Office: (Office 2007) Amortisation in Excel berechnen

Helfe beim Thema Amortisation in Excel berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, es ist nicht zu fassen. Ich finde weder in meinem Excel 2002 noch irgendwo im Internet eine Formel, wie ich die Amortisationsdauer eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nobbe, 15. November 2004.

  1. Amortisation in Excel berechnen


    Hallo Forum,

    es ist nicht zu fassen. Ich finde weder in meinem Excel 2002 noch irgendwo im Internet eine Formel, wie ich die Amortisationsdauer eines Projektes berechnen kann.

    Hat das jemand schon gemacht? Wenn ja, verrät derjenige mir auch, wie´s geht?

    Vielen Dank im Voraus!

    Nobbe

    :)
     
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo Nobbe,

    das Problem ist doch eher mathematischer Natur, weniger eins was die Exceltechnik anbelangt. Also mal grob in die Tüte gesprochen:

    Investitionssumme / Jährliche Einnahmen = Amortisationsdauer

    Bsp:
     
    OfficeUser, 17. November 2004
    #2
  3. Woody,

    danke zunächst mal.

    Dummerweise sind meine Zahlungsreihen nicht regelmäßig (es geht um Projekte). Das heisst, es kann mehr als eine negative Ausgabe geben und die Einnahmen sind nicht gleich hoch.


    Hmmmm?
     
  4. Amortisation in Excel berechnen

    Hallo Nobbe,

    dann wird das Ganze zur betriebswirtschaftlichen Frage. Die Zahlungsreihen müssen dementsprechend erfasst und eingegeben werden. Dann müssen (u.U.) für die unterschiedlichen Zeiträume die Beträge entsprechend abgezinst werden, die Prämissen müssen gesetzt werden, .....

    Hier kann Dir Excel nur insofern "helfen" indem es Dir einen Rahmen für Deine Berechnungen stellt.

    cu
    myfake
     
Thema:

Amortisation in Excel berechnen

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