Office: andere Excel Mappe ansprechen

Helfe beim Thema andere Excel Mappe ansprechen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Da ich Daten aus dem Warenwirtschaftsprogramm benutzen möchte meine Frage hier. Das Programm tut auf wunsch die Daten in eine neue Excelmappe öffnen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karl-Heinz, 7. Mai 2015.

1. andere Excel Mappe ansprechen

Da ich Daten aus dem Warenwirtschaftsprogramm benutzen möchte meine Frage hier.
    Das Programm tut auf wunsch die Daten in eine neue Excelmappe öffnen. Ich habe nun eine ungespeicherte Excelmappe mit dem Titel "Mappe1" und die Daten in Tabelle1.
    Ich möchte nun aus meine geöffnetten Exceldatei per VBA die Daten aus Mappe eins rausnehmen und nach Verarbeitung per VBA in meiner Datei als neue Datensätze speichern.
    Es handelt sich aber nicht aus dem gesamten Datensatz in Mappe1 sondern nur aus ein bis drei Felder. In Mappe1 hab ich so 1 bis 20 Datensätze die ich nacheinander Verarbeiten möchte. Ich weis zur Zeit nichtmal wie ich auf die neue Mappe1 und der Tabelle1 zugreifen (ansprechen) kann Vielen Dank für Eure Hilfe.

Karl-Heinz

:)

Karl-Heinz, 7. Mai 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karl-Heinz,

Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").Range("A1")

Hajo_Zi, 8. Mai 2015
  3. Hallo,
    ich mache irgendwas falsch,ich hab es so versucht:
    Public Sub NeueMappe()
    Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").Range ("A1")
    End Sub

nun bekomme ich folgende fehlermeldung
    Laufzeitfehler: 9
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

was hab ich falsch gemacht?
    Karl-Heinz

Karl-Heinz, 8. Mai 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

andere Excel Mappe ansprechen

Hallo Karl-Heinz,

Du wolltest die
    Zelle ansprechen und darauf habe ich geantwortet.
    Du weist der Zelle keine Wert oder Eigenschaft zu.

Hajo_Zi, 8. Mai 2015
  5. Hallo,

du hast anscheinend 2 Excelinstanzen offen denn die Fehlermeldung sagt du willst auf ein Objekt zugreifen welches nicht gefunden werden konnte. Schau mal in den Taskmanager ob da 2x excel.exe zu finden ist

Keine Eigenschaft oder Methode ansprechen würde den Fehler 438 "Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" auslösen.

Du hast 2 Möglichkeiten.

1. Du öffnest deine Makromappe erst nach dem erstellen der "Mappe1".
    2. Du greifst auf die andere Instanz zu was nicht so ganz einfach ist.

Nepumuk, 8. Mai 2015
  6. Hallo

ich hatte es mir so ungefähr gedacht.
    Code:
    es sind bestimmt noch fehler drin, die ich bis auf das springen zur Mappe1 lösen werde.#

Karl-Heinz, 9. Mai 2015
  7. Hallo,

und für welche Variante (1 oder 2) hast du dich entschieden?

Nepumuk, 9. Mai 2015
  8. andere Excel Mappe ansprechen

Hallo Nepumuk,
    du hast recht nach ich meine Mappe nach der mappe 1 geöffnet hab bekomme ich den Fehler 438.
    weis aber nicht was ich machen soll. wie es ungefähr in VBA ausehen soll habe ich ja oben sch versucht zu zeigen.

Karl-Heinz, 9. Mai 2015
  9. Hallo,

teste mal:

Public Sub NeueMappe()

Dim lngNextRow As Long

lngNextRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

With Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1")
    Cells(lngNextRow, 1).Value = .Cells(1, 4).Value
    Cells(lngNextRow, 2).Value = .Cells(1, 6).Value
    End With

End Sub

Nepumuk, 9. Mai 2015
  10. Vielen Dank für deine Mühe, habe gerade gesehen das wir im selben Alter sind. Nur du hast in Excel eine Menge mehr drauf.
    Ich habe deinen Code ausprobiert
    erst Mappe1 geöffnet dann meine Arbeitsmappe dann deinen Code aufgerufen.
    Bekomme wieder die Fehlermeldung 9

Karl-Heinz

Karl-Heinz, 9. Mai 2015
  11. Hallo,

heißt denn die Tabelle "Tabelle1" ?

Nepumuk, 9. Mai 2015
  12. Hallo
    In meiner EAN Datei Tabelle1
    in Mappe1 auch Tabelle1
    karl-Heinz

Karl-Heinz, 9. Mai 2015
  13. andere Excel Mappe ansprechen

Hallo,

erstell mal die Mappe, öffne deine Makromappe, geh in den VBA-Editor, kopieren die folgende Prozedur in ein Modul und starte sie mit F5. Das was im Direktbereich (einblenden mit STRG+G) ausgegeben wird postest du dann.

Public Sub Test()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorkbook In Application.Workbooks
    Debug.Print "*" & objWorkbook.Name & "*"
    For Each objWorksheet In objWorkbook.Worksheets
    Debug.Print "*" & objWorksheet.Name & "*"
    Next
    Next
    End Sub

Nepumuk, 9. Mai 2015
  14. So das hab ich gemacht hier das Ergebnis
    *Mappe1.xls*
    *Tabelle1*
    *Tabelle2*
    *Tabelle3*
    *eantest.xlsm*
    *Tabelle1*
    *Tabelle2*
    *Tabelle3*

Karl-Heinz

Karl-Heinz, 9. Mai 2015
  15. Hallo,

dann ändere mal diese Zeile:

With Workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1")

so:

With Workbooks("Mappe1.xls").Worksheets("Tabelle1")

Nepumuk, 9. Mai 2015
Thema:

andere Excel Mappe ansprechen

Die Seite wird geladen...
  1. andere Excel Mappe ansprechen - Similar Threads - Excel Mappe ansprechen

2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuellste .txt-Datei öffnen und in andere Excel-Mappe kopieren: Hallo zusammen, bin absoluter VBA-Neuling und habe folgendes vor: Möchte aus einem Verzeichnis immer die aktuellste Version einer .txt-Datei öffnen und diese in eine andere Excel-Mappe kopieren...
  4. Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltenbreiten haben sich in allen vorhandenen Excel-Mappen verändert: Guten Tag, ich arbeite mit Win 10 und Office 2016. Seit einer Woche haben sich die Spaltenbreiten aller vorhandenen Excel-Arbeitsmappen verändert. Auch die Standardspaltenbreite ist in jeder...
  5. Summewenn in Dokumentations Excel - Datenquellen auf andere Mappen verteilt

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn in Dokumentations Excel - Datenquellen auf andere Mappen verteilt: Hi, aktuell soll ich eine Auswertung basteln, die ihre Quelle in anderen Exceldateien hat. Die Quellen sind so aufgebaut: MONAT | Stunden Jan | 2 Jan | 3,1 Feb | 1,9...
  6. EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2007 Blätter einer Mappe lassen sich nicht löschen, neue hinzufügen geht nicht: Hallöchen, sicherlich ein seltenes und seltsames Problem. Ich arbeite seit Jahren mit einer bestimmten Mappe, bei sich weder vorhandene Blätter löschen lassen noch neue Blätter einfügen. Die...
  7. 2 Excel Mappen vergleichen und entsprechend ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Excel Mappen vergleichen und entsprechend ergänzen: Hallo , ein herzliches Grüß Gott. Folgendes Problem beschäftigt mich und meine Zeit. In Mappe 1 habe ich ca 245 000 Zeilen in vielen Spalten. in Mappe 2 Habe ich ca 185 000 Zeilen in vielen...
  8. Eingescannes Bild in Excel Mappe einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingescannes Bild in Excel Mappe einfügen: Hallo! Möchte in eine Excel Arbeitsmappe eingescannte Bilder einfügen als .pdf oder .jpeg hat aber nicht funktioniert. (Einfügen/Objekt/Aus Datei erstellen -> Datei wird als Symbol dargestellt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden