Office: Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen

Helfe beim Thema Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin in Excel noch ein ziemlicher Neuling und habe folgendes Problem: Ich beabsichtige Geschichten und Anekdoten aus dem Leben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maulwurf, 6. Januar 2007.

1. maulwurf Neuer User

Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen

Hallo zusammen,
    ich bin in Excel noch ein ziemlicher Neuling und habe folgendes Problem:
    Ich beabsichtige Geschichten und Anekdoten aus dem Leben eines Verwandten in eine zeitliche Abfolge zu bringen.
    Das stelle ich mir so vor:
    1. Spalte: zeitliche Abfolge (z.B. August 1938 = 1938.08)
    2. Spalte: Kurzbezeichnung
    3. Spalte: Anekdote
    Hierzu müßte ich in Salte 3 in einer Zeile mehrzeilig schreiben können. Wie geht das? Sonst kann ich nicht sortieren.
    Ich habe für die Zusammenstellung an eine Exceltabelle gedacht, da mir die Geschichten mit Sicherheit nicht in der laufenden Reihenfolge erzählt werden und immer wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.
    Oder hat jemand eine Idee, wie ich das anders lösen kann?
    mfg
    maulwurf

maulwurf, 6. Januar 2007
  2. Hallo,

also ich würde es so lösen dass du einfach bei der 3. Spalte "Anekdoten" mehrere Zellen markierst - dann auf Zellen formatieren - Reiter "Ausrichtung" - dort Zellen verbinden Häckchen setzen.
    (Bsp.: A1 - zeitliche Abfolge - B1 - Datum; A2 - Kurzbeschreibung - B2 - hier Text eingeben; A3 bis A6 verbinden - B3 bis B6 - die Anekdoten)

So hast du neben der Index Spalte mehrere Zeilen für die Anekdoten.

oder doch eine andere Lösung?

mfg Sven

Sven A., 6. Januar 2007
  3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zellen zu verbinden würde ich immer als letzte Möglichkeit wählen. Dies verursacht häufig in anderen Spalten unerwünschte Leerzeilen.
    Hier reicht es völlig aus, die Anekdoten-Spalte zu markieren und unter Menü -> Format -> Zellen -> Ausrichtung -> Häkchen bei "Zeilenumbruch".
    Manuelle Zeilenumrüche in der Zelle kannst du mit Alt+Enter erreichen.
    Nach Fertigstellung der Liste kannst du sie sortieren (Menü -> Daten -> Sortieren)

schatzi, 6. Januar 2007
Thema:

Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen

Die Seite wird geladen...
  1. Anekdoten in zeitliche Abfolge bringen - Similar Threads - Anekdoten zeitliche Abfolge

2. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  3. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  4. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen: Hallo zusammen, nochmals entschuldige ich mich dafür, dass ich aus Unwissen Crossposting gemacht habe. Es ist nun eine Woche her und ich werde es nie wieder tun. Ich würde mich sehr über eure...
  5. Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten

in Microsoft Teams Hilfe
    Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten: Hallo Zusammen, ich habe einen Team Space und würde gerne die Nutzer*Innen darin zeitlich festlegen/beschränken/verwalten - ab dem Tag der Anmeldung/Freigabe einen Monat lang Zugriff - danach die...
  6. Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Für jedes dieser Politikfelder möchte ich in...
  7. Datenschnitt mit Spaltenamen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Spaltenamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Tabelle mit Daten (siehe Anhang) Ich möchte per Datenschnitt-Filter nach den Spaltennamen Filtern können (Fall1/Fall2/Fall3)...
  8. Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten

in Microsoft Outlook Hilfe
    Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten: Hallo zusammen, Die Überschrift ist ein wenig dröge, deswegen hier der Sachverhalt: Ich arbeite in einem Konzern und habe nur bedingt Rechte auf meinem Notebook, so dass ich höchstens mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden