Office: (Office 2019) Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

Helfe beim Thema Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dani1968, 11. Dezember 2024.

1. Dani1968 Neuer User

Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

Guten Abend zusammen

Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B:
    15.08.1965
    1942
    26.04.1963
    1988
    2017
    2019
    23.01.1998
    Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist, zu heute richtig berechnen, aber ich scheitere, wenn nur das Jahr da steht. Ich mache da glaub einen grossen Denkfehler und steh auf dem Schlauch...

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke schon im voraus
    Gruss Dani

Dani1968, 11. Dezember 2024
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Dani,

("01.01."&D4)*1
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen GrußformelAlter aus Datum oder nur Jahr berechnen Homepage

3. RPP63_neu
    RPP63_neu Erfahrener User
    Moin!
    Folgende Formel funktioniert bis ins Jahr 2192
    Man sollte wissen, wie Excel ein Datum interpretiert, nämlich als Ganzzahl.
    Heute ist 45638
    =WENN(JAHR(A1)<1906;JAHR(HEUTE())-A1;DATEDIF(A1;HEUTE();"y"))

Gruß Ralf

RPP63_neu, 12. Dezember 2024
  4. Dani1968 Neuer User

Hallo zusammen

Dankeschön für die Hilfe, das hat sehr gut funktioniert!

Dani1968, 12. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen - Similar Threads - Alter Datum Jahr

2. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  3. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  4. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  5. Ältestes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum finden: Hallo In Spalte A befinden sich Personennummern. Diese können mehrfach vorkommen (hier gelb markiert). In Spalte B ist das Eintrittsdatum der Personen zu finden. Spalte C ist gesucht: Ich möchte...
  6. Zähle wenn Datum älter als ein Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle wenn Datum älter als ein Jahr: Mir liegt eine Tabelle vor, bei der ich erfahren möchte wie oft ein Datum genau 365 Tage zurück liegt gemessen an ein bestimmtes Datum. Die Summe in der Tabelle habe ich manuell errechnet. Hier...
  7. Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum älter als 1 Jahr ist bzw. abläuft: Hallo zusammen, ich habe gesteren das www durchgesucht und etliche bedingte Formatierungen ausprobiert, leider hat alles nicht so gefruchtet wie ich es mir gewünscht habe. Ich habe folgendes...
  8. Wenn Datum älter als ein Jahr dann farbige Markierung.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum älter als ein Jahr dann farbige Markierung.: Guten Tag! Muss gleich vorweg sagen, dass ich Neuling in Sachen Excel Programmierung bin. Habe mir eine Tauschteilliste angelegt. Nun möchte ich, dass Tauschteile wessen Einbaudatum >1 Jahr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden