Office: Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen

Helfe beim Thema Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in Excel noch ein ziemlicher Neuling und habe folgendes Problem: Ich beabsichtige Geschichten und Anekdoten aus dem Leben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maulwurf, 6. Januar 2007.

1. maulwurf Neuer User

Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen

Hallo zusammen,
    ich bin in Excel noch ein ziemlicher Neuling und habe folgendes Problem:
    Ich beabsichtige Geschichten und Anekdoten aus dem Leben eines Verwandten in eine zeitliche Abfolge zu bringen.
    Das stelle ich mir so vor:
    1. Spalte: zeitliche Abfolge (z.B. August 1938 = 1938.08)
    2. Spalte: Kurzbezeichnung
    3. Spalte: Anekdote
    Hierzu müßte ich in Salte 3 in einer Zeile mehrzeilig schreiben können. Wie geht das? Sonst kann ich nicht sortieren.
    Ich habe für die Zusammenstellung an eine Exceltabelle gedacht, da mir die Geschichten mit Sicherheit nicht in der laufenden Reihenfolge erzählt werden und immer wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich das anders lösen kann?
    mfg
    maulwurf

maulwurf, 6. Januar 2007
  2. Hallo,

also ich würde es so lösen dass du einfach bei der 3. Spalte "Anekdoten" mehrere Zellen markierst - dann auf Zellen formatieren - Reiter "Ausrichtung" - dort Zellen verbinden Häckchen setzen.
    (Bsp.: A1 - zeitliche Abfolge - B1 - Datum; A2 - Kurzbeschreibung - B2 - hier Text eingeben; A3 bis A6 verbinden - B3 bis B6 - die Anekdoten)

So hast du neben der Index Spalte mehrere Zeilen für die Anekdoten.

oder doch eine andere Lösung?

mfg Sven

Sven A., 6. Januar 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zellen zu verbinden würde ich immer als letzte Möglichkeit wählen. Dies verursacht häufig in anderen Spalten unerwünschte Leerzeilen.