Office: (Office 365) Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

Helfe beim Thema Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Shannon, 12. Dezember 2022.

  1. Shannon Neuer User

    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen


    Hallo Zusammen,

    leider bin ich in Excel Funktionen nicht so erfahren und würde euch hierbei um Hilfe bitten, ob folgende Abfragen überhaupt möglich sind. Erstmal zum bisherigen Stand. Ich habe folgenden Screenshot beigefügt. "J15" enthält bereits eine Funktion die sagt: Wenn "G15" einen bestimmten Zeitintervall enthält wird das letzte (Kalibrierdatum) aus "I15" mit dem jeweiligen Intervall addiert und in "J15" berechnet.

    Meine Erste Frage ist es möglich 2 Funktionen in einer Zelle ("J15") einzufügen?
    Und wenn ja würde ich gerne eine Funktion einfügen die folgendes durchführt: Wenn "L15" = "F" enthält, soll das Datum aus "I15" mit dem aus "J15" ersetzt werden und quasi automatisch ein neues Datum berechnet werden. Des Weiteren müsste somit auch eine Funktion erfolgen die "F" in Zelle "L15" nach der Eingabe wieder zurücksetzt.

    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen upload_2022-12-12_10-11-0.png

    Ist das überhaupt möglich? Ich denke wahrscheinlich sehr utopisch gedacht, aber ich dachte ich frage mal nach.

    Liebe Grüße Shannon Degen
     
  2. Es wäre gut, wenn Du mal eine Beispieldatei hochlädst, damit man sehen kann, was da in den Zellen steht. Grundsätzlich sollte das, was Du vor hast, funktionieren.
     
    LenaHernandez, 17. Dezember 2022
    #2
  3. RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Ich denke, dass jedenfalls folgendes nicht möglich ist:
    Eine Formel kann eine andere Zelle nicht manipulieren.
    Mit dem "F" musst Du also leben, wenn Du Formeln verwenden willst.
    Mit VBA ginge so etwas, aber dann stellt sich wieder mal die Frage, ob die Anwendung von Makros gestattet ist.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 18. Dezember 2022
    #3
  4. Shannon Neuer User

    Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

    Hallo Zusammen,

    erstmal danke für die Rückmeldung! Datei habe ich nun auch Hochgeladen. Eine Verwendung über die VBA Makros habe ich auch schon gehört aber bisher noch nicht mit VBA beschäftigt. Ich werde mich mal in der Thematik einlesen, ob sich das relativ unkompliziert lösen lässt. Ich denke das die Anwendung schon gestattet ist? Ich versteh die Frage nicht ganz?

    Viele Grüße Shannon
     
  5. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo,
    wenn ich deinen Wunsch richtig versteh, würdest du das F niemals sehen.
    In dem Moment indem dort ein F steht soll/würde es ja sofort wieder gelöscht/zurückgesetzt werden.
    Unabhängig davon das du das Datum aktualisiert hättest.
     
  6. Shannon Neuer User
    @DIZA

    Hallo, ja richtig, deshalb dachte ich mir schon das, dass eher nicht umsetzbar ist.
     
Thema:

Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen

Die Seite wird geladen...
  1. Anfänger - Hilfe Excel WENN Funktionen - Similar Threads - Anfänger Hilfe Excel

  2. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  3. Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe zum einfachen Verformeln* Excel Anfänger*: Hallo Leute, ich bin im Eventgeschäft tätig und bin da teilweise mit 30 Man unterwegs, jetzt wollte ich mir eine einfache Tabelle bauen, wo ich eine Übersicht habe mit den Stunden (Reiter Gesamt),...
  4. Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger braucht Hilfe bei Zeiterfassung,Anwesenheit, Anwesenheitszeit, ...: Hallo zusammen, ich bin völliger Anfänger in Sachen Excel, stehe gerade vor der für mich unlösbaren Aufgabe, diese automatisierte Auswertung von Anwesenheitszeiten zu erstellen. Ich bitte...
  5. Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anfänger braucht Hilfe bei Dienstplan ... WENN UND FUNKTION kombinieren?!: Hallo erstmal zusammen ich bin ziemlich blutiger Excel-Anfänger, muss mich aber Jobbedingt nun doch ein wenig damit auseinandersetzen. Ich hoffe ich strapaziere eure Nerven damit nicht zu fest,...
  6. Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel: Hallo. Zum ersten mal benötige ich berufsbedingt Hilfe in Excel. Normalerweise haben wir hier schon bereits alle Exceltabellen fertig, so dass ich einfach nur Sachen oder Zahlen eintrage und...
  7. anfänger sucht hilfe !

    in Microsoft Excel Hilfe
    anfänger sucht hilfe !: Hallo zusammen, ich habe leider nur ein wenig Excel Kenntnis durch die Schule früher, brauche aber nun eine Formel oder was auch immer um mir eine Menge Arbeit zu ersparen und ich bin mir...
  8. Hilfe für Anfänger!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Anfänger!: Moin Moin , bin ein absoluter Excel Neuling und brauche dringend Hilfe. Ich habe meine Dienstplanzeiten in eine Exeltabelle eingetragen, damit ich sie in meinen Outlook Kalender importieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden