Office: (Office 2013) Ampel für Wartungsstatus

Helfe beim Thema Ampel für Wartungsstatus in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Klaus, HW sind die Container oder Deckel (dachte das verdeutlicht eher was gemeint ist eher), diese sind von unterschiedlichen Herstellern und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FreebirdX, 29. März 2017.

1. Ampel für Wartungsstatus

Hi Klaus,

HW sind die Container oder Deckel (dachte das verdeutlicht eher was gemeint ist eher), diese sind von unterschiedlichen Herstellern und haben untersch. Prüf Zyklen etc.

Deckel und Container sind nicht fest zueinander zugeordnet und können unterschiedlich behandelt werden.

Ja, es können untersch. Hersteller der Decken und Container sein.

KunKundennummer deshalb, da dieses Feld aus der Tabelle Kunden kommt.

vielen Dank

FreebirdX, 4. April 2017
  2. Hallo,
    und was ist mit meinen anderen Hinweisen ?
    Baust Du die DB jetzt um (was Du unbedingt tun solltest) ?

gpswanderer, 4. April 2017
  3. Hallo Klaus,

vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps. Ich habe leider nicht so viele Zeit, dass ich immer gleich Antworten oder die Hinweise umsetzen kann.
    Ich werde die gesamten Datumsfelder in extra Tabellen erfassen, du hast Recht, ( dass ist auch schon wegen der Histrory erforderlich ).
    Ich werde weiter Tabellen extra erfassen und auf das wesentliche beschränken und dann in den Formularen die Daten zusammentragen.

vielen Dank

FreebirdX, 5. April 2017
  4. Ampel für Wartungsstatus

Hallo,
    und denke daran, es reicht eine Tabelle für Container und Deckel. Du hast ja jetzt in den beiden Tabellen gleiche Felder. Du benötigst lediglich ein Kennzeichen zur Unterscheidung ob Container oder Deckel. Im einfachsten Falle ist das einfach ein Ja/Nein Feld das Deckel kennzeichnet.
    Das ganze Datenmodell wird dann wesentlich einfacher.

gpswanderer, 5. April 2017
  5. Danke
    werde ich so umsetzen
    ich habe für Deckel und Container komplett unterschiedliche Seriennummern
    (z.B SBX 1001/D oder SBX 1001/W)
    daher kann ich sie so schon trennen, aber das werde ich so machen.
    dann kann ich auch leichter filtern.

FreebirdX, 5. April 2017
  6. Hallo,
    die Seriennummern spielen doch da keine Rolle, es gibt ja ein extra Feld für die SN und da kannst Du jeden beliebigen (gültigen) Wert eintragen.

gpswanderer, 5. April 2017
  7. Hi Klaus,

ich habe jetzt alle Tabellen entsprechen neu erstellt, jedoch laufen die
    Beziehungen zu den Untertabellen nicht ordungsgemäß. Die ref.Integrität lässt sich auch nicht aktivieren.

Auch lässt sich wegen der Konflikte kein Formular erstellen

vielen Dank
    Mario

FreebirdX, 8. April 2017
  8. Ampel für Wartungsstatus

.....

FreebirdX, 8. April 2017
  9. Hallo,
    das ist leider ziemlich falsch.
    Man kann zwischen 2 Primärschlüsseln keine 1:n Beziehung herstellen.
    Bei der Hardware gibt es eine ID und eine HW_ID was willst Du damit ?
    Wartung und Prüfung gehört in eine Tabelle. Wenn Du bei einer Reparatur nicht mehr erfassen willst, wie DatumRep und Datumzurück, gehört auch das in die Tabelle mit der Wartung und Prüfung. Wieso hat eine Reparatur einen Zyklus, eine Reparatur ist doch nicht planbar, eine Reparatur kommt irgendwann. Willst Du zu einer Reparatur nicht erfassen, was repariert wurde ?
    Von was ist denn der Zyklus abhängig ? Bzw. wann wird 3, 6, 12, 24 Monate eingesetzt ?

gpswanderer, 8. April 2017
  10. Hi Klaus,

vielen Dank für Deine wertvolle Zeit.
    Die ID bei der HW wurde von Access autom erstellt, die HW ID von mir ist die eindeutige Seriennummer. Ja bei Rep macht der Zyklus keine Sinn.

Der Zyklus für Prüfung und Wartung ist meist unterschiedlich und wird je nach Ausfallhäufigkeit und Einsatzbedingungen indiv. festgelegt.
    Deshalb dachte ich auch macht es Sinn dies in je einer Tabelle zu erfassen,
    da man dann auch sehen kann z.B. vie oft bereits eine Wartung oder Rep der entspr. Hardware in einer best. zurückliegenden Zeit durchgeführt wurde.

vielen Dank

FreebirdX, 19. April 2017
  11. Hallo,
    immer diese halben Antworten. Was ist mit meinen anderen Hinweisen und Fragen ? Fragen sind das mit den Fragezeichen. *grins
    Dann nenne das Feld Seriennummer, HW_ID ist doch verwirrend. HW_ID wäre dann der Fremdschlüssel.
    Demnach ist der Zyklus doch von der Hardware abhängig oder nicht ?
    Das hat aber mit dem Zyklus nichts zu tun. Was gemacht wurde wird ja in einer extra Tabelle gespeichert, der Zyklus errechnet nur die Termine.

gpswanderer, 19. April 2017
  12. der Zyklus wird von den Einsatzbedingungen und vom Verschleiss festgelegt.

z.B. Du hast eine Bohmaschine zuhause, die Du alle 2 Jahre benutzt, da würde es reichen diese alle 48 Monate (Zyklus) zu prüfen. Ist diese auf der Baustelle im Außeneinsatz täglich im Einsatz und wird unsachgemäß behandelt, würde ich diese alle 6 Monate nachsehen lassen.

Stell Dir vor Du hast eine kleinen Servicebetrieb der die Wartung/Reparatur/Prüfung der Bohmaschinen und Akkuschrauber für die Eigentümer durchführt.

Du musst die Kunden aufnehmen, die Werkzeuge (Hersteller, Typ etc.)

Für so etwas in der Art ist die DB.

vielen Dank

FreebirdX, 20. April 2017
  13. Ampel für Wartungsstatus

Hallo,
    Dann ist der Zyklus von der Maschine und dem Verwendungsart abhängig. Du brauchst also eine Tabelle mit den Verwendungsarten (Z.B. selten, häufig, sehr häufig) und in einer weiteren Tabelle wird dann die Verwendungsart der Maschine zugeordnet (über Schlüsselfelder) und in die Tabelle kommt dann auch der Zyklus.

Und auf meine Fragen und Hinweise in #24 bist Du immer noch nicht eingegangen.

Zeige mal ein Bild der aktuellen Beziehungen.

gpswanderer, 20. April 2017
  14. habe jetzt alle mögl. Arbeiten in eine Tabelle konzentriert und den Zyklus Reparatur in Rep.Dateils geändert.

Vielleicht habe ich auch in den Tabellen Probleme, weil ich unter den Tabellen die Felder per Nachschlage Assistent verlinke (->Auswahlmenü)

die Beziehungen habe ich angehängt

Zitat
    "Bei der Hardware gibt es eine ID und eine HW_ID was willst Du damit ?"
    ->ID wird doch immer als erstes von Access erzeugt, ich brauche nur die HW_ID.

danke

FreebirdX, 20. April 2017
  15. Das kann man in den Datenbankoptionen abstellen.

Access soll zunehmend auch "Blinden" eine Programmierung ermöglichen, da werkeln einige Assistenten, die solche Dinge ungefragt erledigen. Hat man dann einen eigenen Plan und z.B. ein eigenes Bezeichnungsregime, dann sind solche Automatismen eher irritierend und störend.

Thema:

Ampel für Wartungsstatus

Die Seite wird geladen...
  1. Ampel für Wartungsstatus - Similar Threads - Ampel Wartungsstatus

2. Excel Ampel Wartung Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel Wartung Jahr: Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Wartung von Maschinen. Ich habe ein Anschaffungsjahr B2 Das aktuelle Datum in B1 =HEUTE() Wenn die Anschaffung länger als 5 Jahre her...
  3. Ampel in UserForm mit einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ampel in UserForm mit einbinden: Hallo, erstmal eine grundsätzliche Frage ob der Titel dieses Threads funktioniert. Und wenn ja, wieviel aufwand wird es sein dieses zu programmieren und mit verschiedenen UserForms zu...
  4. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Ampel in Excel (8-11) ohne VBA: Hallo, ich benötige eine Ampel. Sie muss nur rot und grün können. Das bekomme ich mittels bedingter Formatierung hin. Etwas störend dabei ist, das Ampeln eigentlich rund sind, die Zelle aber...
  5. Excel Hilfe Ampelsystem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe Ampelsystem: Hallo liebe Community, ich will bei einer Excel Tabelle das die Ampel auf Gelb schaltet sobald es nur noch 7 Tage bis zum Ablaufdatum sind, nur leider weiß ich die Formel dafür nicht und ich...
  6. Excel Ampel System

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel System: Hallo Zusammen ich hab eine frage: ich hab meine rechnungen in excel eingefügt und aktuelle datum und die daten an dem ich die rechnungen bezahlen müsste. nun würde ich gerne wissen wie mache ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden