Office: (Office 2010) Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Helfe beim Thema Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe eine Tablle: Punkt1: Alter berechnen tbl_teilnehmer mit folgenden Spalten:Name,Vorname, Geschlecht,Wettkampfjahr,Geburtsdatum,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von denis_bertch, 2. Januar 2015.

1. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Hallo ich habe eine Tablle:

Punkt1: Alter berechnen
    tbl_teilnehmer
    mit folgenden Spalten:Name,Vorname, Geschlecht,Wettkampfjahr,Geburtsdatum, GeburtsJahr,Alter, Wertungsklasse

ich möchte nun im Feld Geburtsjahr automatisch das Jahr aus dem Geburtsdatum anzeigen lassen. und im Feld Alter das Wettkampfjahr-Geburtsjahr rechen.

ich würde dies gerne direkt in der Tabelle ausrechnen wie ist das möglich??

Punkt2 : Wertungsklasse automatisch hinzufügen
    Ich möchte das Feld Wertungsklasse automatisch füllen:
    es soll das Feld Alter und Geschlecht mit der Tabelle: tbl_wertungsklasse:Altermin, Altermax,Geschlecht, Wertungsklasse
    vergleichen oder suchen und den Begriff aus der Spalte Wertungsklasse in die tbl_teilnehmer Wertungsklasse übertragen.

Ich hoffe ich konnte dies verständlich erklären

Gruß
    Denis

:)

denis_bertch, 2. Januar 2015
  2. Ad 1 gehören berechnete Felder prinzipiell in Abfragen.
    Das Geburtsjahr lässt sich aus dem Geburtsdatum ermitteln.
    Ad 2 gehört die Wertungsklasse in eine (gejointe) Abfrage

Reduziere also die Felder in der Tabele auf die ersten fünf der angeführten.

Und erstelle sodann eine Abfrage
    Code:
    Die Altersberechnung erfolgt zum aktuellen Datum. Wenn sie zu einem festen Stichtag (1. Januar oder 1. Juli) erfolgen soll, muss statt Date() ein berechneter Ausdruck eingegeben werden.

hcscherzer, 4. Januar 2015
  3. ok danke da ich nicht noch nicht lange in Access arbeite tue ich mir gerade mit dem code etwas schwer.
    Ich habe in der Abfrage gry_zusammenfassung das Alter in einer Spalte berechnet jetzt möchte ich noch die Wertungsklasse hinzufügen lassen.

gry_zusammenfassung: Name, Vorname, Gerburtsdatum, Alter, Geschlecht,
    hier möchte ich jetzt die Spalte Wertungsklasse hinzufügen mit einer Abfrage aus tbl_wertungsklassen altermin, altermax, Geschlecht, Wertungsklasse.

wie muss ich den code jetzt aufauen??

denis_bertch, 4. Januar 2015
  4. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Du musst die tbl_wertungsklassen als Datenquelle hinzufügen und mit der tbl_teilnehmer verbinden. Dabei müssen die Felder geschlecht aus beiden Tabellen übereinstimmen und das berechnte Alter muss zwischen den min- und den max-Wert der tbl_wertungsklasse passen.
    Genau das macht mein Vorschlag in #2. Schau ihn vielleicht noch ein bis zweimal an und versuche, ihn zu verstehen.
    Hast Du mal probiert, meinen Code in den SQL Entwurfsbereich einer (neuen) Abfrage einzugeben?

5. Hallo,
    ich hätte noch einen anderen Vorschlag.
    Aber dazu hätte ich erst mal gern einen realistischen Bereich für das Alter, also von 20-60 z.B. Oder am besten, Du zeigst mal die Wertungsklassen für m und w getrennt.

gpswanderer, 4. Januar 2015
  6. Also der Code funktionierte nicht kam Fehlermeldeung siehe Bild im Anhang.
    Für mich ist wichtig das ich die Wertungsklassen in der Tabelle im ändern kann wenn es mal änderungen gibt.

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich eine verbindung zwischen geschlecht tbl_teilnehmer und geschlecht tbl_wertungsklassen herstellen?

der Aufbau der Wertungsklassen sind im Anhang

es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Danke

7. Ich auch. Der würde aber nur sinngemäß die Wünsche des Threaderstellers erfüllen, nicht aber die beschriebenen Wege gehen.

Idee: Es gibt in der Regel sehr viel mehr Teilnehmer als Altersklassen. Da wäre es doch ein kleinerer Aufwand, die Zeitraumgrenzen für die Altersklassen zu berechnen und da die Geburtstage pur einzuordnen, als wenn man für alle Teilnehmer das Alter berechnet und in feste Grenzen einordnet.
    Dazu müsste man dann die Tabellenstruktur ein wenig abändern.

Was bedeutet das genau? Momentan sind Altersbereiche bei Männern und Frauen identisch?

Erfolgt die Zuordnung zu einer Alterklasse per aktuellem Datum (Heute), oder gibt es einen festen Stichtag im Jahr für einen AK-Wechsel?

8. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

kann geändert werden bräuchte hier nur genaue infos wie das aussehen muss und wie alles berechnet wird

9. gerechnet wird nicht mit dem Geburtsdatum z.b. 12.03.1983 , sondern Wettkampfjahr - Geburtsdatum nur das Jahr zb. 2014-1983 =31

10. Die Fehlermeldung sagt doch klar, dass da einName nicht stimmt.
    in #1 schreibst Du von einer tbl_wertungsklasse
    jetzt zeigt sich im Screenshot in #6, dass da ein 'n' fehlt.
    Häng das 'n' in die SQL Anweisung rein.

11. Sorry kommt aber trotzdem die Fehlermeldung

12. Hast Du das abgeschrieben?
    Oder mit Copy & Paste eingesetzt?

Zeig bitte mal Deine Version des SQL Codes.

13. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Hallo,
    das würde aber bedeuten, dass die Wertungklassen entweder redundant gespeichert werden, oder die Tabelle mit den Wertungsklassen um ein Feld mit einem Datum (GueltigAb) erweitert werden muss und die dann neuen Wertungsklassen mit einem anderen Datum und den neuen Wertungsklassen erneut erfasst werden müssen. Sonst werden die alten Daten auch mit den neuen Wertungsklassen gerechnet.

Was dann wieder zu dem zu ändernden Datenmodell führt, wie es dem TE in anderen Themen schon vorgeschlagen wurde.

gpswanderer, 4. Januar 2015
  14. select t.*, year(t.geburtsdatum) as geburtsjahr
    datdiff("jjjj",t.geburtsdatum,date()) +
    (format(date(),"mmtt") < format(t.geburtsdatum,"mmtt")) as alter,
    w.wertungsklasse
    from tbl_teilnehmer as t
    inner join tbl_wertungsklassen as w
    on w.geschlecht = t.geschlecht and
    datdiff("jjjj",t.geburtsdatum,date()) +
    (format(date(),"mmtt") < format(t.geburtsdatum,"mmtt")) between w.altermin and w.altermax

er makiert immer bei der fehlermeldung das ober datdiff
    ich habe den code rein kopiert

15. Am Ende von Zeile 1 fehlt ein Komma.
    Sorry, ich sehe gerade, dass ich das auch vergessen hatte.

Thema:

Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen - Similar Threads - Alter Tabelle Berechnen

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Reel in Facebook für word

in Microsoft Word Hilfe
    Reel in Facebook für word: Hallo User, ich nutze recht Facebook. Nun werden in Reel für word Symbole angezeigt. Ich soll z.B. die Zahlenfolge 2706 und anschließend die Tase alt und X benutzen. Dann sollte das sysmbol für...
  4. Neu Tabelle altes leid :)

in Microsoft Excel Hilfe
    Neu Tabelle altes leid :): Hallo so meine neue Tabelle mit Freunden ..... wie bekomme ich es hin in Tabelle 1 das ich einen namen eingebe und der den Rest aus Tabelle 2 (freunde) einfügt, gibt es die Möglichkeit das ich...
  5. neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten

in Microsoft Access Hilfe
    neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten: Ergänzung noch: habe Office 2003. Hallo zusammen! Zur Verwaltung eines Lagers mit etwa 1000 Materialien habe ich eine Access Datenbank aufgebaut. Habe aus Excel eine Tabelle importiert mit...
  6. neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten

in Microsoft Access Hilfe
    neue mit alter Tabelle vergleichen, Bericht der neuen Daten: Hallo zusammen! :-) Zur Verwaltung eines Lagers mit etwa 1000 Materialien habe ich eine Access Datenbank aufgebaut. Habe aus Excel eine Tabelle importiert mit den Spalten: Materialnummer,...
  7. Fehlerbericht bei alter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlerbericht bei alter Tabelle: Hallo, ich habe eine ältere Excel-Tabelle, die immer wieder bearbeitet wurde. Sie hat als Datenblätter die Wochentage und auf jedem Datenblatt werden die Arbeitsstunden des jeweiligen Tages...
  8. Austauschen von Tabellen in den Ausmaßen der alten Tabelle

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Austauschen von Tabellen in den Ausmaßen der alten Tabelle: Hallo, ich bearbeite regelmäßig eine Powerpoint Präsentation mit zahlreichen eingefügten Excel Tabelle. Gibt es eine Möglichkeit, dass die jeweils neu einzufügenden Tabellen die Ausmaße der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden