Office: Andere Arbeitsmappe mittels dropdown aufrufen

Helfe beim Thema Andere Arbeitsmappe mittels dropdown aufrufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Tach zusammen, ich habe ein Dropdown-Menü: "fluma, flume, flumi, flumo, flumu", das den Namen einer anderen Arbeitsmappe enthält: Beispeil:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eccgiraffe, 30. September 2010.

1. eccgiraffe Erfahrener User

Andere Arbeitsmappe mittels dropdown aufrufen

Tach zusammen,
    ich habe ein Dropdown-Menü:

"fluma, flume, flumi, flumo, flumu",

das den Namen einer anderen Arbeitsmappe enthält:

Beispeil: D:\Texte\[flumi.xls]bla!A4

aus der ich Daten abrufen will.

Es geht hier um "flumi".
    Das Dropdown-Menü enthält also die Namen mehrerer Arbeitsmappen, die alle gleich aufgebaut sind.

Wie kann ich jetzt "flumi" durch einen Bezug auf die Zelle, in der ich das Dropdown installiert habe, ersetzen, so dass der SVERWEIS (um so etwas geht es hier) universell einsetzbar ist?
    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
    Dank im Voraus für Euer Brainstorming.
    Gruß
    Giraffe

eccgiraffe, 30. September 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nur mit Indirekt und dazu muss die Datei auf sein

3. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo HajoZi,
    vielen Dank für diese ausführliche Antwort, mit der ich leider nichts anfangen kann.
    Mir wäre sehr geholfen, wenn ich wüßte, was ich an Stelle der ??? (s.u.) einsetzen soll:

=SVERWEIS(A1;'D:\Texte\[???.xls]'bla!A4:C6;2)

Ich habe eine Arbeitsmappe "ABC".
    Das Dropdown-Menü steht dort in einem Tabellenblatt in Zelle A1.
    Der SVERWEIS auf eine der "flum*"-Arbeitsmappen steht im gleichen Tabellenblatt in Zelle B1.

Der SVERWEIS soll sich also Daten aus einer der "flum*"-Arbeitsmappen holen.

Die drei ??? sollen auf die Zelle A1 der Mappe "ABC" zugreifen und das jeweilige "flum*" interpretieren.

Bitte eine Antwort für Dummies.

Gruß
    Giraffe

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

das hast Du aber gelesen
    und das ist meiner Meinung nach auch eindeutig.
    Ist Sie auf?

5. eccgiraffe Erfahrener User
    Tach zusammen,
    also: NEIN, die Datei, auf die verwiesen wird, ist nicht auf.
    ABER: muss meines Wissens bei einem SVERWEIS auch nicht sein.

Ich will nichts weiter, als dass der im Dropdown bereit gestellte String als Name des Datenblattes, auf das der SVERWEIS verweist, eingesetzt wird.
    Da gibt es doch bestimmt eine Lösung mit " oder ' oder & oder so.

Gruß
    Giraffe

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Ja, richtig! Aber leider nur in Verbindung mit INDIREKT und dafür muss die Datei, wie schon gesagt, geöffnet sein.
    Es gibt allerdings ein AddIn, welches die Funktion INDIRECT.EXT zur Verfügung stellt.
    Diese Funktion kann auch auf geschlossene Dateien zugreifen.
    Über eine große Suchmaschine mit G sollte das zu finden sein.

7. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    so weit, so gut.
    Aber wie soll denn nun meine Zelle B1 aussehen:

=INDIREKT( und dann???????

Das mit den geöffneten Dateien bekomme ich schon hin.

Gruß
    Giraffe

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=INDIREKT("'D:\Texte\["&A1&".xls]bla'!A4")
    wobei A1 die Zelle deines DropDowns ist.

9. eccgiraffe Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    und in Verbindung mit dem SVERWEIS ??

Gruß
    Giraffe

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Genauso...

=SVERWEIS(A1;INDIREKT("'D:\Texte\["&A1&".xls]bla'!A4:C6");2)

Und denke an den vierten Parameter vom SVERWEIS! Sonst kann es zu Problemen kommen.

11. eccgiraffe Erfahrener User
    Tach zusammen,
    war natürlich völliger Bockmist von mir.
    Jetzt noch mal in schön.

In Zelle A1 ist der Dropdown für den Namen des Datenblattes. ("flumi" etc.)
    In Zelle B1 steht eine Zahl.
    Und in C1 steht besagter SVERWEIS:

=SVERWEIS(B1;'D:\Texte\[???.xls]'bla!A4:C6;2)

Die drei ??? sollen sich auf A1 beziehen, um das richtige Datenblatt zu finden.

Ich hoffe, nun macht es Sinn. Danke bis hierher.
    Sorry für die Verwirrung.

Gruß
    Giraffe

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

=SVERWEIS(B1;INDIREKT("'D:\Texte\["&A1&".xls]bla'!A4:C6");2)

13. eccgiraffe Erfahrener User

Hallo Schatzi,

danke, danke, danke.
    Löppt!

Gruß
    Giraffe

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Andere Arbeitsmappe mittels dropdown aufrufen - Similar Threads - Arbeitsmappe mittels dropdown

2. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe lässt sich nicht speichern: Ich habe heute meine Excel-Tabelle für die Jahresinventur aufgerufen. Da kam eine Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe eine Formel ist, die sich wohl mit sich selbst berechnet und das zu...
  5. Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt geschützte Arbeitsmappe: Arbeitsblätter ein- bzw ausblenden nach Zellinhalt in einer geschützten Arbeitsmappe Hallo zusammen, dass habe ich bisher hinbekommen...wenn die Arbeitsmappe nicht geschützt ist dann geht es...
  6. Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren"

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug aus anderer Arbeitsmappe verschwindet nach "Bearbeiten aktivieren": Hi, ich habe folgendes kniffliges Problem: Auf einem Server liegen zwei Excel-Arbeitsmappen. Mappe 2 übernimmt automatisch Daten aus Mappe 1 nachdem ich folgendes getan habe: 1. Zellen in...
  7. Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verhindern, dass sich Zellenverknüpfungen in andere Arbeitsmappen automatisch anpassen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit die automatische Anpassung von Verknüpfungen zwischen unterschiedlichen Arbeitspappen zu verhindern, oder den Pfad aus einer Zelle zu verwenden....
  8. Mittels VBA alle Filter in einer Arbeitsmappe aufheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittels VBA alle Filter in einer Arbeitsmappe aufheben: Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Sheets. Auf dem ersten Sheet habe rufe ich über ein Button ein Modul auf, mit dem ich die ganze Arbeitsmappe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden