Office: Alternative Editoren

Helfe beim Thema Alternative Editoren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ist jemandem ein gute Alternative zum Standard-Editor von Office für das Programmieren von VBA bekannt, der NICHT installiert werden muss (keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Irie, 15. September 2012.

1. Alternative Editoren

Ist jemandem ein gute Alternative zum Standard-Editor von Office für das Programmieren von VBA bekannt, der NICHT installiert werden muss (keine Adminrechte auf Arbeit)?

:)

2. Hallo Irie,

da fällt mir auf Anhieb Notepad++ ein. Davon gibt's sowohl eine zu installierende, als auch eine portable Version. Der Editor verfügt unter anderem auch über ein Syntaxhighlighting für verschiedene Programmiersprachen, darunter auch VB in seinen diversen Erscheinungsformen.

Gruß Ingolf

3. sehr geil, das tool kenn ich sogar schon ein wenig... danke

aber was ich noch nicht verstehe:
    wie bringe ich notepad++ dazu den code zu interpretieren und in excel auch auszuführen?

edit: moment ich hab grad nen "run" button gefunden, der eben noch nicht da war...

4. Alternative Editoren

hm, ich bekomms nicht hin

ich vermute ich muss dem run-popup den pfad eines interpretors geben, finde den vba-interpreter aber nicht

5. Hallo Irie,

du kannst VBA zwar in einem externen Editor programmieren - warum auch immer - ausführen lässt sich der Code aber nur in der passenden Officeanwendung. Die bringt einen eigenen Editor mit, den du über die Tastenkombination Alt+F11 erreichst. Dort fügst du mit Einfügen | Modul ein neues Codemodul ein, in welches du den VBA-Code hineinkopierst. Diesen Code kannst du nun von Excel aus über Extras | Makro | Makros auswählen und ausführen.

Gruß Ingolf

6. ja das weiß ich, aber der aufwand nach jeder änderung erstmal den ganzen weg zu gehen, macht den vorteil einen besseren editor zu haben eigentlich wieder kaputt...

7. Hallo Irie,

warum programmierst du nicht direkt im VBA-Editor. Zum einen hast du dort die Intellisense zur Verfügung. Zum anderen kannst du durchgängig mit Kleinbuchstaben schreiben. Der VBA-Editor wandelt dann an den richtigen Stellen automatisch in Großbuchstaben um - sofern du keinen Schreibfehler gemacht hast, was noch eine von mir gerne und ausgiebig genutzte Kontrolle ist.

Gruß Ingolf

8. Alternative Editoren

9. das mit der klein und großschreibung sehe ich genauso, ingolf, finde ich auch super als kontrolle. intellisense sagt mir allerdings grad nichts... meinst du die autovervollständigung?

earlfrad, mir missfällt vor allem dass keine zeilennummer zu sehen sind, dass er unübersichtlicher ist (wenig farbe, keine schleifenklammern suchtbar und so)

10. Hallo Name?,

...nimmst Du es doch eh nicht so genau - oder ist Deine Shift-Taste kaputt? *wink.gif*

Zu Intellisense: Warum mach ich mir die Arbeit, Links für Dich rauszusuchen, wenn Du sie Dir nicht anschaust?

Grüße
    EarlFred

11. ich hab sie mir grad angesehen, die waren, wie schon bei deinem letzten beitrag im anderen thread, sehr hilfreich... danke

die vorteile sind in der tat hoch vom integrierten VBA editor... auch wenn ich sowohl die zeilennummern als auch die schönere und übersichtlichere ansicht des notepad++ editors eig stark bevorzuge.

12. Man sollte auch nicht vergessen, dass man den VBA-Editor über z.T. sehr leistungsfähige AddInns noch deutlich aufrüsten kann:
    MZ-Tools: Kann u.a. Zeilennummerierung und Fehlerbehandlung einfügen
    Smart Indenter: Sorgt per Einrückungen für eine Codeformatierung

13. Alternative Editoren

das ist genau das, was ich gesucht habe! top, danke!

leider habe ich keine admin-rechte und kann es somit nicht installieren *biggrin.gif*

14. Für einen Power-Entwickler hat doch ein Admin offene Ohren oder einfach eine eigene Mühle mit dann auch allen Rechten.

15. ich arbeite hier bei siemens, da ist eigene technologie verboten *wink.gif*

allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass mir die IT service abteilung das ding installieren würde. sicher ist es aber nicht gerade.

Thema:

Alternative Editoren

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative Editoren - Similar Threads - Alternative Editoren

2. XVERWEIS Alternative

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden