Office: An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Helfe beim Thema An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, alle "paar Jahre" kommt jemand daher und meint die Endlosdiskussion mal wieder ins Rollen bringen zu müssen. *gähn* Schön ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von jinx, 16. Oktober 2002.

1. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Hallo zusammen,

alle "paar Jahre" kommt jemand daher und meint die Endlosdiskussion mal wieder ins Rollen bringen zu müssen. *gähn*

Schön ist allerdings, dass sich die Leute dann hin und wieder selber vorführen. Denn dies hier ....

.... ist schon nett. Warum sollen andere Dir denn Deinen Wunsch erfüllen? Du kannst doch selber problemlos eine Umfrage starten. *biggrin.gif* Stell sie in den Pro und Contra Bereich. Da gehört sie (wenn überhaupt) imho rein und harre des Ergebnisses. *Smilie

ABER: diese Diskussion wurde nun wirklich schon zig Mal geführt. Es gibt Befürworter und Gegner. Der Inhaber des Forums hat schon mehrfach klar Stellung bezogen und ich bin der Meinung, dass man auch irgendwann einmal die Meinung dessen akzeptieren sollte, der die Zeche zahlt! Wenn mir das nicht gefällt steht es mir frei mich anderweitig umzusehen - und wenn das die Mehrheit machen sollte (was sie NICHT tut!) wäre das auch ein Zeichen. *wink.gif*

cu
    myfake

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    myfake, 13. Mai 2008
  2. ... na da haben wir wenigstens noch eine neue Seite zu dem Thread dazudiskutiert. *wink.gif*

Ich betrachte das mal als Schlußstrich und klinke mich hier aus dem Thema aus.

MarioR, 13. Mai 2008
  3. Hallo

Ein Punkt fehlt mir in der Diskussion:
    Warum gibt es überhaupt mehrere Excel-Foren?
    Warum schließen sich die Forenbetreiber nicht zu einem großen Forum zusammen? Dann erledigt sich das Problem mit den Crosspostings von alleine.

del

4. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Hallo erstmal.

Ich werde das Thema gerade mal wieder anstoßen.

Erstmal schließe ich mich noch "del" an.
    Ich weiß nicht wie viele Foren es gibt, aber es ist ein schreckliches Chaos, v.a. wenn ich sehe, wie schlecht die dortige "Foren"-"Software" ist, oft ist das ja noch diese "Ast-/Baum"-Darstellung und eine Suchfunktion gibt es nur begrenzt und die Übersichtlichkeit ist aufgrund der x-fachen Anzeige der Titel statt von Inhalten katastrophal. Es gibt in 95% aller Foren nicht die Möglichkeit diese (bzw. optimalerweise einzelne Threads) via RSS zu abonnieren. Und OpenID o.ä. Unterstützung (Client) ist sowieso noch kein Thema, sodass mein Passwortmanager neben einigen Web2.0 Diensten hauptsächlich mit Passwörtern für diverse Foren gefüllt ist, völlig unnötig!!

Und jetzt sage mir keiner, er habe nicht die Zeit für die Implementierung von OpenID, weil er (völlig unproduktiv) Crossposter "jagen" muss! *tongue.gif*

Einige Ansichten / Argumente:

1. Ich finde die ganze These "dass da 'ganze Völkerschaften' mit dem Antworten beschäftigt werden" (als wäre die sinnfreie, sadistische 'Beschäftigung' der anderen Forenteilnehmer das Ziel, ist doch Quatsch!) nicht überzeugend, wer hat für mich denn bitte dazu objektive Zahlen / Statistiken?

2. Ist es nicht so, dass (nur) die, die über Crossposting meckern genau die sind, die sich aus einem mir völlig schleierhaften Grund genötigt fühlen in zwei verschiedenen Foren zwei Mal bzw. "doppelt" zu antworten oder ein Thema nicht einfach ignorieren können? Statt einfach einen Satz mit Link drunterzuposten, "hier findest du meine Antwort" drüben im XY-Forum. (Ich unterstelle in dem Fall, dass das vom jwl. Forenbetreiber nicht als "Konkurrenz"-Werbung aufgefasst wird...) Sowas würde ich als "Service-Orientierung" sowohl am Fragesteller als auch am späteren Google-Suchenden verstehen, weil nicht jedes Suchergebnis taucht weit oben auf, kommt ja immer darauf an, was derjenige eingegeben hat!
    Und wieder, in der Zeit in der man Crossposter anmahnt, Themen schließt oder auf diese gar antwortet, könnte man sich ja stattdessen um die Fragen anderer Forenteilnehmer kümmern, damit die nicht auch noch aufgrund dieser Erfahrung (s.u.) auch noch zum Crossposter werden!

3. Wieso sind einige Leute in x Microsoft Office Foren unterwegs? Meint ihr nicht, mit der Konzentration auf ein Forum wäre eurer Community vielleicht besser gedient? Das würde nämlich genau dem Entgegenwirken, was ich als eigentlichen, "tieferen" Grund für Crossposting ansehe! (s.u.)
    Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht verstehe, wie jemand so viel Zeit hat, sich in mehreren Foren zu bewegen...

4. Statt Crossposter zu jagen könnte man zum Beispiel auch die Zeit dazu verwenden, etwas zu tun, was in Foren praktisch nie gemacht wird: Die bisherigen alten Fragen und Antworten verwerten und so zusammenzutragen, dass die nicht untergehen. Wird zwar bezüglich vieler Standardfragen schon gemacht, aber die meisten Fragen gehen ja auch darüber hinaus, sind aber trotzdem nicht "neu" bzw. noch nie gestellt worden. Gerade hier wäre wieder ein Forum von enormem Vorteil, wieviel Zeit, Serverkapazität und Moderatoren-Energie geht doch verloren, dass die gleichen Fragen in verschiedenen Foren gestellt werden und zwar nicht von Crosspostern, sondern ganz normalen Menschen, die einfach die gleiche Frage haben, sich aber jeder auf ein anderes Forum verlassen! Gerade an der Einführung von Office 2007 sollte man das doch perfekt nachvollziehen können im Nachhinein. Jeder, der mit dem Umstieg bzw. dem neuen Design überfordert ist, stellt erstmal einige "Standardfragen", normal.

5. Zum Thema Zeche zahlen: Ich überweise gerne halbjährlich 5 € für die Hosting etc. Kosten. Wenn das alle so machen, hat hier auch keiner einen Nachteil. Dann sollte aber auch ein entsprechendes Entgegenkommen da sein und nicht gleich der Thread geschlossen werden o.ä. *wink.gif* Nur sollte das Thema Hostingkosten & Zeit kein Argument gegen Crossposting oder für irgendeine Meinung sein!! Weil sorry, ich habe auch meine Hostingkosten und investiere hier und da meine Zeit - und? Hat ja niemand verlangt, dass jemand ein Forum gründet, gibt ja schließlich schon genügend Foren! *tongue.gif* *wink.gif*

Der eigentliche Hauptgrund für Crossposting
    ist nicht Unverschämtheit oder Ungeduld der Poster, sondern:
    Die Tatsache, dass sie (schätze ich auf jeden Fall) die Erfahrung gemacht haben, dass Ihnen beim Posten in nur einem Forum eben nicht geholfen wird! Oder eben nicht vollständig, nicht zeitnah oder erst nachdem Sie den Thread x-mal hochpushen mussten!! Und bevor das passiert, wird dann halt "zur Sicherheit" lieber cross gepostet. DAS ist aus meiner Sicht der Grund!
    Und sonst nix.

Ein Hauptgrund dafür dass keine Antworten kommen, ist sicher auch der, dass nicht wirklich jemand einsieht bzw. zugeben will, dass er nicht helfen kann bzw. dass anscheinend ja (objektiv) keiner helfen kann, weil seit Zeitraum x niemand dem Fragesteller geantwortet hat.
    Statt dann zu schreiben "Tut mir leid, aber da weiß ich/wir nichts dazu, frag doch mal im Forum y oder im Portal q" wird einfach gar nicht geantwortet und die Millionen Fragesteller im www wissen nicht wohin und die Besucher aus den Suchmaschinen auch nicht! Die bekommen nämlich (so ist das bei mir auf jeden Fall öfter) dann nach dem Öffnen der zehn ersten Suchergebnisse in acht Fällen eine Fragestellung zu sehen, auf die keine Antwort erfolgt ist oder wo wie üblich der Fragende nur mit (oft) absurden Fragen zu seiner Konfiguration gequält wurde, nur damit, nachdem er dann alles zusammengetragen hat, doch keine Antwort mehr bekommt! Das ist natürlich negativ überzeichnet, aber das kommt oft genug vor, wenn auch nicht immer.

Grüße,

n00b

office-n00b, 29. Juli 2008
  5. Hallo n00b,

nur zu den Punkten:
    nur ein Excel Forum und
    OpenID bzw. dein Problem mit vielen Usernamen/Passwörtern.

Solange es Leute gibt die ein Forum oder sonstwelche Internetseiten betreiben, wird es immer Konkurrenz geben - die normalste Sache der Welt (zum Glück!). Dein Ansatz wäre übertragen das Gleiche, als ob es z.B. nur einen Friseurladen oder Metzger im Land gehen dürfte. Was ein Unsinn - wie realistisch sind den solche hypothetischen Gedankenspiele? Wie wäre es mit nur einer politischen Partei (der richtigen!)? Wäre doch viel einfacher ... *mrcool

Zu OpenID und einheitlicher Netzidentität. Das kann man auch anders sehen als du. Hier ein aktueller Artikel:
    Spiegel-Online: Myspace, Google und Co. wollen uns eine klare Netz-Identität geben. Bisher sind sie damit gescheitert - zum Glück

Take it or leave it...

Du hast die freie Wahl hier zu bleiben (und die hiesigen Bedingungen zu akzeptieren) und auch die freie Wahl dich hier zu verabschieden.

6. Hallo an alle,

ich benutze seit längerem dieses Forum als Suchender und Lernender. Zufällig bin ich über diesen Thread gestolpert und muß feststellen, dass hier über mehrere Jahre eine sinnlose Diskussion über ein Thema geführt, dass eigentlich etwas ganz Normales ist.
    Wenn ich im Inernet etwas suche, dann suche ich in den verschiedensten Seiten, ganz egal, ob ich shoppen will, mir Infos zu Produkten oder Hilfen zu fachlichen Problemen suche.
    Preisanfragen starte ich bei mehreren Anbietern, Produktinfos auf den Seiten der unterschiedlichsten Art.
    Warum zum Teufel, soll ich, wenn ich, trotz intensiver Suche, keine Lösung für mein Problem gefunden habe, nicht auch an mehreren Stellen um Rat fragen? Mit einer Anfrage um Hilfe habe ich keinen Auftrag an irgendjemand erteilt, diese Frage zu beantworten, sondern im Vertrauen darauf, dass irgendwo jemand eine Antwort weiß, ich auch eine Antwort bekomme. Seltsamerweise antworten bei manchen Fragen sehr viele, bei anderen nur wenige oder niemand.
    Was ich aber bezweifle ist, dass CP nur unnötigerweise Ressourcen (freiwillige!!!!) bindet und dadurch anderen nicht geholfen werden kann. Wieviele Fragen wurden hier in diesem Forum schon von mehreren Mitgliedern gleichzeitig beantwortet und wie oft sind daraus ganze Diskussionsrunden der Beantwortenden geworden. An Zeitmangel der Betreffenden glaube ich daher nicht. Im Übrigen müssen diejenigen, die in mehreren Foren unterwegs sind und CP´s finden auch sehr viel Zeit mitbringen, um all die Fragen zu finden, die CP sein könnten und auch sehr viel Zeit, um in den Foren zu stöbern.
    Was mich viel mehr stört als jedes CP ist die Tonart, die einige Beantworter in Ihren Antworten an den Tag legen. Als Laie und Hilfesuchender fühlt man sich da mit Sicherheit manchmal wie der letzte Depp. Manche Fragesteller kommen zwar rüber wie jemand, der an einem PC gerade mal den Einschaltknopf drücken kann, aber man muß solche Leute nicht wie Klein-Doofie behandeln.
    Allerdings muß ich auch feststellen, dass die Benutzung der Suchfunktion in Verbindung mit Ausprobieren am eigenen PC meist hilfreicher ist, als dass Stellen einer Frage, die schon viele in unterschiedlichsten Variationen gestellt haben.
    Für mich selbst gilt eigentlich, dass ich bis jetzt 99% aller Probleme dadurch gelöst habe, dass ich intensiv gesucht habe und die gefunden Lösungen bei mir eingesetzt habe und solange daran gearbeitet habe, bis es so lief, wie ich es haben wollte.

Gruß

Edgar

BoskoBiati, 3. August 2008
  7. Mit einer gewissen Selbstdisziplin sollte ein Minimum bei CP (falls das wirklich nötig ist) jedoch folgendes aus meiner Sicht ebinhalten:

Falls Lösung in einem Forum erzielt wurde, ist das (mit Lösungsansatz) in den anderen Foren zu hinterlegen, da viele auch ohne "aktives" Erstellen von Beiträgen aus den Beiträgen lernen wollen

Falls sich neue Sichtweisen zu dem Problem ergeben, die zur Lösung beitragen könnten, sollten diese in den anderen Foren ebenfalls dazu geschrieben werden.

Natürlich habe auch ich als CP-er angefangen - nun aber versteht man auch die andere Seite und DAS sollte respektiert werden.

8. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Man kann´s auch so sagen: Wenn ich die Regeln eines Forums nicht einhalte oder in Lederstiefeln in die Moschee spaziere, sei es aus Unkenntnis oder weil ich das so gut finde, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich einen auf die Mütze bekomme. Mit der Reaktion muss ich dann leben. Fertig.
    Meistens hat man die Chance eines neuen Versuches, dann hoffentlich durchdachter.

Frage: Gibt es denn die aus der Situation getriebenen Crossposter, die jeweils im Eröffnungbeitrag vermerken: "Ich habe außerdem da und da die gleiche Frage gestellt oder werde sie stellen ... weil ich hier der Kompetenz nicht vorbehaltlos vertraue."

9. Hallo zusammen

Ich bekenne mich schuldig ein Crossposter zu sein! Möchte mich hierfür entschuldigen.
    Soll nicht wieder vor kommen *frown.gif*

Gruß BamBam89

BamBam89, 9. Oktober 2009
  10. ... aber nicht, weil ich möglichst viele Menschen "verrückt" machen will, sondern weil ich

1. zum ersten mal ein EXCEL-Problem nicht über das googeln allein lösen konnte
    2. wirklich in extremer Zeitnot bin
    3. gar nicht weiß, in welchem Forum einem bislang nie aufgetauchten Poster gerholfen wird
    4. welche Aktivität und Reaktionszeit in den verschiedenen Foren überhaupt möglich ist (siehe eben auch Punkt 2.)

Ich bedauere sehr, dass ich diesen Thread erst während der Wartezeit auf eine Antwort auf mein Post gelesen habe... aber wie sollte ich entscheiden?!

Thema:

An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem...

Die Seite wird geladen...
  1. An alle Crossposter: ich weiß, Euer Problem... - Similar Threads - Crossposter Problem

2. Outlook Problem

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Problem: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgendem Problem. Ich bekomme pro Woche ca. 44 Mails vom immer gleichen Absender, no-reply@deutschepost.de mit immer dem gleichen PDF-Anhang. Die...
  3. Problem bei Fußnote

in Microsoft Word Hilfe
    Problem bei Fußnote: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Sobald ich eine Fußnote einfüge, erscheint automatisch am Ende der Seite eine Art Überschrift mit der Zahl 1. Hier der Screenshot. Habe schon alles...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Zählenwenns Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenns Problem: Hallo. Ich möchte zählen wie oft der Name Person 2 vorkommt aber nur dann wenn darüber ein anderer Name steht. Also in C3 sollte 5 mal stehen aber in C4 nichts bzw. 0 Dann in C8 die 2 und in C9...
  6. Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung

in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Seitenzahlen/Seitenbeschriftung: Hallo, ich schreibe gerade meine Masterarbeit und habe ein kurioses Problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine "beidseitige" Vorlage für die Masterarbeit der Universität verwendet. Da...
  7. Data Transform, Problem with delimiter

in Microsoft Excel Hilfe
    Data Transform, Problem with delimiter: Hello Community, I encounter one problem with excel. When I export table from csv I have a delimiter semicolon, but it doesn't work. I found solution. If I would go to Power Query Editor - Split...
  8. Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams

in Microsoft Teams Tutorials
    Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams: Crossposten einer Kanalunterhaltung in Teams Microsoft Teams Mehr... Weniger Verfügen Sie über Informationen oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden