Office: (Office 2010) Anfängerfrage

Helfe beim Thema Anfängerfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ulrich, danke, wenn das eine Neuerung in Access 2010 war erklärt das schonmal einiges auch wenn ich trotzdem nicht verstehe, warum die Zuweisung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fulgorth, 1. August 2020.

  1. Anfängerfrage


    Hallo Ulrich,

    danke, wenn das eine Neuerung in Access 2010 war erklärt das schonmal einiges auch wenn ich trotzdem nicht verstehe, warum die Zuweisung von RibbonName nicht funktioniert, wenn ich die Zuweisung in den Optionen manuell mache, wechselt er ja die CustomUI (dann natürlich erst nach Neustart) nach Doberenz sollte das per Zuweisung ohne gehen, es geht aber sogar nach Neustart nicht... Bin mir sicher, dass ich da etwas falsch mache oder vergessen habe... die Zuweisung ist in den Eigenschaften korrekt, der Kompiler meckert nicht, aber die Anwendung selbst interessiert sich scheinbar nicht daran, was das Formular will... ist auch egal aber andere Frage zu deinem vorherigen Post:

    Wenn ich das Anwendungsfenster minimiere, wird bei mir immer auch das Popup-Fenster minimiert. Kannst Du (oder jemand anderes natürlich) mir einen kurzen Hinweis geben, wie ich das Anwendungsfenster gesondert ansprechen kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Fulgorth, 6. August 2020
    #16
  2. Hallo Fulgorth,

    eigentlich funktionieren die Beispiele von Doberenz. Möglicherweise sind aber die XML-Deklarationen nicht korrekt. Einen Kompilerfehler bekommt man dann nicht und nur wenn die Option "Fehler des Benutzeroberflächen- Add-Ins anzeigen" aktiviert ist, wird ein Fehler in einer XML-Datei angezeigt.

    Alles über Ribbons kannst du hier erfahren:
    Ribbons für Access 2007 / Access 2010 – Willkommen

    Zu deiner 2. Frage:
    mit "DoCmd.RunCommand acCmdApp... " kannst du das Anwendungsfenster ansprechen und für API Funktionen wird die "hWndAccessApp" verwendet.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. August 2020
    #17
  3. Im Prinzip geht das ganz einfach, lade den Ribbon Creator herunter und erstelle mit der Demoversion ein einfaches Menu:

    https://www.ribboncreator2010

    Hier kannst du auch bevor du das Ribbon erstellst in einem Untermenu im Creator
    sämtliche eingebauten Menupunkte im Reiter Datei also im Backstagebereich ausblenden, musst dich nur ein bisschen einlesen

    Im Formular baust du noch einen Button ein hinterlegt mit VBA Code
    docmd.Quit mit dieser Sequenz wird Access beendet

    Dann wandle die Endung der Datei anstatt .accdb in .accdr um
    Dann mach eine Verknüpfung am Desktop und setze hinter
    Die Startsequenz wie folgt:

    Datebbankname.accdr /Automation

    Dieser Suffix blendet die Caption Access beim Start nicht ein.

    Danach sieht deine Anwendung nicht mehr so aus für einen Laien das dies eine Accessdatenbank ist

    Lg Jimmy
     
    Jimmy_Star, 7. August 2020
    #18
  4. Anfängerfrage

    Danke nochmal für alle Ausführungen!
     
    Fulgorth, 11. Oktober 2020
    #19
Thema:

Anfängerfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Anfängerfrage - Similar Threads - Anfängerfrage

  2. Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld Standardwert Anfängerfrage: Hallo, völlige Anfängerfrage: Habe ein Kombinationsfeld mit 4 Spalten in einem Formular. DS sind absteigend sortiert. 1.DS soll angezeigt werden (sichtbar sein), wenn man Formular öffnet. 123404
  3. Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage zu Kombinationsfeld und drop-down: Hallo, ich bin absoluter Access Beginner und habe vor mir ein bereits funktionierendes Formular, welches ich ausbauen/anpassen möchte. Ich habe bereits einige Tutorials angeschaut aber keines...
  4. Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage: dbOpenDynaset statt dbOpenTable wegen Aufteilung in Frontend & Backend: Ich bin nun schon den ganzen Nachmittag am suchen und mittlerweilen schon fast am verzweifeln. Ich wende mich nun mal an die Fachleute. Seit Jahren arbeite ich nun immer wieder an meiner kleinen...
  5. Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfängerfrage bzgl MWst Berechnung: Hallo!Ich habe gerade angefangen Access und VBA zu lernen!Nun habe ich schon mein erstes Problem!Ich habe mir eine Tabelle erzeugt,mit zwei Feldern,Brutto und MwSt,daraus habe ich ein Formular...
  6. Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage: Verknüpfung von Formeln: Hallo, heute habe ich eine absolute Anfängerfrage: Ich möchte eine Wenn-Formel mit einer Und-Formel verknüpfen, aber mein Formeleditor meckert immer rum. Geburtsdatum 1 Geburtsdatum 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden