Office: (Office 2010) Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

Helfe beim Thema Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Gemeinde! Ich möchte gerne die volatilen Funktionen nach Möglichkeit durch andere ersetzen. Jetzt habe ich auch schon einige... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficialExcel, 29. Oktober 2014.

1. Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

Hallo liebe Excel-Gemeinde!

Ich möchte gerne die volatilen Funktionen nach Möglichkeit durch andere ersetzen. Jetzt habe ich auch schon einige ausgetauscht. Was mir noch fehlt, sind Ersatzformeln für doch so einfach zu nutzende Formeln, wie "indirekt...", die über Blattgrenzen hinweggehen und wo der Blattname über eine Zelle des gleichen Blattes zu nehmen ist.
    Beispiel: Ich möchte vom Blatt "2" eine bestimmte Zelle auslesen. Jetzt habe ich derzeit eine INDIREKT-Formel genutzt. Hier kann ich nämlich auch den Blattnamen aus einer Zelle auslesen. *yelrotflmao
    Ich weiß jedoch nicht, wie ich das mit Index (oder mit einer sonstigen NICHT-volatilen Funktion) hinbekomme!*frown.gif* *mad.gif*
    Kann mir jemand helfen? *sos

Gruß
    Walter

:)

OfficialExcel, 29. Oktober 2014
  2. Hallo Walter, kannst du bitte mal (d)eine (beispiel)datei posten..?

Frank Furter, 31. Oktober 2014
  3. Hi

wenn die Blattnamen bekannt sind und auch nicht mehr geändert werden können, vielleicht so, in Zelle A1 steht der Blattname.

statt Indirekt("'"&A1&"'!A:A) um auf Spalte A der gewählten Tabelle zu verweisen nimmst du:

Wahl(Vergleich(A1;{"Tabelle1"."Tabelle2"."Tabelle3"};0);Tabelle1!$A:$A;Tabelle2!$A:$A;Tabelle3!$A:$A)

Gruß Daniel

slowboarder, 31. Oktober 2014
  4. Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

Hallo Daniel,

Indirekt ist eine volatile Funktion. Das heißt mit dieser eingesetzten Funktion und in großer Anzahl wird Excel sehr lahm. Deswegen möchte ich stattdessen "index(...)" einsetzen.

Gruß
    Walter

OfficialExcel, 13. November 2014
  5. Hallo Frank,

anbei sende ich dir eine Beispieldatei. Die Formel der Zelle "D6" ist das Problem. Diese Index-Formel möchte dynamisieren, so dass immer die Zelle (mit dem Blattnamen) ausgelesen wird.
    Manch einer wird nun sagen, Excel berechnet noch in nicht merklicher Zeit das Ergebnis für Zelle D5. Richtig! Wenn ich jetzt mehrere tausend solcher Formeln habe ist's nicht mehr so lustig*frown.gif* . Hinzu kommt, dass die Originaldatei mehrere Verschachtelungen enthält, die die Datei sicherlich auch nicht zum Renner machen.

Kannst du mir oder jemand anderer helfen?

Gruß
    Walter

OfficialExcel, 14. November 2014
  6. Hallo Walter,

Daniel hat Dir doch schon einen prima Vorschlag unterbreitet. Was spricht dagegen, diesen zu nutzen?

Wenn der Blattname "1" unbelegt ist:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. November 2014
  7. Hallo EarlFred,

dagegen spricht nur, dass dann die alternativen Blattnamen fix sind. Aber die sind in der Musterdatei einfach durchnummeriert von 1 bis 15. Erst später im wirklichen Einsatz erhalten sie die endgültigen Namen, können sich aber im Laufe der Zeit wieder ändern.

Schön wäre...
    z.B. =index("'"&a6&"'!A1:F10";b6;c6)

Gruß
    Walter

OfficialExcel, 14. November 2014
  8. Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

Hallo Walter,

eine wichtige Information.

Dann wirst Du um Indirekt oder VBA nicht umhinkommen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 14. November 2014
  9. hallo, dann arbeite doch mit BereichsNamen... wenn sich der5 BlattName ändert ändern sich doch auch die Bezüge...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 14. November 2014
  10. gelöscht wegen doppelpost...

11. Hallo Walter,

es gibt nun mal auch einen guten Grund für INDIREKT, ansonsten bräuchte es die Funktion nicht zu geben. Wenn Du nicht irgendetwas noch verändern kannst in Deiner Aufgabenstellung (ich denke da an "alle ersetzen...."), dann gibt es für Dich nur die Lösung mit INDIREKT (oder VBA)!

Aber ich verstehe die Panikmache in einschlägigen Excelerklärungen nicht wirklich. INDIREKT ist zwar eine volatile Funktion, was aber auch nur heißt, dass sie jedesmal neu berechnet werden muss. Eine andere Funktion, wie INDEX, muss aber auch berechnet werden. Zumindest beim ersten Mal. Aber auch bei jedem weiteren Berechnen von Excel wird INDEX nicht zwangsläufig nicht mehr berechnet, nur weil dort keine Eingabe gemacht wurde (woran das liegt weiss ich allerdings nicht).
    Ich selber benutze eine Datei mit ca. 160.000 komplizierten INDIREKT-Formeln, die sich wiederum auf hunderttausende Zellen beziehen und zusätzlich noch mit SUMMENPRODUKT oder SVERWEIS aufgebaut sind. Die Rechenzeit liegt zwar bei 90 sec. aber dieselben Formeln mit INDEX benötigen auch 90 sec.!

Probiere es doch selber mal in Deiner Datei aus. Wenn sich der Blattname bei Dir nicht ändert, funktionieren beide Formeln. Also lasse die Stoppuhr entscheiden.

LG Ingo

Superingo2, 14. November 2014
  12. Hallo Frank,

das nutzt doch nicht mehr, als wenn er direkt den Tabellennamen angibt:

=INDEX('Meine erster Blattname'!A1:F10;B6;C6)

LG Ingo

Superingo2, 14. November 2014
  13. OfficeUser Neuer User

Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

hallo Ingo, ich meinte ja auch mehrere Bereichsnamen... z.b.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Basis'
    *ABCD
    4Auf welchem Blättern stehen die DatenZeileSpalteFormeln
    5244D13
    NameBezug
    B_Name1='35'!$A:$F
    B_Name2=ganz_anders!$A:$F
    ZelleFormel
    D5=INDEX(WAHL(A5;B_Name1;B_Name2);B5;C5)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
    Arbeitsblatt mit dem Namen '35'
    *ABCDEF
    1A1B1C1D1E1F1
    2A2B2C2D2E2F2
    3A3B3C3D3E3F3
    4A4B4C4D4E4F4
    5A5B5C5D5E5F5
    6A6B6C6D6E6F6
    7A7B7C7D7E7F7
    8A8B8C8D8E8F8
    9A9B9C9D9E9F9
    10A10B10C10D10E10F10
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'ganz_anders'
    *ABCDEF
    1A10B10C10D10E10F10
    2A11B11C11D11E11F11
    3A12B12C12D12E12F12
    4A13B13C13D13E13F13
    5A14B14C14D14E14F14
    6A15B15C15D15E15F15
    7A16B16C16D16E16F16
    8A17B17C17D17E17F17
    9A18B18C18D18E18F18
    10A19B19C19D19E19F19

OfficeUser, 14. November 2014
  14. \@Frank
    schön gelöst! Er muss dann allerdings mit dem Index arbeiten, nicht mit dem Namen.

@Ingo
    Mach mal den Test:
    CodeModul eines Worksheets
    Code:
    Trage in C1 folgende Formel ein:
    Code:
    Der Zähler in A1 springt auf 1, wie erwartet.
    Ändere den Wert in B1. Der Zähler erhöht sich auf 2.
    Ändere den Wert in B2. Der Zähler zuckt nicht. Klar, geht die Formal schließlich nix an, die bezieht sich ja nicht auf B2.

Ändere die Formel in C1 in
    Code:
    Huch!
    Ändere den Wert in B1. Doppelhuch!
    Ändere den Wert in B2. Dreifachhuch!

Grüße
    EarlFred

15. hallo EarlFred, das habe ich nicht verstanden... der TE will doch mit dem INDEX() arbeiten. und vorhandene BlattNamen (warum auch immer) umbenennen... und zwischen denen auswählen können... ... oder habe ich da was missverstanden...

Thema:

Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!)

Die Seite wird geladen...
  1. Alternative zu volatile Funktionen (Blattübergreifend!) - Similar Threads - Alternative volatile Funktionen

2. XVERWEIS Alternative

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Alternative: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe in einem Dokument die Funktion: XVERWEIS benutzt. Auf meinem Rechner funktioniert alles so wie es soll, allerdings bei meinen Kollegen nicht, da auf dem...
  3. LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D)

in Microsoft Excel Tutorials
    LET/LAMBDA als PQ-Alternative (2x UNPIVOT, 2x SPLIT2D): Die anhängende Datei hat 24 KB und kann (Stand April 2023) in XL365 oder XLWeb geöffnet werden. Die LET/LAMBDA-Codes sind auch in XLWeb sichtbar, da sie in Zellen als Klartext wiederholt sind....
  4. Alternative zur Filter Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zur Filter Funktion: Hallo, ich suche hier nach einer Lösung und hoffe sehr auf Unterstützung. Ganz herzlichen Dank im Voraus! Ich habe eine Tabelle, die ich für ein Punktdiagramm auswerte (x und y-Werte). Das...
  5. Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel, eine Alternative für Mensch ärgere dich nicht...!: ...gute Morgen, Ich habe gerade ein wenig Zorn, was Excel anbelangt. Nicht nur, dass so ein Programm wie Excel absolut überarbeitungswürdig ist und nicht in "die heutigen Anforderungen...
  6. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  7. WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?)

in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN & SVERWEIS gemeinsam nutzen (oder Alternative?): Ich bräuchte bitte einmal Euer Schwarmwissen. Ich habe Zellen, deren Inhalt ich in Teilen ändern mag. Das Problem dabei, dass die Liste ziemlich lang wird, eine Verschachtelung der WECHSELN Formel...
  8. Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative zu SVERWEIS - Suche in mehreren Spalten: Hallo Zusammen, ich bin dabei ein Planungstool zu bauen und finde gerade nicht die passende Formel. ich habe für jeden Mitarbeiter (A) verschieden Spalten mit verschiedenen Eigenschaften (B-H)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden