Office: An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Helfe beim Thema An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo ich hatte das gleiche problem wie viele gehbat das ich doppel gepostet habe und einen auf den deckel bekommen habe. Jedoch habe ich jetzt eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jinx, 16. Oktober 2002.

1. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

hallo
    ich hatte das gleiche problem wie viele gehbat das ich doppel gepostet habe und einen auf den deckel bekommen habe.
    Jedoch habe ich jetzt eines eingesehen wer fragen beantwortet haben möchte bekommt sie jedenfalls in den größeren foren wie hier, da auch die helfer meistens auch nicht in einem forum hocken und auf fragen warten sondern auch in anderen foren vorbeischauen.
    also mir gehts so das ich einige fragen im forum wo ich mich häuslisch fühle stelle und fragen die in meinen augen etwas komplizierter sind dort reinsetze wo sich auch viel mehr spezialisten(unteranderem aus meinem häuslichen forum wie hajo und Beverly) sich befinden.
    wie es sich mit ausländischen foren ist weiß ich nicht genau aber in den deutschsprachigen foren sieht man immer die selben namen die auch helfen.
    ich hatte da auch mal was anderes geschrieben, als mein posting gelöscht wurde jedoch sehe ich nun ein das dies manchmal nicht nötig ist doppelt zu posten.

mfg
    selo

2. Hallo myfake,
    ich antworte auf Deinen Artikel vom 07.03.2006, 16:23 (#30), indem Du auf meinen Kommentar 07.03.2006, 15:44 (#29) - "Ziel eines Forums sollte es also sein, nicht doppelte Beiträge zu löschen, sondern die Frage möglichst clever von den google-robots indexieren zu lassen." - reagierst.

Mag sein, dass ich etwas barsch war. Mittlerweile tut es mir auch leid - aber betrachte es bitte einfach als eine Liste von Tipps, nach deren Umsetzung (zumindest von Teilen) Ihr auch meinen Prototyp Zielgruppe erreicht. So wie bisher jedenfalls nicht. Dann wähle ich "leave it" - falls ich Deine Anglizismen richtig interpretiere.

nichts für ungut und viele Grüße
    Tim
    E-Mail: timundstruppi@web.de

3. Zugegebenermaßen muss ich kbs (fachlich) allerdings vollkommen zustimmen. Ehrlich gesagt sehe ich auch nicht das Problem, wenn man Doppelposts wie in #29 beschrieben benutzt. Andererseits denke ich mir, dass dies nicht mein Forum ist und insofern ich mich anzupassen habe. Gültige und vorherrschende Ideen zu challengen finde ich aber vernünftig. Insofern würde ich mich freuen, wenn sich mittelfristig kbs Meinung durchsetzt. Niemand wird (IMHO) schlechter gestellt, aber einige werden besser gestellt. Wenn man also über Forumsidentitäten hinaus denkt, wäre dieses Vorgehen schon irgendwie eine dominante Lösung *Smilie

PS: @ myfake: dass du dich nicht auf die Sachaussage als solches beziehst ist mir bewusst *Smilie wie oben beschrieben stimmt ich dir insofern auch zu *Smilie

4. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Sorry, mit dieser Problematik habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht so beschäftigt. Habe für die Zukunft aber meine Lehren daraus gezogen :-)

Pater

Pater, 10. Mai 2006
  5. möchte auch mal meine meinung äußern

bin neu in der materie und habe ein problem: kein problem denk ich google .......grml die halbe nacht gesucht es selbst zu verwirklichen heut früh um 3 aufgegeben---> dann EXCEL-FOREN gesucht und los gehts: Demodatei zur verfügung stellen eine ordentliche beschreibung machen damit jemand der sich damit befassen könnte nicht noch 10 mal nachfragen muss und los ---> ah ja es gibt ja MEHRERE Foren in denen man Tips bekommen kann also poste ich mal

Ergebniss : Thema geschlossen

nix vorwarnung *frown.gif*
    SORRY das die Experten in allen Foren sind aber das kann man ja nicht wissen
    andere Foren sind da etwas bedeckter
    macht doch gleich ein grosses Forum und keiner muss mehr Crossposten.

und nun???
    soll ich es noch mal versuchen oder bin ich hier nun gleich der Arsch und keiner antwortet mir.

Außerdem als Anregung für die Profis: gebt den Hilfesuchenden wenigstens einen Hinweis das Ihr euch mit dem Thema befasst.

Nichtganzsofreundlich(Verärgert)
    Kay

Kay Walter, 17. Mai 2006
  6. hallo,
    also grundsätzlich möchte ich voranstellen, dass ich gegen crossposting bin, wenn es innerhalb dieses forums passiert.
    dennoch möchte ich hier etwas anderes aufwerfen, was mir beim suchen in den verschiedenen (unter-)foren aufgefallen ist.
    mir ist es schon oft passiert, dass ich gemeint habe durch die suche den richtigen thread für mein problem gefunden zu haben, der aber dann mit dem hinweis auf crossposting nicht beantwortet oder geschlossen wurde.
    allerdings wäre es sozusagen für die "nachwelt" hilfreich zusätzlich zum hinweis eventuell einen link zu dem zweiten thread einzubauen, sodass ggf. jemand der das gleiche problem hat, auch eine lösung findet.
    ich kann mir vorstellen, dass das unter umständen viel arbeit für die moderatoren und das team hier ist. dennoch hoffe ich das mein vorschlag gehör findet.

vielen dank!

bloodymary, 31. Mai 2006
  7. Zum geschlossenen Beitrag 'Arbeitsmappen umbenennen'

Hi Jinx,

ich will nicht darüber diskutieren, weil Du o.g. Beitrag geschlossen hast. Eher über die Art und Weise.

1. Der Beitrag wurde geschlossen, NACHDEM Lösung UND positives Feedback erschienen. D.h., eine weitere Auseinandersetzung Dritter mit diesem Thema war sowieso kaum zu erwarten. Da der Beitrag jedoch über die Suchen-Funktion weiterhin auffindbar ist (was ich begrüße), halte ich die Schliessung in diesem Fall für überflüssig.

2. Dein Kommentar:
    "Du solltest Dir einmal überlegen, ob dieses Forum für Dich der richtige Ort ist,wenn Du die Beiträge über CP verstehen könntest."

Der war nicht etwa an den Fragesteller, sondern an den Antworter gerichtet. Davon einmal abgesehen, dass Du mich damit als zumindest latent dämlich abstempelst (eine eigenartige Auffassung von höflichem Umgang miteinander), folgende Gedanken dazu:

Die angesprochenen Beiträge über CP sind vorallem an die Fragesteller von CP's gerichtet. Hauptsächlich zum 'Schutz' der Antworter vor mehrfacher Arbeit. In diesem Fall hatte HaJo_Zi den Frager bereits auf dieses Problem hingewiesen (und ich hoffe, der Frager [ein neuer User] hat es zur Kenntnis genommen und wird es in Zukunft beachten). Doch damit ist sein Problem nicht gelöst. Wenn ich als Antworter mich trotzdem diesem Problem annehme, dann ist das meine eigene Entscheidung. Für mich zählt (gerade bei Neulingen) in erster Linie dass dem Fragenden geholfen wird. Erst in 2. Linie stellt sich die Frage nach Einhaltung mehr oder weniger sinnvoller 'Richtlinien'. Bsp.:

Es ist z.Bsp. lt. StVO verboten, eine Ampel bei Rot zu überqueren. Wenn ich als Fußgänger, morgens gegen 4 an einer gut einsehbaren, vollkommen verkehrsfreien Straße vor einer roten Ampel stehe, weit und breit kein Fahrzeug zu sehen ist, bin ich dämlich wenn ich 5 Min. vor der Ampel stehenbleibe (weil es ja so vorgeschrieben ist) oder wenn ich mich auf meinen Verstand und meine Sinne stütze und die Straße trotz roter Ampel überquere? Fall 1 ist ein typisch deutsches Phänomen. Muss ich jetzt überlegen, ob Deutschland für mich der richtige Ort ist?

Natürlich ist Deine Arbeit als Moderator nicht unbedingt einfach. Ich möchte mich bei Dir auch dafür bedanken. Allerdings denke ich, dass Du in diesem einen Fall etwas über das Ziel hinausgeschossen bist (oder einfach nur einen Moment unaufmerksam warst).

Weiterhin viel Erfolg!

Ralf

8. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Hallo Ralf,

in diesem Forum gibt es einen allgemeinen Weg mit dem Umgang von Beiträgen von Crosspostern. Diese Beiträge werden grundsätzlich geschlossen. Dabei ist es egal ob der Beitrag nach Minuten, Stunden oder Tagen ins Forum gestellt wurde. Ich bin der Auffassung dieses Verfahren sollte auch konsequent durchgezogen werden.
    Da der Moderator nicht rund um die Uhr im Forum ist, passiert dies mal früher und mal später. Der Moderator macht hier seine Arbeit genauso wie wir auf freiwilliger Basis. Er bekommt dafür kein Geld vermute ich mal. Jedenfalls ist es in anderen Foren wo ich Moderator bin so.

9. Hi Hajo,

Danke für Dein Feedback. Aber es ging mir im Wesentlichen ja nicht darum, dass der Beitrag geschlossen wurde (darüber will ich nicht diskuttieren), sondern um die Art und Weise. Wenn Jinx auf die Netiquette verweist, in der zu lesen ist, dass das zum Schutz der Antworter geschieht, dann verstehe ich nicht, weshalb der, der trotzdem (aus freier Entscheidung heraus) antwortet, so bösartig angegriffen wird. Ich denke, das muss nicht sein.

Ciao, Ralf

10. Hi Beverly

noch einmal. Es gibt KEINEN Hinweis in der gesamten Netiquette, der es verbietet auf CP's zu antworten. Wenn irgendwer auf CP's stösst, ist es sein gutes Recht darauf hinzuweisen und eine weitergehende Antwort zu verweigern. Wenn ein anderer, trotz dieses Hinweises trotzdem antwortet, verstößt das NICHT gegen die Netiquette! Umso unverständlicher, dass, wie auch hier: Teilzeit Jobproblem, der Antwortende gemaßregelt wird. Das ist kleinlich und verbiestert. Damit schafft Ihr die beste Vorraussetzung Eure Basis zu verprellen. Aber möglicherweise möchtet Ihr ja gern ein in sich geschlossener Kreis sein?
    Davon einmal abgesehen halte ich DIESE Vorgehensweise nicht gerade für ein Paradebeispiel von Netiquette.
    Also bitte, bitte, bitte. Überlasst es jedem User selbst ob er auf einen Beitrag antworten möchte oder nicht.

Ciao, Ralf

11. Hi Ralf,

wenn du dir meine beiden Beiträge in dem Thread etwas genauer angeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich NICHT AUSSCHLIESSLICH auf die Netiquette verwiesen habe, sondern auch auf die gepinnten Beiträge. Und dort steht seeehr viel mehr drin.

Übrigens - ein Hinweis an den Antwortenden hat wohl kaum etwas mit "maßregeln" zu tun...

12. Hallo liebe Forumsnutzer,

ich les jetzt grad zum ersten mal, das ich nicht auf einen CP antworten darf oder soll oder wie auch immer!

Was wie wo?

Aber hallo, ich bewege mich persönlich NUR im Excel-Forum und kriege CPs nicht mit. Und ich hab keine Lust darauf, gemassregelt zu werden, wenn ich auf ein CP antworte.

Ich fände das nicht fair, da ich nicht derjenige wäre, der den CP eingestellt hat und ich auch nicht dafür zuständig bin, jemanden zu ermahnen, der einen CP einstellt.

Was kann also der Antwortende dafür, das der Fragende einen CP macht???

Netiquette hin oder her. Man kanns auch übertreiben!!! Den CP ermahnen und den Thread schliessen halte ich für vollkommen richtig. Aber jemanden, der hier seine Zeit opfert, um jemanden zu helfen, zu massregeln oder gar ein schlechtes Karma anzuhängen halte ich persönlich für den falschen Weg und wird auch dazu führen, das der ein oder andere Member abspringt.

Das wars aus dem Frankenwald *cool.gif*

Greetz

Schmali

P.S. Ich bin jemand, der irgendwann mal auf dieses Forum gestossen ist und ich bin froh, das es dieses Forum und User wie jinx, Hajo, myfake, beverly gibt (die, die ich nicht aufgeführt habe, mögen das entschuldigen). Ohne diese Forum hätte ich wohl noch einige Probleme ohne Lösung. Ich hab viel vom Forum gelernt und das wird und soll auch so bleiben. Ich will hier nicht meckern, schliesslich hats mich noch nicht erwischt und ich hoffe, das ich nie versehentlich auf einen CP antworten werde, damit ich nicht verwarnt werden *wink.gif*

Schmali, 18. Juli 2006
  13. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Hallo Schmali, eigentlich Hallo Hans Bärbel
    An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem... [​IMG]
    ,

es wurde keiner gemaßregelt das er auf einen CP geantwortet hat, sondern das er auf einen als CP gekennzeichneten Beitrag geantwortet hat.
    In diesem Forum ist es nun mal so das alle CP Beiträge geschlossen werden. Da ist jede weitere Antwort auf CP Beiträge verschenkte Zeit. Die Massnahme des Schließen des Beitrages verfehlt bei Antworten ihre Wirkung. Warum sollte ich das nächste mal nicht wieder CP, ich habe doch eine Antwort erhalten.

14. Hi @all,

ich möchte zu Hajo's Beitrag noch etwas ergänzen, was m.E. bisher gar nicht berücksichtigt wurde: in der Zeit, wo man auf solche gekennzeichneten Beiträge antwortet, hätte man vielleicht einem anderen User helfen können, der ebenfalls dringend auf eine Antwort wartet, seine Frage aber nur in einem Forum gepostet hat. Ist es fair diesem User gegenüber, ihn wegen solch eines Beitrages warten zu lassen, wobei man nicht einmal weiß, ob nicht in den anderen Foren bereits eine Antwort eingegangen ist? Ich meine - nein. Es ist also keine Frage des "nicht antworten dürfen, obwohl es doch meine Zeit ist, die ich da ransetzte", sondern eine Frage der Fairnes allen Usern gegenüber, die sich an die Regeln halten. Und das, denke ich, sollte doch zu den Grundsätzen der Teilnahme in einem Forum gehören.

15. \@Berverly,

natürlich habe ich alle Deine Hinweise gelesen. Ich habe sie lediglich unter dem Sammelbegriff Netiquette zusammengefasst. Trotz allem konnte ich keine Stelle finden, die sich um die Frage auf Antworten bei CP dreht. Falls ich es überlesen habe, zeig mir bitte die Stelle.

@ Hajo,
    das ist eine nachvollziehbare Begründung, jedoch in der Praxis kaum durchsetzbar. Wie sieht es denn aus? Ständig kommen neue User hinzu. Fragende und antwortende. Es ist kaum zu erwarten, dass sich jeder ersteinmal die Netiquette durchliest. Ergo, das Problem bleibt bestehen.
    Natürlich soll der CP'er darauf hingewiesen werden, dass CP nicht gern gesehen und der Beitrag geschlossen wird. Dass er sogar damit rechnen muß, dass er wegen des CP's u.U. keine Antwort erhalten wird. Aber auch das im Rahmen der Netiquette. Höflich, sachlich. Einen allgemeinen Hinweis auf die mit Wichtig gekennzeichneten Beiträge finde ich weniger hilfreich.
    Eine Antwort auf CP grundsätzlich zu untersagen kommt mir jedoch wie Apartheid unter Usern vor. CP'er sind die farbigen User. Ihnen darf nicht geholfen werden. Und diejenigen, die es trotzdem tun, machen sich gleich mit unbeliebt. Das halte ich für den falschen Weg.
    Besser: Aufklärung (höflich, sachlich, konkret) statt Restriktion.

Thema:

An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Die Seite wird geladen...
  1. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem... - Similar Threads - Crossposter Problem

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams: Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Verfügen Sie über Informationen oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden