Office: andere Zeilenumbrüche im txt-file aus Excel 2007 als 2003

Helfe beim Thema andere Zeilenumbrüche im txt-file aus Excel 2007 als 2003 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wenn ich txt-files in Excel 2007 bearbeite und dann ganz normal als txt-file abspeicher, zerschießt es mir das Originalformat. Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schanetti, 26. Juli 2010.

1. Schanetti Neuer User

andere Zeilenumbrüche im txt-file aus Excel 2007 als 2003

Hallo zusammen,

wenn ich txt-files in Excel 2007 bearbeite und dann ganz normal als txt-file abspeicher, zerschießt es mir das Originalformat. Es beinhaltet Leerzeilen und Leerzeichen, die vorher nicht da waren. Das Programm, wo ich es dann importieren möchte, zeigt mir eine Fehlermeldung an. Wenn ich es noch mal im alten Excel öffne und abspeicher, sieht es wieder so aus wie vorher und das Programm akzeptiert es wieder. Nur leider ist das sehr umständlich, denn ich muss immer einen Kollegen bitten, der noch die alte Office-Version hat.

Ist es irgendwie möglich, dass die in Excel 2007 gespeicherten txt-files die gleiche Formatierung beibehalten, so wie es auch in Excel 2003 war?

Leider kann ich keine Screenshot oder Dateien anhängen, da es sich um vertrauliche Dokumente meines Arbeitgebers handelt. Aber ich hoffe, dass mir trotzdem jemand weiterhelfen kann.

Danke schon mal im Voraus,

Janet

Schanetti, 26. Juli 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Janet,

falls Du ein Arbeitsblatt mittels 'Speichern unter...' als TXT-Datei abspeichern willst,
    so gibt es in meinem Excel2007 zB. folgende mögliche Varianten:
    • - Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)
      - Unicode Text (*.txt)
      - CSV (Trennzeichen-getrennt) (*.txt)
      - Formatierter Text (Leerzeichen-getrennt) (*.prn)
      - Text (Macintosh) (*.txt)
      - Text (MS-DOS) (*.txt)
      - CSV (Macintosh) (*.csv)
      - CSV (MS-DOS) (*.csv)
    auswählbar in der Combobox 'Dateityp' (letzte Combobox in Dialogfenster 'Speichern unter...'). Vielleicht hilft Dir eine dieser Varianten weiter - vielleicht MS-DOS-Text oder Macintosh-Text:
    Diese Dateien unterscheiden sich zB. darin, aus welchen ASCII-Steuerzeichen ein Textzeilenende aufgebaut ist: ob CR-LF (meist Microsoft) oder LF-CR (meist Mac, Linux etc.) oder nur CR.
    Die Dateien können sich zB. auch unterscheiden, wie Tab-Stopps (oder sonstige Trennzeichen) beim Speichern realisiert werden.

Exl121150, 26. Juli 2010
  3. Schanetti Neuer User
    leider klappt es nicht

Hallo,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
    Leider klappt es aber nicht.

Die Datei muss auf jeden Fall die Endung *txt haben, sonst wird es von dem Programm nicht akzeptiert. Aber bei all den möglichen txt-Varianten (siehe unten) werden die Leerzeilen eingefügt, die im alten Excel nicht eingefügt wurden.

- Text (Tabstopp-getrennt) (*.txt)
    - Unicode Text (*.txt)
    - Text (Macintosh) (*.txt)
    - Text (MS-DOS) (*.txt)

Viele Grüße, Janet

Schanetti, 28. Juli 2010
Thema:

andere Zeilenumbrüche im txt-file aus Excel 2007 als 2003

Die Seite wird geladen...
  1. andere Zeilenumbrüche im txt-file aus Excel 2007 als 2003 - Similar Threads - Zeilenumbrüche file Excel

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. Zeilen in Spalten umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  8. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden