Office: "An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren

Helfe beim Thema "An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meiner Excel-Tabelle die Zellengröße fest auf 1,5 cm Höhe und 2 cm Breite eingestellt. Nun ist mein Text länger als dass er mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mojo Dodo, 26. April 2014.

1. "An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren

Hallo,
    ich habe in meiner Excel-Tabelle die Zellengröße fest auf 1,5 cm Höhe und 2 cm Breite eingestellt. Nun ist mein Text länger als dass er mit Schriftgröße 11 in die Zellen passen würde.
    Rechtsklick --> Zellen formatieren --> Haken bei "„An Zellengröße anpassen" führt öfters dazu, dass der Text jedoch unlesbar klein wird. Von der Höhe der Zellen wäre ein Zeilenumbruch problemlos möglich, damit bekäme ich den Text leserlich in die Zellen rein, aber die Optionen "Zeilenumbruch" und "An Zellengröße anpassen" schließen sich gegenseitig aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese Optionen irgendwie zu kombinieren, sodass mein Text automatisch so verkleinert wird, dass er komplett in der Zelle sichtbar bleibt, aber trotzdem Zeilenumbrüche möglich sind, damit der Text nicht zu klein wird?

Danke schonmal für eure Vorschläge!

Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Testdatei beigefügt.

:)

Mojo Dodo, 26. April 2014
  2. Hi,

du kannst mit ALT+Enter selber deine Umbrüche nach deinen Wünschen in den Zellen gestalten. Aber wie Du schon bemerkt hast Umbruch und an Zellgröße anpassen lassen sich nicht kombinieren.
    Zumindest wäre mir da keine Standardlösung bekannt. Man könnte sicherlich was über Worksheet_change programmieren, nur ob das was bringt.....

chris-kaiser, 28. April 2014
  3. Danke für den Hinweis, aber Methode über ALT + ENTER habe ich bereits versucht. Wenn ich in einer Zelle in der "An Zellengröße anpassen" angehakt ist somit einen Zeilenumbruch erzeuge wird die die Option (an Zellengröße anpassen) deaktiviert.

Mojo Dodo, 28. April 2014
  4. "An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren

Hi,

*wink.gif*

habe ich doch geschrieben.

Zellgröße + Umbruch anpassen würde nur in Verbindung mit einer Programmierung gehen.
    Die Programmierung müsste wie folgt vorgehen.
    Wenn so und so viele Zeichen oder die Zeilenanzahl eine bestimmte Anzahl hat dann ändere die Schriftgröße ab.
    Nur wäre das eine "Bastelarbeit" das danach wirklich alles sichtbar ist.

chris-kaiser, 28. April 2014
Thema:

"An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren

Die Seite wird geladen...
  1. "An Zellengröße anpassen" und "Zeilenumbruch" kombinieren - Similar Threads - Zellengröße anpassen Zeilenumbruch

2. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  3. VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel"

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Anpassen "Wert Einfügen statt Formel": Hallo alle zusammen. Ich benötige bitte Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Code unzufrieden bin und dieser bei größeren Datenmengen respektive Zeilen ziemlich langsam wird. Wie müsste man...
  4. Grafischer Einsatzbefehl, variable Zellengröße. - geht das?

in Microsoft Excel Hilfe
    Grafischer Einsatzbefehl, variable Zellengröße. - geht das?: Hallo, ich möchte einen grafischen Einsatzbefehl entwerfen. Das hört sich ersteinmal nicht schlimm an, aber ... ...es sind verschiedene Punkte zu beachten. 1. es sind nicht immer gleich viele...
  5. Spalten ? Zellengrößen ?

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten ? Zellengrößen ?: Hallo Leute, ich habe vor auf einer DIN A3 Seite im Querformat einen Fragebogen für die Arbeit zu erstellen. Jetzt zu meinem Problem, ich würde gerne Zeile 1-50 Spalte A-H fest skalieren so...
  6. Feste Zellengröße

in Microsoft Excel Hilfe
    Feste Zellengröße: Tach zusammen, ich habe mit EXCEL ein Formular erstellt. In eine der Zellen soll Text geschrieben werden. Die Zelle soll eine bestimmte Größe haben. Wenn also zuviel Text in diese Zelle...
  7. Zellengröße quadratisch gestalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellengröße quadratisch gestalten: Hallo , ich möchte gerne die Zellengröße quadratisch gestalten auf 1,5 cm x 1,5 cm, beschriften und anschließend mit Rahmen versehen. Beim Ausdruck sollte das Blatt mit Karos vom 1,5 cm...
  8. Falsche Zellengröße und nun übernimmt er meine Werte nicht??

in Microsoft Excel Hilfe
    Falsche Zellengröße und nun übernimmt er meine Werte nicht??: Stehe mal wieder auf dem Schlauch. Ich möchte ein Sheet mit Werten, die es sich aus einer Datenbank gezogen hat, mit Fotos und Plänen versehen und dann "einfrieren". Dafür kopiere ich das Sheet in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden