Office: Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

Helfe beim Thema Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo VBA´ler hab da mal ne kurze Frage. Ich habe ein Tabellenblatt "Test" mit z.Z. 25 Spalten. In 13 nicht aufeinander folgenden Spalten sind Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mücke, 25. November 2008.

  1. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt


    Hallo VBA´ler

    hab da mal ne kurze Frage.

    Ich habe ein Tabellenblatt "Test" mit z.Z. 25 Spalten.
    In 13 nicht aufeinander folgenden Spalten sind Zahlen als Text hinterlegt.
    Mit folgendem CODE habe ich es geschafft, eine Spalte umzuwandeln.
    Code:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Umwandlung auf ein ganzes Tabellenblatt zu beziehen?
    Frei gesprochen:
    Wenn Wert gleich alsTextgespeicherteZahl dann umwandeln, sonst nichts.

    Vorab schon mal ein Danke für all die netten Helfer!

    Gruß Mücke

    :)
     
  2. Hallo Mücke,

    versuch's mal hiermit (die Zelle ganz unten rechts im Tabellenblatt muss dafür ungenutzt sein):

    Code:
     
  3. Hallo Ingolf,

    dein CODE hat funktioniert, bis auf kleine Einschränkungen!

    Die Spalten mit einem Datumswert (z.B. 08.02.2010) wurden in eine Zahl umgewandelt (40217)!
    Alle richtigen Zahlenformate wurden gelöscht!
    Aus 100,00 wurde 100, 35,00 wurde 35 alle Nachkommastellen wurden abgeschnitten
    aus 152,25 wurde 152,3 hier hat Excel freundlich gerundet.

    Was soll wir nun tun?

    Gruß Mücke
     
  4. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

    Hallo Mücke

    Versuche es doch mal so:

    Option Explicit

    Private Sub Te()
    On Error Resume Next
    Sheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Value = _
    Sheets("Tabelle1").Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants).Value
    End Sub


    ransi
     
  5. Hallo Mücke,

    dann versuchen wir's mal mit einer Erweiterung deiner Methode:

    Code:
     
  6. Hallo Ransi,

    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Mit dieser Variante habe ich mir meine ganze Tabelle abgschossen.
    Überall steht nun ein NV!
    Fehlt in dem CODE noch etwas? oder muss dieser irgendwo Integriert werden?

    Gruß Mücke
     
  7. Hallo Ingolf,

    der CODE sieht sehr gut aus, Vielen Dank!

    Habe beim Lauf eine Fehlermeldung bekommen: Typen unverträglich
    Über die Einzelschritte habe ich festgestellt, wenn in der Spalte eine leere Zelle ist, hört er auf umzuwandeln.

    Kann man diese leeren Zellen in dem CODE umgehen?

    Gruß Mücke
     
  8. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

    Hallo Mücke,

    das würde dann zum Beispiel so aussehen:

    Code:
     
  9. Guten Abend Ingolf,

    mit deiner letzten Variante hat es ohne Probleme funktioniert! *Smilie
    Besten Dank dafür *hands

    Wünsche DIR noch einen schönen Abend!

    Gruß Mücke
     
  10. Hallo leute ich bräuchte einmal eure hilfe

    ich bekomme einen datenexport in eine excel-Tabelle mit unteranderem folgenden daten

    01.11.2016 01.11.2016 1 01.11.2016 . .
    02.11.2016 02.11.2016 1 01.11.2016 . .

    das geht so ein paar hundert Zeilen so weiter. Der Export ist als Text formatiert. Somit werden die Datumsfelder nicht als solches erkannt es sei denn ich klicke mich mit F2 Enter durch jede einzelne durch oder ein VBA-Code.

    ich habe jetzt den Code welcher oben vorgeschlagen wurde wie folgt angepasst

    Sub alsTextgespeicherteZahlumwanden()

    Dim LetzteZeile As Long
    Dim i As Long
    Dim s As Long
    Dim spalten

    spalten = Array(6, 7, 9, 10) 'hier die Spaltennummern angeben
    For s = 0 To UBound(spalten) - 1
    LetzteZeile = Cells(Rows.Count, spalten(s)).End(xlUp).Row
    For i = 2 To LetzteZeile
    With Cells(i, spalten(s))
    If .Value ". ." Then
    .Value = CDbl(.Value)
    .NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
    End If
    End With
    Next
    Next

    End Sub

    raus kommen tut das

    04.08.4944 04.08.4944 1 04.08.4944 . .
    01.07.7682 01.07.7682 1 04.08.4944 . .
    ####### ####### 1 04.08.4944 . .

    Ich habe keine Ahnung mehr was ich noch probieren kann oder wo es hängt. ich habe leider schon seit mehreren Jahren nichts mehr in VBA gemacht.
    könnt ihr mir Helfen die Datumsfelder als Datum zu Formatieren?

    lg und danke
     
  11. Guckst Du hier:

    oder hier



    P.S. Ein fast 9 Jahre altes Thema hervorzukramen...;-))
     
  12. Hallo Scorefun,

    scheinbar hat die Twitter-/Facebook-Generation vergessen, wo man im I-Net Informationen erhalten kann, die fern von Fake-News sind.
    Und gerade diese interessanten Videos muß man auch mit einem gewissen Willen verfolgen und nachvollziehen können - selbst daran
    scheint es oft zu fehlen und man jammert lieber rum!.

    Kopf hoch & Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  13. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

    *Smilie
    Alles Jute nach Klein-Paris aus Ronsdorf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Als Text gespeicherte Zahl umwandeln, bezogen auf das gesammte Arbeitsblatt - Similar Threads - Text gespeicherte Zahl

  2. Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzeichen vor linksbündigem Text in Zellen: Wie füge ich in einem linksbündigen Text ein Leerzeichen ein, um einen Abstand zur Gitternetzlinie zu erhalten?
  3. Suchen " " oder "-" in Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen " " oder "-" in Text: Guten Morgen, eine kurze Frage, bzgl. der Suchen-Formel. Ich habe aus dem ERP unterschiedliche Darstellungen der gebuchten Beträge: CHF 1.019574 2.63-S #VALUE! S 2.68-S #VALUE! CHF 1.05888 24.72...
  4. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  5. Summewenns erkennt text aus der formel nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns erkennt text aus der formel nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem das meine Formel Summewenns nicht den ausgegebenen Text in der Zelle erkennt!! Bekomme das einfach nicht hin. In der Zelle B8:B60 wird der Monat mit einer...
  6. Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden: Konvertieren von Zahlen, die als Text gespeichert wurden Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte

    in Microsoft Excel Tutorials
    Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte: Konvertieren von Datumsangaben, die als Text gespeichert wurden, in Datumswerte Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013...
  8. als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    als Text gespeicherte Zahl mit Einheit in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe folgendes Problem: in einer Datenquelle (*.csv) sind in einer Spalte Zahlen mit Einheit (z.B. 512 KB) als Text gespeichert. Um mit diesen rechnen zu können, muss ich diese erst in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden