Office: "And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln

Helfe beim Thema "And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, leider komme ich mit der Suchfunktion nicht so wirklich weiter. Ich möchte eine If-Abfrage starten. Bisher musste immer nur ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tino2010, 11. Juni 2015.

1. "And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln

Hallo liebe Community,

leider komme ich mit der Suchfunktion nicht so wirklich weiter.
    Ich möchte eine If-Abfrage starten. Bisher musste immer nur ein Feld überprüft werden, wenn die Bedingung erfüllt wurde, dann sollte ein Wert in eine andere Zelle ausgegeben werden.
    Das sieht so aus (für Vorschläge zum Kürzen des Codes bin ich gerne zu haben :-) )
    Code:
    Nun müssen aber innerhalb der If-Abfrage 2 Abfragen gestartet werden entsprechend oberem Muster à la:

Wenn T = "6+" ODER "6" ODER "6-" UND (U = "Test1" ODER U = "Test2") Dann .Range("C5") = "6"

Also nur wenn die Zelle den Text Test1 oder Test2 enthält soll er etwas in "C5" übertragen. Trifft das nicht zu soll er gar nichts tun.

Ich komme mit dem verschachteln der And und Or Sachen leider noch nicht so richtig klar *Smilie

LG

:)

tino2010, 11. Juni 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hätte so vermutet
    If WksQ.Cells(I, "M") = "1+" Or (WksQ.Cells(I, "M") = "1" And WksQ.Cells(I, "M") = "1-") Then

Hajo_Zi, 13. Juni 2015
  3. Hallo Hajo,

so etaws in dieser Richtung dachte ich auch.

Ich hatte es dann so versucht:

Code:
    Das Problem ist das Or in der And-Bedingung. Bei dieser Art von Code gibt er mir einen Syntax-Fehler aus.

tino2010, 13. Juni 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

"And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln

Du hast meinen Beitrag schon komplett gelesen () mögen kleine Zeichen sein, Sie sind aber wichtig.

Hajo_Zi, 13. Juni 2015
  5. Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Antworten.
    Wie bereits erwähnt ist nicht das 1+, 1 oder 1- Argument das Problem, sondern das darauffolgende. Nähmlich wenn dann eine weitere Zelle "Test1" Or "Test2" enthält, soll das Event nur ausgelöst werden.

Sprich wenn A1 = "1+" und B1 = "Test1" dann "1" in "C1" schreiben.
    In B1 könnte aber auch "Test2" stehen, dann soll er aber das gleiche tun.

LG

tino2010, 13. Juni 2015
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Range("A1")="1+" And (Range("B1")="Test1" or Range("B1")="Test2")

Hajo_Zi, 13. Juni 2015
  7. Das war es. :-) Vielen Dank

tino2010, 13. Juni 2015
Thema:

"And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln

Die Seite wird geladen...
  1. "And" und "Or" in If-Abfrage verschachteln - Similar Threads - And Abfrage verschachteln

2. Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenquelleneinstellungen in "Abfragen und Verbindungen" ändern: Hallo! Ich habe 2 "Abfragen" in "Abfragen und Verbindungen". Beide Abfragen beziehen sich auf eine andere Exceldatei. Nun würde ich gerne mit VBA den Pfad zu dieser Exceldatei ändern. Manuell...
  3. Feldname in Abfrage per VBA ändern

in Microsoft Access Hilfe
    Feldname in Abfrage per VBA ändern: Hallo, ich möchte Feldnamen in Abfragen per VBA ändern, ähnlich folgender Zeile für das Gleiche in Tabellen. CurrentDb.TableDefs("Tabelle1").Fields("AlterName").Name = "NeuerName" Hat jemand...
  4. Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?

Datensatzquelle Abfrage zur Laufzeit ändern?: Hallo zusammen, kann ich eigentlich zur Laufzeit die Datensatzquelle eines Formulars per VBA wechseln? Meine Abfrage enthält in einigen Spalten Kriterien, die "Oder" verknüpft sind. Ich würde am...
  5. Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code)

Kriterium einer Access Abfrage in VBA ändern (s. Code): Hallo ans Forum, ich lasse über meine Access-DB diverse Abfragen laufen und exportiere diese dann in eine einzige Excel Datei. Um das Kriterium (Schiffsname), das ich abfrage nicht für jede...
  6. mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern

mit VBA Daten in einer Tabelle (Abfrage) ändern: Guten Morgen! Mein heutiges Problem. Ich möchte in einem bestimmten Fall im Hintergrund Daten per VBA in einer Tabelle ergänzen. Ich habe auch Beispiele gefunden, wie das prinzipiell...
  7. Bezug von Bericht auf Abfrage ändern.

Bezug von Bericht auf Abfrage ändern.: Bei Excel wäre das ja im Grunde ganz einfach. Man kann eine Seit X-mal Kopieren und mit der Änderung von dem Zellbezug ändern. Bei Access scheint das jedoch nicht zu gehen? Die Berichte...
  8. Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Flackern bei Makro abstellen und Abfrage evtl ändern: Hallo zusammen, beim ausführen des Makros flackert der Bildschirm unheimlich. Habt Ihr ne Idee wie ich das abstellen kann? Screen.Updating = false hab ich bereits eingefügt. Ein weiterer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden