Office: Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen

Helfe beim Thema Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin bei der Erweiterung meiner Tabelle auf ein Problem gestoßen. Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass auf eine (1)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RainerEde, 31. März 2007.

  1. RainerEde Neuer User

    Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen


    Hallo zusammen,

    ich bin bei der Erweiterung meiner Tabelle auf ein Problem gestoßen.

    Der Blick auf die Tabelle zeigt, dass auf eine (1) Datumsangabe (Beginn der Maßnahme) Bezug genommen und aufgrund dessen das Alter bei Beginn der Maßnahme (wichtig!) errechnet wird. Es ergab sich nun (da wir im aktuellen Fall das Ergebnis für 2006 und zusätzlich für 2004/2005 benötigen) die Notwendigkeit, eine weitere Datumsangabe einzubauen (nämlich die für 2004/2005).


    a) zeigt die ursprüngliche Formel der alten Tabelle in der Spalte K und L, die sich nur auf einen Zeitraum bezieht. Eine flexible Abfrage war nicht nötig, der Beginn der Maßnahme wurde immer aus der Zelle $D10 ff. entnommen, das Alter (zu Beginn der Maßnahme) wurde korrekt dargestellt.
    b) bis d) zeigen weitere mögliche Variationen, die sich in der neuen Tabelle ergeben können, das Alter ist korrekt.


    e) zeigt zwei Eintragungen in beide Spaltenpaare (D + E / F + G).
    Das Alter wird nicht korrekt dargestellt.

    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass die Formel in Spalte K u. L
    der neuen Tabelle folgendes erkennt:

    Nur Eintragung in Spalte D(+E): Bezugswert ist D10 ff.
    Nur Eintragung in Spalte F(+G): Bezugswert ist F 10 ff.
    Eintragungen in beide Spaltenpaare: Bezugswert ist D 10 ff.

    Das klappt jedoch nicht. Weiß jemand Rat?
     
    RainerEde, 31. März 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Diese Formel in K18:

    =WENN($I18<>"w";"";WENN($D18&$E18<>"";DATEDIF($J18;$D18;"y");DATEDIF($J18;$F18;"y")))

    In L18 entsprechend mit <>"m".
     
    schatzi, 1. April 2007
    #2
  3. RainerEde Neuer User
    Moin moin!

    "Alles in Butter."

    Phänomenal und hyperschnell geantwortet !!!! Faszinierend!
    1000 Dank und viele Grüße!
    [/b]
     
    RainerEde, 1. April 2007
    #3
Thema:

Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter unter Verwendung verschiedener Bezugswerte errechnen - Similar Threads - Alter Verwendung verschiedener

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Älter als Datum (in 2 Spalten) = "Entsorgen": Guten Abend liebe Excel-Gurus Mein Kopf raucht bereits seit längerer Zeit und ich bin einmal mehr auf Eure Hilfe angewiesen, um einen Zimmerbrand zu verhindern. Auf meinem Arbeitsblatt möchte ich...
  7. Suche nach älteren Mails

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Suche nach älteren Mails: Liebe Experten, ich ärgere mich schon längere Zeit über die Suchfunktion von Outlook 2016. Bei der Suche steht mir immer nur ein Zeitraum von ca. 12 Monaten zur Verfügung. Ältere Mails werden bei...
  8. Alte Macros verwenden - Pfadprobleme

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alte Macros verwenden - Pfadprobleme: Ich habe eine ältere Macro-Sammlung "geerbt", die wohl noch unter Excel 97 gebaut wurde. Die Macros sind in eigenen Exceltabellen geschrieben, auf die von einer zentralen Datei verwiesen wird....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden