Office: (Office 2013) alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

Helfe beim Thema alte Datenbank 32bit in 64 öffnen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich das rad nicht neu erfinden will bin ich gerade auf der suche nach ein paar Beispielen für eine Urlaubs/Anwesenheitsdatenbank. ich hab... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Lenee, 22. Februar 2016.

1. alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

Hallo,

da ich das rad nicht neu erfinden will bin ich gerade auf der suche nach ein paar Beispielen für eine Urlaubs/Anwesenheitsdatenbank. ich hab auch die ein oder andere gefunden die zur freien Verfügung sind um diese um zu bauen.
    Leider sind diese schon so alt das ich ich diese mit Access 2013 nicht öffnen kann oder sie sind in 32bit gespeichert.

gibt es eine Möglichkeit alte oder mit 32bit gespeicherte Datenbanken zu mit einer 64 bit Version zu öffnen?

ich habe nur Access 2010/13 64bit

grüße Daniel

:)

2. Hängt von der Access-Version ab, mit der die Musterdateien erstellt wurden.

Überspitzt formuliert: Von Access 2.0 gehts nicht direkt nach 2013. *wink.gif* Bei 2007 bin ich nicht sicher, ab 2010 sollte sich alles auch direkt mit 2013 öffnen lassen, die 64Bit Version macht m.E. nur bei Verweisen o.ä. Probleme. Bei größeren Versionssprüngen müsstest Du jeweils in Schritten hochkonvertieren.

Mehr Infos kann man hier aber erst liefern, wenn Du mehr Infos lieferst: Welche Access Version haben diese Musterdateien, welche Fehlermeldungen kommen genau?

Andre.Heisig, 23. Februar 2016
  3. Hallo Andre

die Datenbank ist von

MSAccess Downloads

ich habe dort den letzten stand genommen laut text ist es eine 97er
    oder irre ich mich da?

4. alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

Eine 97er MDB kann man mit Acc2010 öffnen (im 32 Bit Bereich), mit Acc2013 wohl nicht mehr.
    Wie das Verhalten von 64 auf 32 Bit ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Das kannst Du aber leicht mit einer beliebigen entsprechenden DB, z.B. hier aus dem Forum, testen.

5. Tatsächlich? Hätte ich anders vermutet, habs aber mangels '97-er Projekte nie wirklich getestet.

Dann wäre die konkrete Fehlermeldung hilfreich, evtl. sind es "nur" geplatzte Verweise.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 24. Februar 2016
  6. mit 2010 bekommt ich sie nicht auf, er sagt zwar das er sie konvertiert will,

sagt mir aber dann das es fehlgeschlagen ist

siehe bilder

7. Aber in der Version 4 Deines Links ist doch gar keine MDE enthalten. *eek.gif*

8. alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

es sind MdB Dateien

ich habe aber auch noch eine andere gefunden bei der das selbe Problem ist

9. Dann versuche den umgekehrten Weg zu gehen. Erstelle eine neue Datenbank und importiere die Objekte aus der "alten" Datenbank.

10. das funktioniert mit A2013 (32bit) tatsächlich nicht, ich habs eben mal probiert. Meldung heisst "mit früherer Version erstellt, kann nicht geöffnet werden". Mit A2010 (32bit) ja.

Allerdings auch nicht als "Klick 'n' Run", es gibt Konvertierungsfehler (die ich jetzt nicht näher untersucht habe), und sämtliche verknüpften Tabellen (das Gesamtkunstwerk besteht aus ein paar mdb's und einer mdw) müssen konvertiert und neu eingebunden werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 24. Februar 2016
  11. mit 2013 klappt Import nicht, habs jetzt mit 2010 versucht da geht's soweit bis auf die ein oder anderen Verknüpfungsfehler welche so erstmal leicht zu beheben sind,

im Bild noch eine Fehlermeldungen wegen der 64 bit Geschichte

12. Ob es diese undokumentierte Funktion auch in Access 2013 gibt, weiß ich nicht. Vielleicht reicht es aus, hinter das Declare ein PtrSafe zu schreiben und das Ergebnis als LongPtr auszuweisen.

13. alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

wenn ich mit Access 32bit die Datei auf bekomme, kann ich sie dann so abspeichern das sie auch unter 64bit laufen würde?

14. ... das kriegt wohl nur der heraus, der eine 64Bit-Version am Laufen hat. Das trifft aber nur auf sehr wenige zu.
    Ein eigenständiger Test wäre jetzt zu schwierig?

15. Wenn ActiveX-Steuerelemente verwendet werden und diese auch in einer 64-Bit Version installiert und registriert sind, sowie API-Deklarationen auf beide Versionen abgestimmt sind, sollte es theoretisch keine Probleme geben.

Thema:

alte Datenbank 32bit in 64 öffnen?

Die Seite wird geladen...
  1. alte Datenbank 32bit in 64 öffnen? - Similar Threads - alte Datenbank 32bit

2. Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei überschrieben (bzw. alte Version synchronisiert): Liebe Profis, ich habe folgendes Problem: nach dem Öffnen einer sehr wichtigen Datei hat mein Notebook plötzlich etwas von "synchronisieren der Datei" geschrieben - das Fenster war sofort wieder...
  3. Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe

in Sonstiges
    Installation verknüpft sich automatisch mit altem Konto, auf das ich keinen Zugriff mehr habe: Liebes Forum, ich hatte bis vor kurzem eine über meine alte Uni erhaltene Office Bildung 365 verwendet, mit der Email-Domain cmsa3.onmicrosoft.com - auf die ich aber keinen Zugriff mehr habe....
  4. Geburtsdatum aus Alter (Word)

in Microsoft Word Hilfe
    Geburtsdatum aus Alter (Word): Hallo, um es gleich vorweg zu nehmen: In Berichten (Word) muss ich immer das Geburtsdatum einer Person eintragen, praktisch wäre es, wenn gleich daneben das aktuelle Lebensalter "auftauchen"...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Reel in Facebook für word

in Microsoft Word Hilfe
    Reel in Facebook für word: Hallo User, ich nutze recht Facebook. Nun werden in Reel für word Symbole angezeigt. Ich soll z.B. die Zahlenfolge 2706 und anschließend die Tase alt und X benutzen. Dann sollte das sysmbol für...
  7. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  8. Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat

in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat: Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden