Office: (Office 2007) Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Helfe beim Thema Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, im Anhang noch mal die DB. Ich habe die Daten alle glöscht, um die Autowerte zurückzusetzen. Je ein Speildatensatz angelegt. Wenn die DB bei Dir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 5. Juli 2018.

1. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Hallo,
    im Anhang noch mal die DB. Ich habe die Daten alle glöscht, um die Autowerte zurückzusetzen. Je ein Speildatensatz angelegt.
    Wenn die DB bei Dir nicht funktioniert, machst Du einen Fehler beim Öffnen.
    Achte mal auf schreibschutz.
    Öffne mal per Doppelklick eine Tabelle direkt und schaue mal ob Du in eines der felder (nicht beim Autowert) was schreiben kannst.

gpswanderer, 7. Juli 2018
  2. Hallo Jörg,
    ja es wird angezeigt sie haben schreibgeschützt geöffnet.
    Ich habe aber nur die Datei von Dir entpackt und geladen !

Es wird kein Sternchen unten angezeigt !
    gruß
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
  3. Hallo,
    Du musst prüfen warum hier schreibgeschützt geöffnet wird. Das liegt an den Sicherheitseinstellungen Deines PCs, das hat mit Access nichts zu tun.
    Beim Schreibschutz wird kein Stern angezeigt, bzw. ist der abgeblendet.

4. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Hallo Jörg,
    Du hast recht, es war Schutz, musste neu speichern dann konnte ich Daten eingeben.
    Wenn ich neue Daten eingeben möchte, sollte doch eine neue KD-Nr erscheinen,
    leider nicht.
    Habe mal eine 115 eingeben, Daten werden aber nicht in meinen Kundendaten gespeichert !
    Oder wo finde ich diese ?

mfg
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
  5. Hallo,
    natürlich wird das gespeichert. Was im Formular steht, ist auch in der Tabelle.
    Formular schließen und in der Tabelle nachsehen.

PS:
    Wieso Jörg ?

6. Moin,
    einen Text für alle Kunden? Das wird schwierig, weil sich dafür kein Platz findet. Text für einen Kunden? Platz schaffen: In Kundenstamm ein zusätzliches Feld anlegen.

Alles andere geht.

drambeldier, 7. Juli 2018
  7. Wo soll die denn herkommen, das ist ein stinknormales Eingabefeld. Schau Dir mal die Tabelle an, Feld KundeId, die wird automatisch vergeben. Wozu es dann noch eine Kundennummer braucht, ist mir eh schleierhaft.

drambeldier, 7. Juli 2018
  8. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Hallo Jörg,
    hast wieder RECHT !
    Wenn ich das Sternchen drücke sollte die nächste freie KDNR Nummer kommen,
    habe jetzt 113, sollte also direkt 114 in text6 angezeigt werden.

Und wie kann ich aktualisieren ?
    Habe unter KDNR zusätzliche Reparatur eingesetzt, ist aber noch nicht in der Übersicht !

Bitte dies noch, dann ist für Heute schluß.
    gruß
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
  9. Hallo,
    das geht nich so ohne weiteres. Das muss programmiert werden.
    Warum nimmst Du dann nicht einfach (wie von Jörg vorgeschlagen) den Autowert als Kundennummer ?

PS:
    Könnst Du bitte entweder darauf achten wen Du ansprichst, oder einfach die persönliche Anrede weglassen ?

10. Hallo Klaus,
    hatte die Namen übersehen, sorry !

Und wie geht das mit der Nummer ?

gruß
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
  11. Hallo,
    was hättest Du jetzt gern, den Autowert als Kundennummer, oder die extra Kundennummer wie gehabt ?

12. Hallo Klaus,
    den Autowert als Kundennummer !
    dann löschen ich die Kundennummer in "Kundendaten" Tabelle !

Vielleicht weißt Du das auch von meiner Musterdatei, in
    "Reparaturenunterformular" trage ich doch keine Reparatur ein ODER ?
    (man kann ja diese nicht zuordnen)

KANN man auch die PrimäreZahl mit 100 beginnen lassen ?
    Bei mir fängt die Nummer mit 3574 an ? Warum auch immer.

gruß
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
  13. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Bitteschön

14. Hallo,
    nenne das Feld mit dem Autowert "KdNr" und lösche das Feld mit der KdNr in der Tabelle. Das Autowertfeld dann in das Formular aufnehmen und im Formular das Feld mit der KdNr löschen.
    Alle Daten löschen und die DB komprimieren/reparieren (Access Tools).
    Doch, dort werden die Reparaturen einfach direkt eingetragen.
    Das Ufo ist über die Schlüsselfelder verknüpft, die Zuordnung zum Kunden erfolgt automatsich im Hintergrund, da ist nichts weiter zu tun.

Du solltest Dich dringend mit den Grundlagen zu Access beschäftigen. Ohne die Grundlagen kann man mit Access nicht umgehen.

Schaue mal hier rein:
    Access-Tutorial: Lernen Sie Microsoft Access Datenbanken zu erstellen!

15. Hallo Jörg,

danke, ich habe den hellgelben Stern gedrückt aber die
    Nummer blieb 1.
    Es wird nicht die neue Nummer KundeID
    angezeigt.
    Nach Aktualisierung aber in der Tabelle Kundendaten !

gruß
    kurt k

Kurt K, 7. Juli 2018
Thema:

Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Die Seite wird geladen...
  1. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske - Similar Threads - Anfänger Datenbank Eingabe

2. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  3. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  4. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  5. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  6. (Anfänger-)Buch zu VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  7. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  8. Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen

in Microsoft Access Hilfe
    Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen: Hallo Forum, ich möchte die AngebotNr wie "A1037" immer fortlaufen generieren lassen. Aber Access hat nicht weiter gezäht bzw. meldet diesen Fehler: -Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden