Office: (Office 2007) Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Helfe beim Thema Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Übrings, ich lerne gerade und will so einiges verstehen. Das wäre doch der richtige Einstiegsschwung, sich selbständig in ein Tutorial hinein zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 5. Juli 2018.

1. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Das wäre doch der richtige Einstiegsschwung, sich selbständig in ein Tutorial hinein zu begeben und sich da zu vertiefen. Leicht verständliche Einstiegskost: Das Access-Tutorial

ebs17, 8. Juli 2018
  2. \@Eberhard
    hatte ich ihm schon in #29 ans Herz gelegt, scheint noch nicht viel genutzt zu haben.
    @kurt
    was soll denn damit sein ?
    Die zeigt die KundenID bzw. Kundennummer.
    Du solltest die Steuerelemente vernüftig benennen und nicht einfach das übernehmen was Access so vorschlägt.

gpswanderer, 8. Juli 2018
  3. Hallo Klaus,
    hatte doch die aktuelle Datei gesendet #40

gruß
    kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  4. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Sorry,

ich meinte wie die Steuerung der Text47 funktioniert, das ist die KundeID
    Textbox, daher die fortlaufende Nummerierung bei einem neu angelegten
    Kunden.

gruß kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  5. Hallo zusammen,
    genau das Das Access-Tutorial
    habe ich zwischen, habe schon 30 Seiten ausdedruckt.

Warte noch auf Klaus, wegen der Suchmöglichkeit für Firmennamen
    und / oder Namen.

gruß
    kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  6. Hallo,
    da gibt es keine Steuerung, das ist ein Autowert, der erhöht sich automatisch bei einem neuen Datensatz um +1.
    das dauert noch etwas, muss jetzt erst mal weg.

7. Hallo Klaus,
    danke für Info aber wie wird den dieser Autowert aktiviert ?
    Denkst Du an meine Suchfunktion nach Firmen oder Namen !
    Danke im Voraus
    Gruß
    Kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  8. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Hallo,
    In der Tabelle wird der Autowert eingestellt.

Bist Du Dir eigentlich im Klaren, dass hier absolutes Basiswissen vermittelt wird.
    Wenn jemand mit Access arbeitet, so sollten zumindest diese Basics vorhanden sein, das kann man nicht alles im Forum vermitteln.
    Ich fürchte auch, das ist nur die Spitze vom Eisberg, wenn hier 10000 Kunden verwaltet wereden sollen, so ist das garantiert nicht mit den beiden Tabellen getan.
    Werden da eigentlich mehr Leute mit der DB arbeiten ?
    Haben die User dann einen gemeinsamen Server oder soll das gar über Internet laufen (weil weiter oben was von bundesweit steht) ?
    Du solltest das erst mal alles geneuer erklären, möglicherweise ist Access für Dein Vorhaben gar nicht geeignet.

9. Hallo Klaus,
    erst mal finde ich es sehr freundlich das ich hier soweit Unterstützt wurde !!!

1. Der PC steht an einem Standort.
    2. Es werden 2-3 Mitarbeiter die Daten eingeben.
    3. Die User Arbeiten alle abwechselnd am selben PC mit der gleichen Datei.
    Ich denke die Menge kann man auch auf bis zu 5.000 begrenzen, wenn es
    den hilft !

gruß kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  10. Hallo,
    so, im Anhang hast Du mal was zum Knabbern.
    Zunächst habe ich mall alle Felder entsprechend ihres Inhalts umbenannt.
    Ich habe mal 200 frei erfunden Namen eingefügt (davon 66 als Firma).
    Im Formularkopf befinden sich 2 Kombinationsfelder mit denen Du entweder nach KundenNr oder nach Namen suchen kannst. Die Namen sind alphabetisch sortiert undabhängig ob Firma oder nicht.
    Die Kombis aktualisieren sich gegenseitig und werden auch beim Blättern über die Navileiste automatisch aktualisiert.

Die Menge ist kein Problem, da sind 10.000 DS eher noch eine Kleinigkeit. Es ging mir nur um die Voraussetzungen.

DB anbei

PS:
    Wenn Du eine neue Version hochlädst, ändere bitte den Zähler im Dateinamen.

11. Guten Abend Klaus,

herzlichen Dank !
    Das ist ja Super, habe Nummer ausgewählt wie bekomme ich diese dann in den Kundenstamm geladen ?

gruß
    kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  12. Hallo,
    Du machst es einem nicht leicht.
    Die Nummer wird ausgewählt und dann die Daten des Kunden angezeigt. Da ist nix mehr zum Laden.
    Was willst Du hier laden ?
    Die beidem Kombis dienen auschließlich zum Suchen und anzeigen.

13. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Sorry Klaus,
    ich biim Kundenstamm, wollte die Nummer suchen und dann die Nummer
    in die gelbe TXT bei Kundennummer eingeben um so die Daten
    des Kunden zu laden. Die Textbox kann nichts eintragen

gruß
    kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  14. Hallo Klaus,
    tut mir leid das ich Dir auf den Wecker falle.
    Ich möchte doch mit der Nummer oder Namen auswählen, die Kundendaten geladen werden und ich dann Reparaturen eintragen kann.

Gruß
    Kurt k

Kurt K, 8. Juli 2018
  15. Hallo,
    hast Du dich nicht damit beschäftigt ?
    In das Feld mit der Kundennummer kann man nichts eintragen, das Feld ist ein Autowert und zusätzlich gesperrt. Der Kunde wird über die Kombifelder gesucht, entweder über die Kundennummer oder über den Namen. Wenn ein Kunde ausgewählt ist, wird dieser im Formular auch angezeigt=geladen. Die fehlenden oder zu ändern Daten können dann ergänzt werden. Du kannst auch direkt im Ufo Reparaturen erfassen.
    Alles was Du willst geht in diesem Formular mit Unterformular.

Thema:

Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

Die Seite wird geladen...
  1. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske - Similar Threads - Anfänger Datenbank Eingabe

2. Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenübernahme in andere Tabelle ohne Leerzeilen, Anfänger: Hallo, Auch wenn dieses Thema schon mehrere Male gepostet wurde, hab ich dennoch ein Probelm damit. Ich möchte Werte aus einer Tabelle in eine andere auflisten. Die ausgangs Tabelle enthält...
  3. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  4. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen: Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe...
  5. Anfänger Problem mit Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger Problem mit Tabelle: Hallo an Alle. Ich hoffe es kann mir jemand Helfen. Mit null Ahnung von Excel versuche ich mir gerade eine Tabelle zu erstellen, um die tägliche und monatliche Menge meines Stromverbrauches, nach...
  6. (Anfänger-)Buch zu VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  7. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  8. Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen

in Microsoft Access Hilfe
    Forlaufene Nummer mit Buchstaben "A" und nicht ab "0" anfangen: Hallo Forum, ich möchte die AngebotNr wie "A1037" immer fortlaufen generieren lassen. Aber Access hat nicht weiter gezäht bzw. meldet diesen Fehler: -Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden