Office: Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

Helfe beim Thema Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HLL, 3. Januar 2020.

  1. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen


    Hallo,
    ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen.

    Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe jetzt im Netz folgenden Code gefunden, den ich in
    "Diese Arbeitsmappe" geschrieben habe:

    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    On Error Resume Next
    Target.PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = True
    End Sub

    (Der Code verursacht, dass ich nach kopieren, den Inhalt sofort als Wert in eine angeklickte Zelle kopiert bekomme)
    Das funktioniert sehr gut, jedoch habe ich noch ein Problem dabei:

    Wenn ich in dem Tabellenregister "Übersicht" Werte aus einer Zelle kopiere, kann ich diese auch in geschützte Zellen kopieren und das soll nicht sein. In vielen geschützten Zellen stehen Formeln die nicht überschrieben werden sollen.

    Ich habe mal eine komprimierte Datei mit den Makros beigefügt, vielleicht kann mir von euch jemand helfen, was ich an dem Code ändern muss, dass er es nur erlaubt in nicht geschützte Zellen zu kopieren?

    Gruß Heiko

    Das Passwort für den Blattschutz ist "123"

    Anhang:Beispiel-Datei

    :)
     
  2. Hallo Heiko,

    bei mir klappt das so: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 5. Januar 2020
    #2
  3. Luschi,
    klappt echt prima. Danke!
    Nur wenn man die Schere (Ausschneide-Symbol in der Menueleiste) anklickt und dann in eine freie Zelle klicke bekomme ich die Meldung
    ------------------
    Laufzeitfehler '1004':
    Die PasteSpecial-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.

    Beenden Debuggen Hilfe
    ------------------

    Bei dem Ursprungscode hat er bei dem Ausschneiden gar nichts gemacht.

    Hast Du dazu vielleicht eine Idee?

    Danke
    Heiko
     
  4. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    Hallo Heiko,

    so klappt es jetzt bei mir: Code:
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
    Luschi, 5. Januar 2020
    #4
  5. Sorry, vielleicht hab ich es nicht korrekt beschrieben.

    Ich hätte es gern, dass Ausschneiden nicht möglich ist.
    Auch nicht über das Scheren-Symbol.
    Nur kopieren und Wert einfügen soll möglich sein.


    Mit Deinem jetzigen Code ist Ausschneiden möglich.

    Wäre Klasse, wenn Du eine Lösung hättest.

    Danke
    heiko
     
  6. Luschi, 5. Januar 2020
    #6
  7. Hallo Luschi,

    Nein, in der gestrigen Anfrage gab es keine Lösung.

    Ich konnte nur gestern nicht meine kpl. Ursprungsdatei hochladen,
    deswegen hatte ich die Anfrage erst mal auf erledigt gesetzt.

    Heute Morgen habe ich dann eine Beispieldatei erstellt und
    in einer neuen Anfrage hochgeladen.

    Bei dem bisherigen Code, der auch gestern aufgeführt war,
    gab es folgendes Problem:

    Wenn ich in dem Tabellenregister "Übersicht" Werte aus einer Zelle kopiere, kann ich diese auch in geschützte Zellen kopieren. Das soll nicht möglich sein.

    Zudem soll es generell auch nicht möglich sein, auszuschneiden und einzufügen.

    Wäre echt super nett wenn Du noch eine Idee hättest.

    Danke heiko
     
Thema:

Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen - Similar Threads - Inhalte einfügen Werte

  2. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  3. Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle soll autom. um Inhalte aus anderem Tabellenblatt erweitert werden: Hallo zusammen, ich soll eine Übersicht über verschiedene Aufträge darstellen. Dabei soll die Übersicht alle Aufträge und die dazugehörenden Informationen automatisch aus anderen Tabelleblättern...
  4. Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel: Befehl "Inhalte einfügen" beim Kopieren aus anderen Programmen als Excel Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  5. Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht

    in Microsoft Teams Tutorials
    Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht: Einfügen von App-Inhalten in eine Nachricht In einigen apps können Sie Inhalte aus der APP direkt in die Team Nachrichten einfügen. Diese Nachrichten sind vollgestopft mit Informationen, verfügen...
  6. Inhalte einfügen

    in Microsoft Word Tutorials
    Inhalte einfügen: Inhalte einfügen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Visio 2013 Visio 2010...
  7. Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Inhalte einfügen erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich habe eine Excel-Datei (100 Tabellenregister) für die ich eine Formel gesucht habe, die es erlaubt, beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich...
  8. Inhalte einfügen

    in Microsoft Access Tutorials
    Inhalte einfügen: Inhalte einfügen Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Visio 2013 Visio 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden