Office: (Office 2003) Alter aus Geburtsdatum berechnen

Helfe beim Thema Alter aus Geburtsdatum berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag, ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreij, 24. September 2020.

  1. Alter aus Geburtsdatum berechnen


    Hallo und guten Tag,
    ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel eingegeben, die ich bei "Chip" gefunden habe:
    "=(DATUM()-[Geburtsdatum])/365,25"
    Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung, aber beim Ausführen der Abfrage erscheint nur ein leerer Datensatz, und im Feld "Alter" erscheint eine rechtsbündige "0". Ich komme einfach nicht weiter, kann mir jemand helfen, ohne daß ich Makros und VBA-Programmierung lernen muß?
    Grüße
    Andreij

    :)
     
  2. Hallo,

    schau in die Faq von Donkarl
    donkarls Access-Seiten
    Gruß
    Rainer

    PS. Die Faq ist Standard vor Google
     
  3. Hallo,
    schau dir mal dieses an FAQ 2.7 Alter ermittelnDie Division mit 365,25 ist hier sehr ungenau.

    Um bei deiner Formel zu bleiben, die sollte so funktionieren.
    Geburtsdatum ist als Datum deklariert in der Tabelle?
    Manchmal funktioniert Datum() nicht mehr. Könntest im VBA Editor einmal unter Extras->Verweise prüfen ob dort irgendwas mit "nicht vorhanden" steht?
     
  4. Alter aus Geburtsdatum berechnen

    Hallo ich habe folgendes geschrieben, kann aber nicht abschätzen ob das mit Access 2003 funktioniert:

    Code:
     
  5. Hallo,
    @Fabian
    Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber das solltest Du überarbeiten.
    Datumswerte sind weder String noch als Zahl zu deklarieren. Und das Alter ist auch kein String sondern eine Zahl.
     
    gpswanderer, 27. September 2020
    #5
  6. Naja, in VBA ist das nicht so wild mit den Datentypen, das wird alles fast schon automatisch konvertiert. In anderen Sprachen ist es, so wie ich das hier geschrieben habe nicht möglich das ist schon klar *Smilie
     
  7. Ja, immer schön rumschlampen und dann jammern, wenn etwas "plötzlich und völlig überraschend" nicht mehr funktionieren mag. Ist ja auch ein Stil.
     
  8. Alter aus Geburtsdatum berechnen

    Hallo Fabian,

    ... und dann sollte die Berechnung auch schon stimmen, also entsprechend dem Link das verstreichen den Vergleichsdatums mit berücksichtigt werden.

    Btw.:
    solche Berechnungen sollten mit einer Funktion durchgeführt werden, anstatt in einer Sub mit fest programmierten Quell- bzw. Zielangaben.

    Beispiel:
    https://www.ms-office-forum.net/foru...3&postcount=11

    Gruß Ulrich
     
  9. Die Klatsche tut weh *grummel* *biggrin.gif*, ok ich werde versuchen den Date Datentyp zu verwenden! Das mit der Funktion muss ich mir noch anschauen, also würdest du hier die Funktion direkt schon in ein extra Feld in der Tabelle hinzufügen und dort berechnen? Danke für eure Infos nebenbei, hab nämlich sehr viel Fix Quellcode in meiner Datenbank die jetzt auch schon ca. 40 Tabellen und 50 Formulare hat.
     
  10. //OT

    Der Threadstarter Andreij hat hier eine Frage formuliert, das war sein erster Beitrag in diesem Forum.

    Was bringt ihm diese Nebenbei-Diskussion?
     
  11. Nein, natürlich nicht, sondern so etwas würde ggf. als berechnetes Feld in einer Abfrage durchgeführt.

    @maxel:
    Fragen und die Beiträge dazu, können durchaus Anlaß zu einer Diskussion sein, was ja auch dem OP zu Gute kommen könnte. Aber die Antworten sind nicht immer nur für den OP alleine gedacht, es gibt auch noch andere Mitglieder, welche hier mitlesen und diese "Nebenbei-Diskussion" interessiert mitverfolgen, ohne das sie selber Beiträge dazu schreiben.

    Nebenbei: der OP hat sich überhaupt noch nicht geäußert.

    Gruß Ulrich
     
  12. Hallo,
    @Fabian
    Das Vorhaben (Alter in Verbindung mit dem Todesdatum) geht auch als Einzeiler in einer Abfrage als berechnetes Feld.
    Code:
     
    gpswanderer, 27. September 2020
    #12
  13. Alter aus Geburtsdatum berechnen

    So habe die Funktion ein wenig umgeschrieben. Hoffe das ist jetzt ein bisschen besser Syntaxmäßig. Nur zur Info.

    Code:
     
  14. Mein Feld [Geburtsdatum] ist als "Datum" formatiert.
    Und in der Zeile "Kriterien" hab' ich die Formel aus dem donkarl eingegeben;
    dann kommt "Ungültiger Prozeduraufruf". Geht das Ganze denn nicht auch ohne VBA?
     
  15. Zeige uns bitte diesen Code (SQL)!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Alter aus Geburtsdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter aus Geburtsdatum berechnen - Similar Threads - Alter Geburtsdatum berechnen

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

    in Microsoft Access Hilfe
    Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  7. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

    in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  8. geburtsdatum aus alter ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    geburtsdatum aus alter ausrechnen: Hallo zusammen, ich habe die SUFU und Google schon bemüht aber keine brauchbare Lösung gefunden. der weg "alter aus Geburtsdatum ausrechnen" ist kein Problem, aber ich habe eine Tabelle, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden