Office: Altes Spiel, letzte Zeile

Helfe beim Thema Altes Spiel, letzte Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von MisterBurns Code: Zeile = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("tbl_Positionen").Range.Rows.Count "Tabelle1" muss durch den Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von janiki0812, 17. Juli 2019.

1. Altes Spiel, letzte Zeile

"Tabelle1" muss durch den Namen des Tabellenblatts ersetzt werden, auf dem sich das Listobject befindet. Du hast deinen Code vermutlich in ein allgemeines Modul geschrieben, daher kann VBA nicht wissen, wo es das LO finden kann.

Da fügt es leider in der Excel Tabelle ganz oben ein und nicht in der formatierten Tabelle..

Ich habe im VBA Editor bei Excel Mappe -> einfügen Modul:

Code:
    ist das das Problem? füge ich den Code falsch ein?

beste grüße

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    janiki0812, 25. Juli 2019
  2. Da ich deine Datei weder kenne noch sie momentan anschauen könnte, kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Aber du kannst den Code schrittweise mit F8 durchgehen und mal schauen, welchen Wert die Variable Zeile zugewiesen bekommt.

MisterBurns, 25. Juli 2019
  3. Ein Array an fähigen Helfern haben Dir Hinweise und Tipps zur Lösung Deines Problems gegeben!

Janik,
    schnauf mal durch und finde einen Weg Dein Problem in Form einer Datei hochzuladen.

4. Altes Spiel, letzte Zeile

Danke für eure Geduld und Mühe!

Jetzt habe ich die datei komplett umformartiert und jetzt passt die größe..

mit f8 bekomme ich nach Zeile = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").ListObjects("tbl_Positionen").Range.Rows.Count den Wert 3 für zeile..

habs auch in einer neuen datei versucht mit anderer anordnung der tabelle und dennoch kommt zeile = 3

besten Dank,

lg

5. Code:
    Dieser Code gibt Dir die Nummer der letzten Zeile Deiner formatierten Tabelle aus.

In den Posts #2, #4, #5, #9, #15 gab es Hinweise dazu.
    Soweit so gut, wenn Du dem zustimmst?

6. hallo Marco!
    Danke für deine Mühe!

Leider Spuckt mir dieser Code auch erst ab zeile 3 des Worksheets aus.
    die formartierte Tabelle bleibt unberührt.

Ihr kennt euch spitze aus und trotzdem funktioniert es nicht..
    Kann sein, dass an meinem excel eine einstellung falsch ist?
    Ich hab auch schon eine neuinstallation probiert, leider ohne erfolg..

7. Das ist keine falsche Einstellung. Wenn dein Listobjekt nur 3 Zeilen hat, was soll dann auch anderes rauskommen? Es ist schließlich ein Unterschied, ob ich nur die Zeilen des LO zähle oder die letzte beschriebene Zeile des Blatts ermittle. Und wenn dein LO erst in Zeile 31 beginnt, dann musst du zu der ermittelten Zeilenanzahl halt noch was dazurechnen, nicht wahr?
    Ich hatte dich bereits darauf hingewiesen:
    Wieso tust du das denn nicht?

MisterBurns, 25. Juli 2019
  8. Altes Spiel, letzte Zeile

Danke fürs deine Geduld und fürs erneute darauf hinweisen!
    Es klappt jetzt.
    Ich habe Range("tbl_Positionen").ListObject.ListRows.Add Alwaysinsert:=True
    weiter unten gehabt und das war das Problem.. Ganz einfach die Reihenfolge nicht begriffen.. Es tut mir leid, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist und ihr viel Zeit investiert habt um mir zu Helfen..
    Danke!

Der Finale Code, welcher super funktioniert:

Code:
    Schönen Abend,
    und beste Grüße,
    Vielen Dank!

9. Hallo,

ich habe die Beiträge nur sehr oberflächlich gelesen, aber ein Problem scheint noch nicht angesprochen zu sein.

Es ist leicht, die letzte Zeile einer Tabelle zu finden, aber da man die Tabelle auch um leere Zeilen erweitern kann, ist nicht garantiert, dass auch die letzte BESCHRIEBENE Zeile erkannt wird.

Ein workaround könnte sein, auf "" zu prüfen und dann ein zweites end(xup) auszuführen.

mfg

Fennek11, 25. Juli 2019
  10. Moin,

Um einem ListObject Zeilen hinzuzufügen, verwendet man die .Add Methode des .Listrows Unterobjekts.

Viele Grüße
    derHöpp

derHoepp, 28. Juli 2019
  11. Hallo! Danke für deinen Beitrag. Glücklicherweise wird das bei mir in diesem Fall nicht vorkommen, da ich nur Positionen einfüge.. Wenn eine Zeile leer ist, dann wird die Zeile nicht benötigt. Ohnehin hätte ich wahrscheinlich Probleme deinen Rat umzusetzen..

Hallo Mr. Höpp!
    Meinst du damit, dass ich meinen Code überarbeiten muss oder
    dass es einen schöneren Weg gibt? Ich hoffe, dass du zweiteres meinst, sonst steh ich wieder vor einem großem Problem *biggrin.gif*D

beste Grüße

janiki0812, 30. Juli 2019
Thema:

Altes Spiel, letzte Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Altes Spiel, letzte Zeile - Similar Threads - Altes Spiel letzte

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Reel in Facebook für word

in Microsoft Word Hilfe
    Reel in Facebook für word: Hallo User, ich nutze recht Facebook. Nun werden in Reel für word Symbole angezeigt. Ich soll z.B. die Zahlenfolge 2706 und anschließend die Tase alt und X benutzen. Dann sollte das sysmbol für...
  4. aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktuelles Alter aus Geburtsdatum auslesen und runde Geburtstage markieren: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Excel-Tabelle mit einer Liste von Namen und Geburtstagen und möchte in einer Zusatzspalte das aktuelle Alter ausweisen und Alter mit 0 oder 5 gelb markieren. Dazu...
  5. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  8. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden