das handling gleichermaßen beeinträchtigen, sondern ganz im Gegenteil, es begünstigen.

    Kurz: Obwohl der komplette Aufbau vom Layout her wirklich aufgeräumt wirkt, wird dieser positive Eindruck von einigen wenigen Aspekten völlig zunichte gemacht, da sich in kürzester Zeit Mengen an Informationen ansammeln, die völlig unwichtig erscheinen und man andere Dinge, für einen selbst wichtig, nicht mehr so schnell findet.

    Gruß
    Roger
     
    Roger977, 5. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Roger,

    Du hast aber schon die drei kleinen Buttons neben Deinem Benutzernamen gesehen, bzw. die großen mit der Bezeichnung Neu bzw. Unbeantwortet?

    Ansonsten hilft nur Pipi Langstrumpf: " widewidewitt, wie sie mir gefällt..." ;-)
    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. März 2023
    #2
  3. Roger977 hat Ahnung
    Moin, moin Bastler,
    ich sollte vielleicht, aber ehrlich...nein. Ich habe das hier auch nur entdeckt, weil ich was anderes gesucht habe. Also purer Zufall. Ich sagte ja, ich habe hier keine Übersicht. Jede Antwort wird gespeichert und es werden ja auch nicht weniger. Ich scheine etwas völlig augenscheinliches zu übersehen. Damit man es nachvollziehen kann:
    Auf der Startseite klicke ich meinen Namen an, anschließend auf Beiträge. Dann erscheinen Seiten von Themen-Schnipzel, da jede Antwort einzeln aufgelistet wird. Und da suche ich mir dann einen Wolf...
     
    Roger977, 10. März 2023
    #3
Thema:

Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen

Die Seite wird geladen...
  1. Allgemein Übersicht Strukturaufbau von Beiträgen - Similar Threads - Übersicht Strukturaufbau Beiträgen

  2. Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersichtstabelle aus mehreren Blättern erstellen: Hallo zusammen, ich scheitere beim erstellen einer übersicht für verschiedenen tabellen blätter. ich möchte gerne eine Übersicht erstellen die Ihre Daten aus verschiedenen Blättern holt. Die...
  3. Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Vorlage zum schnellen erstellen von Übersichten: Moin, und zwar folgendes: Ich frage mich ob es eine Funktion gibt, mit der man z.B. einfach ein oder 2 Textfelder anordnet und die irgendwie da speichert und man dann einfach dadrunter ein "+"...
  4. Übersicht aus allen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übersicht aus allen Tabellenblättern: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich verzweifle langsam... Ich habe eine Excel Datei mit verschiedenen Tabellenblättern. Auf jedem Tabellenblatt ist eine eigene Tabelle drauf....
  5. Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 in Kontaktmaske vergangene und zukünftige Termine übersichtlich sehen: Wie kann ich in Outlook 2016 in der Kontaktmaske eines Kontaktes vergangene und zukünftige geplante Termine übersichtlich sehen, ohne extra wieder den Kalender öffnen zu müssen?
  6. Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einsatz-/Ausbildungszeit als übersicht: Hallo. Ich benötige mal eure Hilfe. Ich möchte gerne die Zeit aus Spalte L Zeile 2 in alle Zeilen der Spalte L übertragen. Aber nur wenn in Spalte K Zeile 3-15 ein F (der jenige auch anwesend...
  7. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  8. Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Was macht Excel hier? Fenster 1 wird nicht dargstellt und ist in der Übersicht schwarz: Kennt jemand das im Screenshot dargestellte Verhalten? Die weißen Kästen sind Ausschnitte wegen persönlicher Daten. Der schwarze Kasten beim ersten Excel fenster wird genauso angezeigt und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden