Office: Alphanumerische Zelle trennen

Helfe beim Thema Alphanumerische Zelle trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis. Spalte A hat z.B. folgende Werte: DER3453 FRJ78 RUH8879 GBI445 BA909... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mrbladecom, 14. Juni 2023.

1. mrbladecom Neuer User

Alphanumerische Zelle trennen

Ich habe vergleichbares gefunden, jedoch möchte ich ein anderes Ergebnis.

Spalte A hat z.B. folgende Werte:

DER3453
    FRJ78
    RUH8879
    GBI445
    BA909
    BHJ5453P

Ich möchte in selber Spalte die Buchstaben von den Zahlen trennen.
    Die Anzahl der Buchstaben und Zahlen variieren.
    Wenn es eine Lösung für Spalte 6 gibt (Buchstabe am Ende), den Buchstaben zu ignorieren oder den Buchstaben zu löschen, wäre das auch ok.

Ich nutze Office 2016 und kenne mich mit Makros so gut wie nicht aus.

mrbladecom, 14. Juni 2023
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Warum muss man immer zurückfragen? Soll

DER3453
    FRJ78
    RUH8879
    GBI445
    BA909
    BHJ5453P

werden (in 2 Spalten) zu

DER 3453
    FR J78
    RUH 8879
    GBI 445
    BA 909
    BHJP 5453

?

lupo1, 14. Juni 2023
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in folgendem Link dürfte dein Problem gelöst sein:
    Zahl von Text trennen (herber.de)
    Ob am Ende der Zeichenkette Text enthalten ist oder nicht, ist für die Formeln bedeutungslos: Man kann damit eine enthaltene Zahl aus der Zeichenkette extrahieren.

Aber Achtung: Array-Formeln (Formeleingabe mit Tastenkombination UMSCHALT+Strg+EINGABE als Eingabeabschluss)

Exl121150, 14. Juni 2023
  4. mrbladecom Neuer User

ich möchte innerhalb der selben Zellen die Trennung eines Leerzeichen haben.
    Das Splitten ist mir bekannt. Es geht wesentlich um das Formatieren dieser Zellen, dass eine Trennung der Buchstaben und Zahlen folgt.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    1) Von einem Leerzeichen war in deinem ersten Posting keine Rede.
    2) Um in derselben Zelle jeweils die Leerzeichen vor der Zahl (bzw. auch nach der Zahl) einzufügen, so wirst du das händisch machen müssen. Da gibt es keine Formellösung. Denn wollte man eine solche versuchen, erhält man naturgemäß zwingend einen Zirkelbezug (die Formel bezieht sich dann auf sich selbst - Baron Münchhausen lässt grüßen bei dem Versuch, sich selbst aus dem Sumpf zu ziehen).

Exl121150, 14. Juni 2023
  6. mrbladecom Neuer User
    Verzeih meine Formulierung.
    Ich verstehe die Logik dahinter, jedoch hoffte ich auf einer Funktion (z.B. Formatierung), wo keine Formel nötig wäre und evtl. versteckt in einer Einstellung zu finden sei.
    Wie sieht es mit Makros aus ? Einfache Bedingungen ...
    Wenn 4. Stelle Zahl, dann Leerzeichen nach (Buchstabe) 3. Stelle.
    Wenn 4. Stelle Buchstabe, dann prüfe 5. Stelle.
    Wenn 5. Stelle Zahl, dann Leerzeichen nach 4. Stelle ....

7. knolli User
    Code:

Option Explicit

Sub trennen()

Dim t$, i&, j&
        Dim b As Boolean
        Dim StartZeile&, EndZeile&

StartZeile = 4
        EndZeile = 9

For j = StartZeile To EndZeile
            If Len(Cells(j, 1)) Then
                b = False
                t = Trim$(Cells(j, 1))

For i = 1 To Len(t)
                    b = IsNumeric(Mid$(t, i, 1))
                    If b Then
                        t = Mid$(t, 1, i - 1) & " " & Mid$(t, i)
                        If Not IsNumeric(Right$(t, 1)) Then        'Einen Buchstaben am Ende löschen
                            t = Mid$(t, 1, Len(t) - 1)
                        End If
                        Cells(j, 1) = t
                        Exit For
                    End If
                Next
            End If
        Next
    End Sub

knolli, 14. Juni 2023
  8. czil hat Ahnung

Kopier die Spalte nach Word, führ dort eine Platzhaltersuche aus mit Suchen/Ersetzen und füg damit das Leerzeichen ein, dann kopier das wieder zurück wenns getrennt ist. :)

9. mrbladecom Neuer User
    Die Zelle soll nicht in 2 getrennt werden.
    Es soll ein und die selbe Zelle sein.
    Warum ?
    - Es wäre eine Schritt, der wegfallen würde und ich nicht knapp 600 Zeilen editieren müsste.
    BHJ5453P war hier nur ein Beispiel an Anfrage, ob auch zusätzlich der letzte Buchstaben hier ignoriert bzw gelöscht werden kann durch einer Formatierung oder Formel.

mrbladecom, 15. Juni 2023
  10. czil hat Ahnung
    Also, es gibt auch in Excel selbst noch die Möglichkeit mit strg+e
    In der Spalte daneben beim "blödesten" Wert die Trennung mit Leerzeichen vornehmen und dann in die Zelle drunter oder drüber gehe und strg+e drücken.

11. knolli User
    Siehe #7
    Funktioniert auch mit #7
    Alphanumerische Zelle trennen *:)*

knolli, 15. Juni 2023
  12. mrbladecom Neuer User
    @knolli sorry, aber ich habe vieles versucht, jedoch zeigt der Code keine Wirkung.
    Wie bereits beschriebe, kenne ich mich mit Makros nicht wirklich gut aus.
    Die Spalte D ist bei meiner Tabelle ausschlaggebend.
    Ich habe meine Mappe als xlsm abgespeichert. und brauchen tue ich eine CSV zum einlesen ...
    wenn meine Datei am Ende ein anderes Format als CSV hat, dann ist es so, nur habe ich noch keine Änderung festgestellt.

mrbladecom, 30. Juni 2023
  13. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir
    1) im allgem. Codemodul "Modul1" ein VBA-Makro namens "AuswahlTrennen" eingefügt.
    2) im Arbeitsblatt "Tabelle1" einen blauen Button "Ausgewählte Texte/Zahlen trennen" eingefügt
    3) weiters im Zellbereich A4:A9 deine Mustertexte eingefügt.

Um nun in deinen Mustertexten die gewünschten Leerzeichen zwischen den Buchstaben- und den Ziffernabschnitten einzufügen, musst du wie folgt vorgehen:
    1) Markiere den Zellbereich mit den Texten, im Beispiel den Bereich A4:A9
    2) Klicke auf den Button "Ausgewählte Texte/Zahlen trennen"
    und siehe: Das war die ganze Hexerei.

Alternativ kannst du das Makro auch starten, indem du die Tastenkombination Alt+F8 drückst und im erscheinenden Dialogfenster auf den Button "Ausführen" klickst.

Zum Makro "AuswahlTrennen" gelangst du, wenn du die Tastenkombination Alt+F11 drückst bzw. gelangst du mit dieser auch wieder zurück ins Arbeitsblatt. Das Makro sieht wie folgt aus:
    Code:
    Option Explicit

Sub AuswahlTrennen()
      Dim Zelle As Range
      Dim TxtBisher As String, Ps As Long, TxtNeu As String
      Dim IstTxtBisher As Boolean, Ch As String

For Each Zelle In Selection.Cells
         With Zelle
            TxtBisher = Trim$(.Value)
            TxtNeu = ""
            IstTxtBisher = False

For Ps = 1 To Len(TxtBisher$)
                Ch = Mid$(TxtBisher$, Ps, 1)
                If IsNumeric(Ch) Xor IstTxtBisher Then
                   'wenn die Zeichenart wechselt
                   TxtNeu = TxtNeu & " " & Ch
                   IstTxtBisher = Not IstTxtBisher
                Else
                   'wenn die Zeichenart gleich bleibt
                   TxtNeu = TxtNeu & Ch
                End If
            Next Ps

.Value = TxtNeu
         End With
      Next Zelle
    End Sub

Datei liegt bei.

Exl121150, 30. Juni 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Alphanumerische Zelle trennen - Similar Threads - Alphanumerische Zelle trennen

2. Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgewählte Zelle auf einen bestimmten Platz springen lassen.: Hallo mal wieder nach langer Zeit, vorab: ja ich habe gesucht, aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem benennen soll. Folgendes Szenario: Eine Anwesenheitstabelle, zehn Namen, das Ganze Jahr...
  3. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  4. Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Berücksichtigen von nur 1 Zelle und mehr als 1 Zelle: Guten Abend zusammen, der nachfolgende Code läuft nur, wenn es mindestens 2 Zellen gibt. Wie müsste der Code angepasst werden, wenn es als Möglichkeit nur eine Zelle gibt ? Danke für Deine...
  5. DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown öffnen bei anwählen (.Select) einer Zelle: Hallo und guten Abend, ich suche nach einem unter Office 365 funktionierenden VBA-Code, um ein DropDown-Menü direkt zu öffnen, wenn man die betreffenden Zelle anwählt, OHNE das NUMLOCK jedes mal...
  6. Umwandeln von Spaltenname (alphanumerisch in numerisch)

in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandeln von Spaltenname (alphanumerisch in numerisch): Hallo Leute, ich bin erst neu hier und habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit VBA. Ich muss sehr viele Excel-Dateien mit einander vergleichen und schauen ob sie den gleichen Tabellenkopfaufbau...
  7. Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Extrahieren von Zahlen aus einer alphanumerischen Zeichenfolge in einer Zelle: Liebe Fangemeinde; bin schon ziemlich am Verzweifeln. Habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer im Textformat vorliegenden Zelle in Excel die ersten auftreteden Zahlen extrahieren und in eine...
  8. Alphanumerische Werte von zwei Tabellen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alphanumerische Werte von zwei Tabellen vergleichen: Guten Tag, Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen. Ich möchte den Inhalt zweier unabhängiger Tabellen miteinander vergleichen und die Werte welche nicht übereinstimmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden