Office: (Office 2010) als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

Helfe beim Thema als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: in einer Datenquelle (*.csv) sind in einer Spalte Zahlen mit Einheit (z.B. 512 KB) als Text gespeichert. Um mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas_Ringer, 7. November 2016.

  1. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: in einer Datenquelle (*.csv) sind in einer Spalte Zahlen mit Einheit (z.B. 512 KB) als Text gespeichert. Um mit diesen rechnen zu können, muss ich diese erst in "richtige" Zahlen umwandeln.

    Suchen und Ersetzen funktioniert leider nur in kleinen Schritten, da die Zeichenfolge KB auch an anderer Stelle steht und gebraucht wird.

    Was kann ich tun?

    Ich danke schon im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruß, Thomas

    :)
     
    Thomas_Ringer, 7. November 2016
    #1
  2. Hallo Thomas,

    eine Hilfsspalte mit passender Formel wär mein Ansatz. Mögliche Formeln findest Du hier:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=100
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=101
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=102

    Wenn zwischen Zahl und Einheit immer genau ein Leerzeichen vorhanden ist, kannst Du auch Daten|Text in Spalten verwenden, um Zahlenwerte und Einheit in separate Spalten zu schreiben. Dafür muss dann die rechts stehende Spalte frei sein, um die Einheiten aufzunehmen.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 8. November 2016
    #2
  3. Moin auch von mir!
    Aber doch wahrscheinlich in anderen Spalten?
    Dann markiere die Spalte mit den Textzahlen,
    Strg+h
    Suchen nach " KB" (Leerzeichen vorne)
    Ersetzen durch "" (nichts)
    Excel konvertiert automatisch in eine Zahl und zwar nur innerhalb der Markierung.

    Gruß Ralf
     
  4. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    @ EarlFred: Mit den Formeln habe ich meine Vorlage so ergänzen können, dass ich nur noch jeden Monat die gelieferten Daten einfügen muss, und Excel gibt mir die benötigte Zusammenfassung der Daten.

    @ Ralf: Das Excel nur innerhalb der Markierung konvertiert, war mir nicht präsent.

    Gruß, Thomas
     
    Thomas_Ringer, 9. November 2016
    #4
Thema:

als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln - Similar Threads - Text gespeicherte Zahl

  2. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  3. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  4. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  5. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  6. Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden: Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte: Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  8. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt: Hallo VBA´ler hab da mal ne kurze Frage. Ich habe ein Tabellenblatt "Test" mit z.Z. 25 Spalten. In 13 nicht aufeinander folgenden Spalten sind Zahlen als Text hinterlegt. Mit folgendem CODE habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden