Office: Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos:

Helfe beim Thema Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos: in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend allerseits *Smilie Ja ich habe bereits alte Themen und Beiträge durchforstet.. Leider bin ich nicht im Stand aus einem DinA4-Seiten langen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sobi, 10. Juli 2017.

  1. Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos:


    Guten Abend allerseits *Smilie

    Ja ich habe bereits alte Themen und Beiträge durchforstet..
    Leider bin ich nicht im Stand aus einem DinA4-Seiten langen Code meinen gesuchten Befehl zu finden und umzuwandeln..

    Ich suche Hilfe um die Inhalte einer Combobox in alphabetischer Reihenfolge darzustellen ohne das dazugehörige Tabellenblatt zu verändern (Wegen bereits vorhandenen Verknüpfungen etc.).
    Gibt es eine einfache Möglichkeit hierzu?
    So sieht der Code der Momentanen Box aus:


    Code:
    cboParentName ist die Combobox die sortiert werden soll.
    Wer mir hilft krigt ein Bier oder Stück Kuchen ausgegeben!
    *boah

    Liebe Grüße aus Frankfurt

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 12. Juli 2017
    #2
  3. Moin sobi!
    Leider schreibst Du nicht, wo sich die ComboBox befindet.
    Dein Code hat jedenfalls nichts mit dem Füllen der ComboBox zu tun.
    Ich benutze für so etwas (anders als Hajo) eingebaute Excel-Methoden.
    Hält den Code kompakt und ist auch für einen Newbie eher nachvollziehbar.
    1. Deine Namen in Tabelle2 ab A2 (A1: Überschrift)
    2. Ich kopiere die Werte temporär in Spalte XFD
    3. Dort werden sie sortiert
    4. der sortierte Bereich wird per .List in die ComboBox geschrieben
    5. zum Schluss wird der Hilfsbereich gelöscht.
    Gruß Ralf
     
    RPP63, 12. Juli 2017
    #3
  4. Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos:

    Servus Hajo, Servus Ralf,

    Danke für eure schnellen antworten!
    @Hajo es ist leider schwierig für mich deinen Code trotz Kommentaren nachzuvollziehen, ich sehe es läuft über ein Array. Das Habe ich bisher nie benutzt :/

    @Ralf: würde es dir helfen mein ganzes Programm hochzuladen? Ich habe lediglich angst bei deiner Lösung dass bisherige Formatierungen und Verknüpfungen durch die Neusortierung verloren gehen.. Probiere es jetzt mal aus!

    Liebe Grüße
    sobi
     
  5. Die kann ich Dir nehmen, aber sowas von

    Es sei denn Du hättest schon etwas in Spalte 16.384 aka "XFD" stehen. *cool.gif*
    Gute Idee *wink.gif*

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 13. Juli 2017
    #5
  6. Gude Ralf,

    Also ich habe es so versucht: Code:
    leider Zeigt er mir einen Fehler.. vielleicht kannst du ja mal drüber schauen? gerne komme ich für den aufwand auf!

    ich hänge die Datei mal an. Es geht um das Formular frmSystemauswahl, und dort die combobox oben links (cboParentName), die die Parent Namen aus dem Tabellenblatt ParentObjects sortiert ziehen soll (ab E3 runter).

    Danke für alles *Smilie
     
Thema:

Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos:

Die Seite wird geladen...
  1. Alphabetische Sortierung innerhalb Combobox :sos: - Similar Threads - Alphabetische Sortierung Combobox

  2. Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Namen - alphabetisch sortieren - zugehörige Zellen auf anderen Datenblätter ebenfalls sortieren: Hallo zusammen, bin hier neu und Excel ist noch nicht mein Freund... Vielen Dank vorab fürs Lesen und hineindenken. Ich habe eine Excelmappe mit vielen Blättern. Nur auf dem ersten Blatt sollen...
  3. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007...
  4. Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word: Alphabetisches Sortieren einer Liste in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word...
  5. Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gruppierte Bereiche alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, bin VBA technisch leider nicht so bewandert. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen ob folgendes Szenario möglich ist, bzw wie lösbar: In einer Liste habe ich untereinander...
  6. Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teamsliste unter iOS alphabetisch sortieren: Hallo zusammen, kann man unter iOS die Liste der Teams irgendwie alphabetisch sortieren lassen? LG bed44319-4c9d-415e-9a11-809b2250b095
  7. Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Mitglieder in einem Team alphabetisch sortiert anzeigen lassen: Hallo in die Runde. ich suche dringend nach der Möglichkeit, mir die Mitglieder meiner Teams in alphabetischer Reihenfolge anzeigen zu lassen. Wie kommt man da hin? Schon jetzt vielen Dank für...
  8. alphabetische Sortierung ausschalten mit vba

    in Microsoft Word Hilfe
    alphabetische Sortierung ausschalten mit vba: Hallo Forum Ich möchte in einem Makro die Dateien eines Odners in einer Userform in einem Listenfeld anzeigen. Das klappt soweit auch. Ich möchte jedoch den User wählen lassen zwischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden