Office: (Office 2003) Alter aus Geburtsdatum berechnen

Helfe beim Thema Alter aus Geburtsdatum berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Und in der Zeile "Kriterien" hab' ich die Formel aus dem donkarl eingegeben; Das gehört als neues Feld oben in die Abfrage, nicht als Kriterium. maike Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreij, 24. September 2020.

  1. Alter aus Geburtsdatum berechnen


    Das gehört als neues Feld oben in die Abfrage, nicht als Kriterium.
    maike
     
  2. Hallo Fabian,

    ich habe mir mal erlaubt, deine Funktion aufzugreifen und ein paar Anpassungen vorzunehmen. Vielleicht gefällt es dir ja?

    Durch den Rückgabewert vom Datentyp Variant kann die Funktion zusätzlich als Ausdruck und in einer Abfrage eingesetzt werden.
    Ergänzend wird noch geprüft, ob die übergebenen Parameter zumindest formal ein Datum repräsentieren und es wird geprüft, ob das Geburtsdatum kleiner als das Vergleichsdatum ist.
    Die Bedingung für die Korrekturberechnung kommt jetzt ohne Stringfunktionen und unnötige Typkonvertierungen aus.
    Code:
     
  3. Die "Nebendiskussion" finde ich natürlich gut - vielen Dank für Euer Engagement.
    Ich würde hier gern einen Screenshot von meinem Abfrageentwurf anhängen, aber ich finde hier die Schaltfläche "Anhänge verwalten" nicht - nur wenn ich unten auf "Erweitert" klicke. Aber dann kommt nur noch "Auf Thema antworten", und nicht mehr "Direkt antworten". Ich glaub' ich muß erstmal mit der Bedienung dieses Forums klarkommen (obwohl ich schon in der "Hilfe" nachgeschaut habe). In den Benutzereinstellungen hab' ich auch nichts gesehen, nur "Sie haben keine Anhänge." Eigentlich klar . . .
     
  4. Alter aus Geburtsdatum berechnen

    Hallo
    zeige die Abfrage als SQL Text, das ist besser als ein Screenshot.
    Der Abfrageentwurf lässt sich in die SQL Sicht umschalten.
     
    gpswanderer, 10. Oktober 2020
    #19
  5. Jetzt finde ich meine "Direkte Antwort" von gestern nicht mehr. Ist die gelöscht worden? Die müßte doch hier auftauchen, oder? Ich drück' nochmal auf "Antworten", vielleicht klappt's ja jetzt. Unabhänig vom "Alter berechnen" hab' ich wohl noch grundlegende Access-Verständnisprobleme, bei denen ich gerne geholfen bekommen würde.
     
  6. Hallo,
    Deine Antwort von gestern ist unter #18 doch zu lesen. Ich sehe sie jedenfalls.
     
    gpswanderer, 10. Oktober 2020
    #21
Thema:

Alter aus Geburtsdatum berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter aus Geburtsdatum berechnen - Similar Threads - Alter Geburtsdatum berechnen

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

    in Microsoft Access Hilfe
    Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  7. Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben

    in Microsoft Word Hilfe
    Wordtabelle, Geburtsdatum im Formular in Lebensalter umrechnen und ausgeben: Hallo, ich muss mit Word 2013 zur Vorgangserfassung ein Personen-Datenblatt erstellen. Der obere Bereich des Word-Formulars sieht von der Wordtabellenstruktur (3 Spalten) her so aus. Zeile 1=>...
  8. geburtsdatum aus alter ausrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    geburtsdatum aus alter ausrechnen: Hallo zusammen, ich habe die SUFU und Google schon bemüht aber keine brauchbare Lösung gefunden. der weg "alter aus Geburtsdatum ausrechnen" ist kein Problem, aber ich habe eine Tabelle, in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden