Office: (Office 2019) Altersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich"

Helfe beim Thema Altersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, es geht um eine Mitgliederliste und deren Auswertung. Bei der Auswertung sollen die Mitglieder eines bestimmten Altersbereich gezählt und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HumanBlue, 29. Januar 2023.

1. HumanBlue Neuer User

Altersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich"

Hallo Leute,

es geht um eine Mitgliederliste und deren Auswertung.
    Bei der Auswertung sollen die Mitglieder eines bestimmten Altersbereich gezählt und gleichzeitig einem Geschlecht zugeordnet werden.
    Mit der Matrixformel
    {=SUMME((DATEDIF($E$2:$E$31;HEUTE();"Y")>=I2)*(DATEDIF($E$2:$E$31;HEUTE();"Y")<J2))}
    funktioniert die Zählung nach Altersbereich. Aber das gleichzeitige Aufteilen nach Geschlecht ist mir bisher nicht gelungen.

Unter: Statistik_Test.xslx habe ich eine Excel Tabelle vorbereitet (auch als Anhang hier).

Könnt Ihr mir weiter helfen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    MfG Humanblue

Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2023
    HumanBlue, 29. Januar 2023
  2. neopa C hat Ahnung
    Hallo Humanblue,

einfach(er) mit ZÄHLENWENNS()

In K10: =ZÄHLENWENNS(F:F;"<="&J10;D:D;"m")-SUMME(K$9:K9) und nach unten ziehend kopieren. Und analog in L10 mit "w" anstelle.

Die hat mir dann auch aufgezeigt, dass Deine Formel in K2 inkorrekt ist. Richtiges Ergebnis und auch (noch) einfacher zu ermitteln hier mit: =ZÄHLENWENN(F:F;"<="&J2)-SUMME(K$1:K1)

neopa C, 29. Januar 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beachte
    Regeln
    Punkte 2.3 zu Crossposting.

ich bin im anderen Forum raus, da ich Crossposting ablehne.

Altersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich" GrußformelAltersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich" Homepage

Hajo_Zi, 29. Januar 2023
  4. HumanBlue Neuer User

Hallo neopa,

herzlichen Dank. das hat mir sehr geholfen.
    @Hajo_Zi, ich werde es beim nächsten mal berücksichtigen. Danke für den Hinweis :)
    Schönen Tag euch.

HumanBlue, 29. Januar 2023
  5. neopa C hat Ahnung
    neopa C, 29. Januar 2023
    1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Altersbereich zählen und aufteilen nach "männlich" und "weiblich" - Similar Threads - Altersbereich zählen aufteilen

2. komiesch Zahlen und Linien links in der Folie

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    komiesch Zahlen und Linien links in der Folie: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was das links an der Folie für Zahlen und Striche sind? Und wie man diese weg bekommt? Danke schön und VG, Michael
  3. Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung nur wenn Zahlen vorhanden: Hallo zusammen, nachdem mir hier das letzte Mal so großartig und schnell geholfen wurde, versuche ich mein Glück nochmal. Folgendes Problem bekomm ich einfach nicht gelöst: Beispiel: Zeile 34:...
  4. Access zählen von verschiedenen Einträgen

in Microsoft Access Hilfe
    Access zählen von verschiedenen Einträgen: Hallo zusammen! Ich habe eine Tabelle, in der in einer Spalte verschiedene Auswahlmöglichkeiten bestehen. Diese werden nachgeschlagen und sind daher immer identisch. Zur Auswertung gibt es eine...
  5. Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Werte zählen und absteigend in Liste ausgeben: Hallo, ich möchte eine Auswertung erstellen und komme leider nicht weiter da mir die Sache zu komplex wird. Den Namen der Person und die einzelnen Ergebnisse habe ich immer in einer Zeile...
  6. Wenn Datum, dann Zahlen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Datum, dann Zahlen addieren: Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Stundenzettel, der sich nahezu selbst ausfüllen soll. Eine Spalte, 45 Reihen. zwei Spalten. Wenn in Spalte X ein Wert (in diesem Fall ein Datum steht),...
  7. VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe für Zahlen eingeben und addieren + zellinhalt löschen: Hallo Leute ich brauche dringend Hilfe von einem VBA Spezialisten. Ich hoffe ihr seit mir nicht böse wenn ich sage das ich alles in der Datei beschrieben habe. Würde mich sehr freuen wenn jemand...
  8. Vorschlag für höchste Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden