Office: (Office 2013) Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

Helfe beim Thema Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von n1kla5, 28. Februar 2023.

  1. n1kla5 Neuer User

    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion


    Servus an alle,
    vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende Antwort finden.
    Zu meiner Frage. Da ich für eine Behörde arbeite bin ich leider sehr eingeschränkt was Softwareauswahl und AddIns angeht. Situation ist also Office 2013 und keine erlaubten Makros.
    Problemstellung ist folgende. Aus einem externen Programm wird eine CSV mit großen Mengen von Örtlichkeiten ausgegeben. Diese wird zur Auswertung in Excel importiert. Leider verliert dieses Tool manchmal beim Export Informationen ( Leider kann ich diese Situation nicht so einfach ändern), die dann mühsam ergänzt werden müssen.

    Aussehen sollten die Daten in einer Zelle dann folgendermaßen : Musterstraße 1 [1] (Orsteil, Stadt)
    Ist Situation ist dann oft : Musterstraße 1 [1] (Ortsteil)
    Ergänzt werden muss dann also immer " , Stadt ". Kann man natürlich über Suchen und Ersetzen machen ist aber natürlich sehr mühsam.

    Mein Versuch war jetzt mit verschachtelten Wechseln-Funktion dies zu vereinfachen:

    =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A:A; "Mengede"; "Mengede, Dortmund"); "Groppenbruch"; "Groppenbruch, Dortmund"); "Huckarde"; "Huckarde, Dortmund");...........

    Leider komme ich insgesamt auf 16 Städte und 119 Ortsteile und Excel erlaubt ja maximal 65 Verschachtelungen.
    Ich hatte gehofft mit einer Hilfstabelle und evtl. Sverweis oder Index + Vergleich arbeiten zu können, doch da stehe ich etwas auf dem Schlauch bzw. bin mir nicht sicher ober das überhaupt funktioniert.

    Ich wäre euch also dankbar, wenn Ihr evtl. eine Idee für mich hättet oder mir leider sagen müsst, dass das so nicht realisierbar ist. Nochmals sorry für die Anfängerfrage.
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    kannst du anhand einer Excel-Beispieldatei mal einen Ist und Soll Stand zeigen?
    Anhand der Beschreibung ist das grad nicht genau nachvollziehbar.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. n1kla5 Neuer User
    Servus steve1da, danke schon einmal, dass du dir für einen Noob Zeit nimmst.
    Anbei meine Beispieldatei, ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst und meine Kommentare verstehst.
    Im Grunde war mein Anfänger Gedanke, einfach die CSV zu importieren und dann die anzuwendende
    Formel in die Hilfsspalte zu setzen und über alle Zeilen zu ziehen. Das würde mir schon fast reichen.

    LG.
    Niklas
     
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    Moin Niklas

    In meinem Fundus habe ich drei Lösungen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Detlef,

    Niklas muss XL2013 einsetzen, wie er schreibt.

    Hallo Niklas,

    in Deiner Hilfstabelle ist z.B. Mengede nicht gelistet. Das kann dann natürlich zu keinem Ergebnis führen.
    Und nachgefragt, ist denn gesichert, dass in Deiner vollständigen Ortsteilliste kein Ortsteilname mehrfach vorkommt? Dann wäre nämlich eine eindeutige Zuordnung nicht gegeben.
    Außerdem macht für mich als "Ergebnis" (Dortmund, Dortmund) keinen Sinn. Wenn nur die Stadt gelistet ist, würde ich dies belassen als im Beispiel (Dortmund), oder?
     
    neopa C, 28. Februar 2023
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. n1kla5 Neuer User
    @neopa C,
    danke für den Hinweis, anbei dann die Datei mit Mengede für die Eindeutigkeit. Ich kann aus Datenschutzgründen meine Originaltabelle nicht hier hochladen. Die Beispieltabelle habe ich also grade nur mal eben händisch exemplarisch erstellt. Die 119 Namen sind alle einzigartig und eindeutig. Das (Dortmund, Dortmund) ist leider für die Auswertung ein MUSS, dass habe ich mir leider nicht so ausgesucht (Behörde) und ist leider nicht veränderbar.
     
  7. steve1da Office Guru
    Hola,
    ist das jetzt noch mal die gleiche Beispieldatei?
    Kann man davon ausgehen, dass immer da, wo in den Klammern kein Komma ist, der Ort fehlt?
    Kann man einrichten, dass in der Hilfstabelle in Spalte A immer der Ortsname steht, nicht nur am Anfang eines Blocks?
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 28. Februar 2023
    #7
    1 Person gefällt das.
  8. n1kla5 Neuer User

    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    @steve1da , die Datei habe ich nur, damit dass Beispiel Sinn ergibt, um Mengede als Ortsteil erweitert. Zu deiner anderen Frage, ja definitv. Wenn die Stadt fehlt dann fehlt auch das Komma. Also fehlerhafter Import (Ortsteil) richtig bzw. korrigiert wäre (Ortsteil, Stadt). Die Hilfstabelle kann nach freiem Gusto umgebaut werden. Sie diente lediglich meiner Index Idee und hat keine Beschränkungen.

    LG,

    Niklas
     
  9. steve1da Office Guru
    Wenn denn alle Zellen in Spalte A mit dem Ort gefüllt sind, probier mal folgendes:
    =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(",";D2));"";WECHSELN(D2;")";", "&INDEX(Hilfstabelle!$A$3:$A$14;VERGLEICH(WECHSELN(TEIL(D2;SUCHEN("(";D2)+1;99);")";"");Hilfstabelle!$B$3:$B$14;0))&")"))
     
    steve1da, 28. Februar 2023
    #9
    1 Person gefällt das.
  10. neopa C hat Ahnung
    Hallo Niklas,

    die Ortsnamen hab ich nach unten ergänzt und "Groppenbruch" als Stadtteil zuvor ergänzt.
    Unter der Voraussetzung, dass in D immer exakt ein "(" und ein ")" und auch nur ein oder kein Komma vorkommt, dann folgende Formel in Zeile 2:

    =WENN(ZÄHLENWENN(D2;"*,*")=1;D2;WECHSELN(D2;")";", "&INDEX(Hilfstabelle!A:A;WENNFEHLER(VERGLEICH(WECHSELN(TEIL(D2;FINDEN("(";D2)+1;99);")";"");Hilfstabelle!B:B;0);VERGLEICH(WECHSELN(TEIL(D2;FINDEN("(";D2)+1;99);")";"");Hilfstabelle!A:A;0)))&")"))
    und Formel nach unten kopieren.

    [Nachtrag] ich habe Deine zuerst eingestellte Datei genutzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2023
    1 Person gefällt das.
  11. n1kla5 Neuer User
    Servus @steve1da und @neopa C ,
    sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich konnte eure Lösungen erst jetzt testen. Was soll ich sagen, 10000000 Dank euch beiden. Habe beides getestet und es funktionieren beide Formeln genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Das erspart mir wirklich viel Arbeit.
    Ich werde mich jetzt mal dran setzen und die Formeln auseinandernehmen um sie komplett zu verstehen. Nochmals vielen Dank euch beiden. Schön, dass es so hilfsbereite Profis wie euch gibt.
     
    n1kla5, 1. März 2023
    #11
Thema:

Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion - Similar Threads - Alternative verschachtelte WECHSELN

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  7. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  8. Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Menü als Navigation in VBA programmieren (Hyperlink alternative)?: Hallo zusammen, meine ppt hat fast 100 Folien , wobei meistens 5 Folien zu einem Thema («zum gleichen Paket») gehören. Nun möchte ich gerne gleich zu Beginn ein Menüfenster einfügen, damit man zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden