Office: (Office 2007) Alternative zu LoadPicture()?

Helfe beim Thema Alternative zu LoadPicture()? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, erst kürzlich hatte ich hier beschrieben, dass LoadPicture() unter aktuellem WIN10 nur Pfadlängen 363541 Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bufofahrer, 3. November 2019.

  1. Alternative zu LoadPicture()?


    Hallo,

    erst kürzlich hatte ich hier beschrieben, dass LoadPicture() unter aktuellem WIN10 nur Pfadlängen

    :)
     
    bufofahrer, 3. November 2019
    #1
  2. Hallo,

    teste mal:

    Private Sub UserForm_Initialize()

    Dim objImageFile As Object

    Set objImageFile = CreateObject(Class:="WIA.ImageFile")

    Call objImageFile.LoadFile(Filename:="G:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Bayern.png")

    Set Image1.Picture = objImageFile.FileData.Picture

    Set objImageFile = Nothing

    End Sub
     
    Nepumuk, 4. November 2019
    #2
  3. Hallo Nepomuk,

    danke für Deine Hilfe. Ich bin nicht so gut in den modernen Prg.-Sprachen (bin schon bissl älter) - aber wenn ich Deine Prozedur richtig verstehe, dann wird in dem Excel.Sheet das Bild als Objekt creiert und dann an das Image-Steuerelement der Userform übergeben.

    Es sieht so aus bei mir:

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objImageFile As Object

    Set objImageFile = CreateObject(Class:="excel.sheet")

    Call objImageFile.LoadFile(Filename:="G:Test20190920-0010-C_115121_Korsika-Fahrt___auf_der_Autobahn_A96_kurz_vor_der_Grenze_zu_Oesterreich.jpg")

    Set Image1.Picture = objImageFile.FileData.Picture

    Set objImageFile = Nothing

    End Sub

    Das Makro bricht beim Call-Aufruf mit "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" ab. Irgendwas habe ich da falsch gemacht - kannst Du mir sagen was?
     
    bufofahrer, 4. November 2019
    #3
  4. Alternative zu LoadPicture()?

    Hallo,

    welche Zeile markiert der Debugger?
     
    Nepumuk, 4. November 2019
    #4
  5. Hallo,

    der Debugger steht auf dem Call-Aufruf

    bufofahrer
     
    bufofahrer, 4. November 2019
    #5
  6. Hallo bufofahrer,

    dann schau dir nochmal das Beispiel von Nepumuk an, insbesondere den Part mit CreateObject(..)

    Ulrich
     
    knobbi38, 4. November 2019
    #6
  7. Hallo Knobbi38,

    genau das habe ich mir ziemlich lange angeschaut, weil ich es nicht richtig verstehe - daher mein zaghafter Hinweis auf meine Unkenntnis.
    Wie sollte das denn richtig aussehen?
    Wäre prima von Dir mir dabei zu helfen.

    bufofahrer
     
    bufofahrer, 4. November 2019
    #7
  8. Alternative zu LoadPicture()?

    Hallo, *Smilie

    Alternativ könntest du mal folgendes versuchen: *wink.gif*

    Code:
    Den "Subst-Befehl" nutze ich ganz gerne, wenn ein Pfad recht lang ist.

    Servus
    Case
     
    Case_Germany, 5. November 2019
    #8
  9. Hallo Case_Germany,

    danke für Deinen Tipp! Werde ich heute Abend testen - gebe dann feedback - muss jetzt erst mal weg.

    Danke
    bufofahrer
     
    bufofahrer, 5. November 2019
    #9
  10. Hallo,

    wie kommst du auf so etwas?

    Set objImageFile = CreateObject(Class:="excel.sheet")

    Das Original:

    Set objImageFile = CreateObject(Class:="WIA.ImageFile")

    darf nicht geändert werden.
     
  11. Hallo Case_Germany,

    nochmal danke für Deinen Tipp - hab's probiert und die Substitution funktioniert vom Grunde her. Nur - wenn ich dann die LoadPicture-Methode mit dem substituierten Laufwerk und dem Dateinamen benutze, steigt LoadPicture wieder aus, wenn die Summe der ursprünglichen, substituierten Pfadlänge und der Dateinamenslänge größer als 126 ist. LoadPicture resubstituiert sozusagen den Pfad.

    Hallo Nepumuk,

    Deine Prozedur läuft natürlich!!! - ganz prima und herzlichen Dank. Ich habe schon einige Zeit erfolglos an dem Problem gesessen.
    Nimm's mir bitte nicht krumm, dass ich das "WIA.Image" ersetzt hatte. Es war einfach mein Unwissen dazu, "WIA" hatte ich noch nie gesehen und nahm an, dass ich es durch die bei mir konkrete WIndowsAnwendung ersetzen muss (nicht lachen).
    Also Deine Prozedur läuft reibungslos - und nun eben "gottseidank" auch mit längeren Pfadnamen - vielen Dank nochmal.

    Grüße auch ans Forum

    bufofahrer
     
    bufofahrer, 5. November 2019
    #11
Thema:

Alternative zu LoadPicture()?

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative zu LoadPicture()? - Similar Threads - Alternative LoadPicture

  2. XVERWEIS Alternative

    in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

    in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden