Office: Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

Helfe beim Thema Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von paul77, 28. Februar 2009.

  1. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend


    Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute.

    Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen Access Anwenudung.

    Ich nutzte Access 2002, SP3

    Nach langem Studium hier im Forum habe ich mich nun dazu durchgerungen meine Datenbank in Frontend und Backend aufzuteilen.

    Zumindest das ist mir schon gelungen.

    Hier im Forum habe ich auch den Hinweis gefunden:
    Bei eingebundenen/verknüpften Tabellen kann man dbOpenTable nicht verwenden. Also habe ich, wie angeraten dbOpenTable durch dbOpenDynaset ersetzt.

    Nun mein Problem: Es kommt an verschiedenen Stellen diese Fehlermeldung:
    Operation wird für diesen Objekttyp nicht unterstützt.

    Mein Code sieht so aus:
    Code:
    Wie also soll ich nun auf meine Tabelle zugreifen?????

    Bis bald!
    Euer Paul

    :)
     
  2. Hallo Paul.

    Bei Dynasets kannst du die FindFirst/FindNext-Methoden (DAO) einsetzen.

    Das ist aber auch in der Access-Hilfe beschrieben... *wink.gif*
     
    Anne Berg, 2. März 2009
    #2
  3. Hallo Anne!

    Danke für die rasche Antwort! Sollte das wirklich so einfach sein?*eek.gif*

    Aaaaaaaaaber.........

    So wie ich Dich schon kennengelernt habe ...

    hast Du doch bestimmt einen Link wo es dazu ein paar gute Code-Beispiele gibt.

    Das Beispiel aus der Access-Hilfe finde ich nun nicht besonders erbaulich.

    Gruß Paul!
     
    paul77, 2. März 2009
    #3
  4. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    Ich kenn's gar nicht anders! *wink.gif*
     
    Anne Berg, 2. März 2009
    #4
  5. Möglicherweise ist es auch sinnvoller, nur die gewünschten Datensätze im Recordset zu öffnen.

    Code:
    Du könntest allerdings auch überlegen, ob du seek weiterhin verwendest und dafür eine Database-Instanz direkt zum BE öffnest. Dann kannst du nämlich wieder dbOpenTable einsetzen. (Letzeres macht aber nur Sinn, wenn du nicht vorhast auf ein aktives DBMS umzustellen - ansonsten hast du die Umstellung auf verknüpfte Tabellen nur aufgeschoben.)

    Code:
     
    Josef P., 2. März 2009
    #5
  6. Hallo Anne!

    ....hast Du doch bestimmt einen Link wo es dazu ein paar gute Code-Beispiele gibt?
     
    paul77, 2. März 2009
    #6
  7. Da kann ich dir nur nochmals die Access-Hilfe empfehlen.
    Dort kannst du Details zu derartigen Grundlagen nachlesen.
    Und dort gibt es auch Beispiele.

    Die Access-Hilfe sollte IMHO stets die erste Anlaufstelle sein, ehe man sich mit weitergehenden Fragen an ein Forum wendet.

    Kleiner Tipp: Markiere eine Eigenschaft oder Methode im VBA-Editor per Doppelklick und rufe die Hilfe dazu mit der F1-Taste auf. So kommst du am schnellsten zu den gewünschten Informationen.

    PS:
    Sorry für die Wiederholung, deinen Nachtrag habe ich eben erst gesehen.
    Wo liegt das Problem? Was fehlt dir an den Beispielen und Erläuterungen?
     
    Anne Berg, 2. März 2009
    #7
  8. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    Hallo Anne!

    Du hast natürlich Recht! Aber glaube mir ich habe mir die Hilfe lange angeschaut. Mit diesen Beispielen komme ich nur schlecht zu Recht.

    Z.B. ist dort nicht zu lesen, dass man bei eingebundenen/verknüpften Tabellen dbOpenTable nicht verwenden kann.

    Das erfahre ich nun leider etwas spät, hier im Forum!

    Ich hatte schon einmal IRGENDWO im Netz tolle Codebeispiele für den Zugriff auf DB's gefunden. Ich meine auch, dass es ein Link aus deinem Profil war. Ich habe die jetzt alle abgesucht und leider nichts mehr gefunden.

    Deshalb die Frage ...

    Ich suche einfach ein paar einfache Beispiele:
    Zugriff auf genau einem Datensatz:
    Suchen - lesen - ändern
    mit dbOpenDynaset

    Danke für Deine Mühe!

    Gruß Paul
     
    paul77, 2. März 2009
    #8
  9. Vielleicht doch. Es ist bei der Access-Hilfe immer vorteilhaft, wenn man auch die Bemerkungen liest. *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Josef P., 2. März 2009
    #9
  10. Das wäre schon mal ein Hinweis:
    und hier wird's noch konkreter:
    Auch bei der Seek-Methode finden sich Hinweise:
    Überhaupt stehen dort sehr viele interessante Informationen, einfach mal alles lesen, was du zu diesem Thema finden kannst!!
    (das ist eine grundsätzliche Empfehlung)

    Aber zurück zu deiner Frage:
    Ich weiß nicht, ob du gut beraten bist, diesen Weg zu gehen. Josef hatte es bereits angedeutet, dass man das auch mit einem Direktzugriff auf den gesuchten Datensatz lösen könnte. Möglicherweise kannst du auch direkt eine Aktualisierungsabfrage absetzen. Was du vorhast, sieht ein wenig umständlich aus. Aber wie immer, viele Wege führen zum Ziel.

    Einen konkreten Link habe ich nicht parat, auch habe ich nicht alle Inhalte im Kopf von den Seiten auf die ich verlinke. *wink.gif*
    Ich könnte mir vorstellen, so etwas bei Arnes Grundlagen zu finden, im dbWiki oder bei TommyK, oder ...

    Hier mal in aller Kürze die Dynaset-Version: Code:
     
    Anne Berg, 2. März 2009
    #10
  11. Hallo Anne!

    Jepp Du hast Recht!

    Aber .... darf ich das noch anmerken ... als ich diese Hinweise gelesen habe, konnte ich doch nicht im Traum ahnen, dass diese für mich einmal relevant werden könnten, NUR weil ich meine DB aufteilen muß.

    Und damals, als ich anfing kannte ich dieses Forum noch gar nicht! Was ich sagen will: Es ist toll, dass es dieses Forum gibt und vor allem dass es Menschen wie Dich gibt, (die trotz für sie doof erscheinender Fragen) konkrete und sehr hilfreiche Antworten geben.

    Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Tipp!!!!!

    Bis gleich *Smilie
     
    paul77, 3. März 2009
    #11
Thema:

Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

Die Seite wird geladen...
  1. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend - Similar Threads - Anfängerfrage dbOpenDynaset dbOpenTable

  2. Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage: Hallo, völlige Anfängerfrage: Habe ein Kombinationsfeld mit 4 Spalten in einem Formular. DS sind absteigend sortiert. 1.DS soll angezeigt werden (sichtbar sein), wenn man Formular öffnet. 123404
  3. Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: Hallo zusammen, ich bin kein professioneller Programmierer, habe aber immer mal wieder ehrgeizige Hobbyprojekte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit Access (das kann eine ältere Version...
  4. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down: Hallo, ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte. Ich habe bereits einige Tutorials angeschaut aber keines...
  5. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  6. Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln: Hallo, heute habe ich eine absolute Anfängerfrage: Ich möchte eine Wenn-Formel mit einer Und-Formel verknüpfen, aber mein Formeleditor meckert immer rum. Geburtsdatum 1 Geburtsdatum 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden