Office: Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

Helfe beim Thema Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, letztes Jahr habe unter Excel 2003 ein VBA Programm gemacht. Das Programm findet anhand der Auftragsnummer die jeweilige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jens21, 17. Juni 2010.

  1. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)


    Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe unter Excel 2003 ein VBA Programm gemacht. Das Programm findet anhand der Auftragsnummer die jeweilige Auftrags-Excel-Datei (Auftragsnummer steht im Dateinamen).

    Nun habe ich Excel 2007 und das Programm funktioniert nicht mehr. *frown.gif* Im Internet habe ich jetzt die Ursache gefunden. Die Funktion "Application.FileSearch" gibt es wohl in der neuen Excel-Version leider nicht mehr. Und einen Ersatz konnte ich nicht finden..

    Hat jemand eine Alternative zu meinem Code?????? Wäre echt nett von euch*Smilie

    Code:
    Vielen Dank an alle im Voraus.

    Gruß Jens

    :)
     
    Jens21, 17. Juni 2010
    #1
  2. Hallo Jens,

    in der Datei findest du eine Alternative von Nepumuk.


    Gruß Sepp
     
    josef e, 19. Juni 2010
    #2
  3. Beispiel unter Nutzung des FileSystemObject:
    Code:
     
    ebs17, 19. Juni 2010
    #3
  4. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

    oh danke für die schnellen Antworten!

    Leider sind meine Vba Kenntnisse eher schlecht als recht:-(

    Gibt es auch eine Möglichkeit ohne die Funktion "FileSystemObject" oder einem extra Klassenmodul die Dateien zu suchen???

    Vielen Dank nochmal an alle die sich meinem Thema annehmen:-)
     
    Jens21, 19. Juni 2010
    #4
  5. Hallo Jens,

    was ist so schwer daran, ein Klassenmodul einzufügen, es entsprechend zu benennen und den Code dann praktisch wie das "alte" FileSearch zu verwenden?




    Gruß Sepp
     
    josef e, 19. Juni 2010
    #5
  6. Hallo Sepp,
    ich habe mir gerade mal genauer das Klassenmodul angeschaut....hast recht ist wirklich nicht schwer zu verwenden.

    Und "funzt" einwandfrei.:-)

    Vielen Dank.

    Gruß Jens
     
    Jens21, 19. Juni 2010
    #6
  7. Hey zusammen,
    hab mich heute nochmals genauer mit der Thematik um einen Ersatz für Application.FileSearch befasst.

    Hat jemand eine Idee diesen Code so anzupassen, dass dieser alle Unterorder nach einem bestimmten Dateinamen durchsucht und diese Datei öffnet?

    Code:
    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Jens
     
    Jens21, 21. Juni 2010
    #7
  8. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

    Mal wieder Hallo aus Hamburg und Danke an alle, die an diesem Thread gearbeitet haben!

    Zumindest weiß ich jetzt, dass ich den Application.FileSearch nicht mehr benutzen darf. Ich hatte ihn in einem Word-Makro verwendet, das jetzt unter Word 2007 nicht mehr geht. Werde ihn durch eine Dir(..) - Geschichte ersetzen, in der Hoffnung, dass die ausnahmsweise mal von Microsaft nicht "depreceated" wird.

    Was mich aber wirklich wundert: obwohl der Befehl nicht geht (ich bekomme den Fehler 511) wird er noch ausführlich in der Entwicklerreferenz beschrieben.

    Unter

    Word 2007-Entwicklerreferenz > Objektbibliotheksreferenz für 2007 Microsoft Office System > Objektmodellreferenz für 2007 Microsoft Office System > FileTypes-Objekt

    Kann man wuderbare Beispiele besichtigen, die den Befehl "With Application.FileSearch" beinhalten.

    Sind die Schreiberlinge der Entwicklerreferenz völlig meschugge, nicht up-to-date oder haben sie Möglichkeiten, die wir nicht haben??
     
    RsHamburg, 11. August 2010
    #8
  9. Hallo Zusammen

    Ich würde gerne um in meinem Makro das obige Problem zu lösen, die Alternative von Nepumuk benutzen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur an einer Stelle komme ich nicht weiter. An dieser Stelle sieht mein Code wie folgt aus:

    Code:
    Das .FoundFiles.Item(ZaehlerProtokolle) gibt es jedoch so nicht mehr und ich finde bei der Alternative von Nepumuk kein Äquivalent dafür. Kann mir hierbei wer helfen?
     
  10. Hat sonst keiner das Problem, dass der Code angeblich unter 64 Bit Excel nicht läuft?

    "Der Code in diesem Projekt muss für die Verwendung auf 64-Bit-Systemen aktualisiert werden. Überarbeiten und aktualisieren Sie Declare-Anweisungen, und markieren Sie sie mit einem PtrSafe-Attribut"

    kann mir jemand weiterhelfen?
     
    Junkie123, 31. Juli 2013
    #10
  11. Hallo!
    Ich habe Problem mit einem Excel-Tool, das uns ein externer Programmierer hinterlassen hat. Das wurde unter Excel 2003 erstellt. Inzwischen habe ich aber Win7 / Office 2007, so dass das geerbte Tool nicht mehr ganz rund läuft wegen Application.FileSearch.

    Kann jemand einen Ersatz für die folgenden Codes liefern?
    'Gelistete Dateien auf Vollständigkeit überprüfen
    Dim i As Long
    Dim bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Dim anzahlFiles As Integer
    Dim chkFileEnding As String
    Dim chkFileName As String
    Application.ScreenUpdating = False
    ChDir strFolder2
    Workbooks(1).Activate
    Sheets(1).Select
    Range("A:A").ClearContents
    Range("A1").Select
    'Dateien erstmal aus dem Verzeichnis auslesen und in einem Excelsheet anlisten...
    With Application.FileSearch
    .NewSearch
    .LookIn = strFolder2
    .SearchSubFolders = False
    .FileType = msoFileTypeAllFiles
    .Execute
    anzahlFiles = 0
    For i = 1 To .FoundFiles.Count
    'OK hier wird aus .Foundfiles(i) der reine Dateiname extrahiert und der Pfad vernachlässigt
    chkFileEnding = Mid(.FoundFiles(i), InStrRev(.FoundFiles(i), ".") + 1, Len(.FoundFiles(i)))
    'Nur PDF müssen überprüft werden, die anderen brauchen wir also nicht
    If chkFileEnding = "pdf" Then
    ActiveCell.Value = Mid(.FoundFiles(i), InStrRev(.FoundFiles(i), "\") + 1, Len(.FoundFiles(i)))
    ActiveCell.Offset(1, 0).Select
    anzahlFiles = anzahlFiles + 1
    End If
    Next i
    End With
    ...
    End Sub
     
    mikakohh, 11. Februar 2014
    #11
  12. Hallo Community,

    ich habe mir mit Hilfe des Codes in diesem Thread einen File-Picker gebastelt, der wie folgt ausschaut:

    Code:
    Gibt es eine Möglichkeit den Code so zu erweitern, dass er unter dem ausgewählten Pfad auch alle Unterordner etc auslesen kann?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und ein grosses Lob an dieses Forum. Es ist immer wieder eine Freude hier reinzuschauen.
     
    Wurzaaa, 3. April 2018
    #12
  13. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

    Hallo Leute, bis jetzt habt ihr tolle Lösungen gefunden. Respekt!

    Doch bei meinem Problem habe ich auch schon Wochen herumgebastelt und komme nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir auch etwas helfen, den Ausdruck "Application.Filesearch" zu ersetzen. Ich arbeite momentan noch im Access 2007.
    Vielen Dank im voraus.
    Hier der Programmteil:



    Sub importAll(strPath As String)

    Dim filenum As Integer
    Dim myDSTypen As dsTypen
    Dim myDSSollwerteBenzin As dsSollwerteBenzin
    Dim myDSSollwerteDiesel As dsSollwerteDiesel
    Dim dateisuche As FileSearch
    Dim I As Integer

    CurrentDb.CreateQueryDef("", "DELETE * FROM tblTypen").Execute
    CurrentDb.CreateQueryDef("", "DELETE * FROM tblSolldatenBenzin").Execute
    CurrentDb.CreateQueryDef("", "DELETE * FROM tblSolldatenDiesel").Execute

    Set rstTypen = CurrentDb.OpenRecordset("select * from tblTypen")
    Set rstSollwerteBenzin = CurrentDb.OpenRecordset("select * from tblSolldatenBenzin")
    Set rstSollwerteDiesel = CurrentDb.OpenRecordset("select * from tblSolldatenDiesel")

    Set dateisuche = Application.FileSearch

    With dateisuche
    .NewSearch
    .LookIn = strPath
    .SearchSubFolders = False
    .FileName = "*.N3"
    .FileType = msoFileTypeAllFiles

    If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
    For I = 1 To .FoundFiles.count
    filenum = FreeFile
    Open .FoundFiles(I) For Binary Access Read As #filenum Len = Len(myDSSollwerteBenzin)
    While Not EOF(filenum)
    Get #filenum, , myDSSollwerteBenzin
    Call insertDSSollwerteBenzin(myDSSollwerteBenzin, .FoundFiles(I))
    Wend
    Close #filenum
    Next I
    End If
    End With

    With dateisuche
    .NewSearch
    .LookIn = strPath
    .SearchSubFolders = False
    .FileName = "*.N6"
    .FileType = msoFileTypeAllFiles

    If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
    For I = 1 To .FoundFiles.count
    filenum = FreeFile
    Open .FoundFiles(I) For Binary Access Read As #filenum Len = Len(myDSSollwerteDiesel)
    While Not EOF(filenum)
    Get #filenum, , myDSSollwerteDiesel
    Call insertDSSollwerteDiesel(myDSSollwerteDiesel, .FoundFiles(I))
    Wend
    Close #filenum
    Next I
    End If
    End With


    With dateisuche
    .NewSearch
    .LookIn = strPath
    .SearchSubFolders = False
    .FileName = "*.N2"
    If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
    For I = 1 To .FoundFiles.count
    filenum = FreeFile
    Open .FoundFiles(I) For Binary Access Read As #filenum Len = Len(myDSTypen)
    While Not EOF(filenum)
    Get #filenum, , myDSTypen
    Call insertDSTypen(myDSTypen, .FoundFiles(I))
    Wend
    Close #filenum
    Next I
    End If
    End With

    rstTypen.Close
    rstSollwerteBenzin.Close
    rstSollwerteDiesel.Close

    End Sub
     
    audic, 10. Mai 2020
    #13
  14. Hallo Leute,
    nachdem Ihr so viele tolle Lösungen geschrieben haben, möchte ich euch nochmals meinenTeil vorstellen, was nicht richtig funktioniert.
    Bitte gebt mir auch mal einen Tipp, wie ich das mit dem Application.filesearch ersetzen soll. Ich bin nach Monaten fast am verzweifeln. In meinem Access 2007 scheint wohl nichts zu laufen.
     
  15. Hallo audic,

    warum verwendet du nicht einfach das Filesystem-Scripting-Object? Wenn ich das richtig sehe, suchst du nur Dateien innerhalb eines Ordners. Du kannst damit einer For-Each Schleife alle Dateien durchlaufen, die Extension prüfen und ggf. gleich einlesen und auswerten. Beispiel dafür gibt es wirklich hier und im Internet genügend und man muß das hier nicht nochmal kopieren.

    Im Übrigen ist der Thread "abgeschlossen", wenn du dazu also eine Frage hast, mache deinen eigenen Thread auf und Verweise auf diesen als Quelle.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 13. Oktober 2020
    #15
Thema:

Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007)

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative zu Application.FileSearch (Excel 2007) - Similar Threads - Alternative Application FileSearch

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden