Office: (Office 2010) Anfängerfrage

Helfe beim Thema Anfängerfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin kein professioneller Programmierer, habe aber immer mal wieder ehrgeizige Hobbyprojekte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulgorth, 1. August 2020.

  1. Anfängerfrage


    Hallo zusammen,

    ich bin kein professioneller Programmierer, habe aber immer mal wieder ehrgeizige Hobbyprojekte.

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit Access (das kann eine ältere Version gewesen sein) eine Anwendung erstellt habe, welche nach dem Starten nicht die Accessumgebung sondern nur das reine Start-Formular (und gegebenenfalls durch das Programm aufgerufene Formulare etc.) angezeigt hat.

    Ich weiß nur nicht mehr wie?

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Ist das der Fall, wenn ich mit der Runtime arbeite? Oder taucht dann trotzdem im Hintergrund die Accessumgebung auf?

    :)
     
    Fulgorth, 1. August 2020
    #1
  2. Ist der Fall, wenn mit der Runtime gearbeitet wird.
     
  3. Danke für die schnelle Antwort!!
     
    Fulgorth, 3. August 2020
    #3
  4. Anfängerfrage

    Und auch gleich damit beschäftigen, was alles bei der Runtime nicht unterstützt wird und wie man mit dem Fehlerhandling umgehen muss.*wink.gif*
     
    markusxy, 3. August 2020
    #4
  5. Danke nochmal. Das Programm war eh darauf ausgelegt unter Runtime zu laufen, allerdings musste ich feststellen, dass auch bei der Runtime im Hintergrund zwar sehr abgespeckt aber immer noch eine Access "Arbeitsumgebung" erscheint, die zumindest noch das Drucken ermöglicht und unten rechts auch "unterstützt von Microsoft Access" anzeigt. Gibt es einen Weg das auch noch auszuschalten?
     
    Fulgorth, 3. August 2020
    #5
  6. Hallo,

    beim Starten der Anwendung wir immer kurz die Acces-Umgebung angezeigt, die man dann, sobald Makros und VBA aktiviert sind, wieder ausblenden kann - ganz weg bekommt man das nicht. Ich denke aber, daß das eigentlich nicht so relevant ist.

    Gibt es, ist aber etwas komplizierter und geht nur mit Unterstützung von API-Aufrufen. Ich meine aber mal gelesen zu haben, daß das gegen Lizenzbedingungen der Access-Runtime verstößt - bin mir diesbezüglich aber nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum etwas mehr Informationen zu diesem Thema.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 3. August 2020
    #6
  7. Da haben wir's doch... wie funktioniert das mit dem Ausblenden, was Du ansprichst?...;-)
     
    Fulgorth, 3. August 2020
    #7
  8. Anfängerfrage

    Nebenbei:
    Wie groß ist das Eigenschämen, dass man Access benutzt - wo man es doch verbergen will?

    Selbstredend ist auch die Runtime Accessumgebung, nur dass da Entwicklertools teilweise geblockt sind.
     
  9. Hallo,

    versuch mal in den Access Optionen die Statusbar auszublenden, einmal in den Anwendungsoptionen und einmal in den Clienteinstellungen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 4. August 2020
    #9
  10. Eberhard,

    es geht hier nicht um schämen oder darum, dass ich nicht zeigen will, dass meine Arbeit auf Access beruht. Ich finde Access ist ein tolles Tool und man kann unglaublich viel damit machen.

    Wenn man Formulare erstellt, die kompakt sein sollen, dann ist ein zweiter Fensterrahmen dabei hinderlich, ein weiterer Punkt, der das Drucken ermöglicht, ist mitunter nicht gewünscht, weil ich in einigen Situationen genau weiß, was ich drucken möchte und das lieber über meine eigene Druckroutine steuere (denn es kann sein, dass ich dafür sogar erst Sachen aus der Datenbank laden will, die ich in dem Formular vor dem Druckauftrag des Anwenders gar nicht bereitstellen muss). Darüber hinaus sieht es einfach schöner aus, wenn genau das zu sehen ist, was da sein soll. Access ist unter anderem dafür da, Anwendungen zu erstellen, die für Leute gedacht sind, die keine Ahnung von Access haben. Der Anwender kann mit Access in aller Regel nichts anfangen. Dann braucht er meiner Meinung nach auch nicht dessen (in der Runtime ohnehin nahezu funktionslose) Programm-Oberfläche.

    Außerdem scheint es etwas falsch rübergekommen zu sein. Ich wollte mit dem Hinweis auf "unterstützt von Microsoft Access" nicht diesen Satz oder die Statusleiste wegbekommen. Ich wollte damit nur beschreiben, welches Objekt, nämlich das Access-Fenster ich meinte. Ich hätte auch raten können, dass man das Parent-Window nennt, bin mir als Laie das aber nunmal auch nicht sicher. Es geht mir um das gesamte Fenster, das nicht Teil meiner Programmierung ist. Beispielsweise möchte ich in ein Formular haben, dass man (wie z. B. ein Mini-Audio-Player) klein und zusätzlich im Bildschirm laufen lassen kann, ohne dass es viel von anderen Programminhalten verdeckt.

    Mir würde es im Endeffekt schon helfen, wenn ich das eigentliche Access minimieren könnte, ohne dass mein PopUp Formular mit-minimiert wird.
     
    Fulgorth, 5. August 2020
    #10
  11. Ulrich,

    danke erstmal, ja die Statusleiste bekomme ich so tatsächlich weg das Fenster schlechthin bleibt aber. Ich hatte Dich in deinem vorherigen Post

    so verstanden, als könne man das Access-Fenster tatsächlich irgendwie ausblenden/minimieren oder meintest Du damit, dass man das nicht ganz wegkriegt, dass das Fenster tatsächlich bleibt?
     
    Fulgorth, 5. August 2020
    #11
  12. Kann ich vielleicht wenigstens auf die Fenstereigenschaften von Access Einfluss nehmen?

    Ich kenne es doch auch von anderen Anwendungen, die die Runtime verwenden, dass da nicht ein Access-Fenster um die eigentliche Anwendung herum angezeigt wird sondern die Anwendung eigenständig zu laufen scheint, die Runtime läuft nur als Prozess im Hintergrund....?!?
     
    Fulgorth, 5. August 2020
    #12
  13. Anfängerfrage

    Hallo Fulgorth,

    was du mit Parent bezeichnest, ist das Applikation-Fenster, auch Anwendungsfenster genannt. Access ist als MDI Anwendung angelegt und unterliegt diesen Restriktionen. Popup-Fenster sind Fenster, die außerhalb des MDI-Arbeitsbereichs positioniert werden können. Diese können dann "modal" oder "modeless" eingestellt werden. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

    Das Access Anwendungsfenster als MDI Hauptfenster bleibt immer bestehen.

    Es gibt prinzipell zwei Strategien:
    1) Anwendungsfenster minimieren/verstecken und mit Popup-Fenstern arbeiten
    2) Formulare im Arbeitsbereich des Anwendungsfensters maxmieren

    Mit den Windows Betriebssystemfunktionen kann zusätzlich das Erscheinungsbild und das Verhalten dieser Fenster, im Rahmen der für MDI-Anwendungen vorgegebenen Regeln, natürlich auch noch entsprechend angepaßt werden, wie jedes andere Fenster der GUI auch. Dafür Bedarf es dann aber etwas tiefergreifender Kenntnisse im Umgang mit diesen Funktionen und der Windows GUI.

    Dein Problem mit dem "Drucken" habe ich jetzt nicht verstanden. Was hat das mit den Fenstern zu tun?

    Die Betonung liegt auf scheint. Durch ein geschicktes Vorgehen kann so ein Effekt, in gewissen Grenzen, erzielt werden.

    Die Runtime läuft nicht im Hintergrund, sie ist die Anwendung! Hier liegt, glaube ich, ein grundsätzliches Missverständnis vor.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 5. August 2020
    #13
  14. Hallo zusammen,

    ein weiteres Mal vielen Dank für die Erläuterungen insbesondere auch von Dir Ulrich!

    Ich weiß Ihr habt's nicht leicht mit mir :-)

    Ich habe jetzt gefunden, auf welchem Weg ich seinerzeit die Access-Anzeigen möglichst minimiert habe:

    Ich habe gemäß Doberenz (Access 2007 Programmierung - Das Handbuch) eine USysRibbons XML-Tabelle erstellt, die unter dem Feld RibbonName "MenüKomplettAusblenden" und im Feld RibbonXML folgenden Inhalt hat:

    [customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui"]
    [ribbon startFromScratch="true"]
    [/ribbon]
    [/custonUI]

    *ich habe andere Klammern verwendet, weil er die hier nicht angezeigt hat

    Ich habe nun versucht das so im Formular aufzurufen.
    Code:
    Das funktioniert aber bei mir gerade nicht... wahrscheinlich habe ich irgendwo wieder was vergessen?
     
    Fulgorth, 6. August 2020
    #14
  15. Hallo Fulgorth,

    das Menü kann nicht komplett ausblenden werden, zumindest ab ACC2010 bleibt der Backstage-Bereich immer erhalten und damit auch der Eintrag "Datei". Zumindest habe ich kenne ich keine Lösung dafür. Es können lediglich die Menüeinträge in der Backstage reduziert bzw. ersetzt werden.


    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 6. August 2020
    #15
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Anfängerfrage - Similar Threads - Anfängerfrage

  2. Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage: Hallo, völlige Anfängerfrage: Habe ein Kombinationsfeld mit 4 Spalten in einem Formular. DS sind absteigend sortiert. 1.DS soll angezeigt werden (sichtbar sein), wenn man Formular öffnet. 123404
  3. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down: Hallo, ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte. Ich habe bereits einige Tutorials angeschaut aber keines...
  4. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend: Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen...
  5. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  6. Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln: Hallo, heute habe ich eine absolute Anfängerfrage: Ich möchte eine Wenn-Formel mit einer Und-Formel verknüpfen, aber mein Formeleditor meckert immer rum. Geburtsdatum 1 Geburtsdatum 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden