Office: (Office 2010) Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

Helfe beim Thema Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, irgendwie mache ich was falsch. Ich möchte jeweils den ersten Anfangsbuchstaben meiner Zellen A2:A1000 prüfen, mit welchem Buchstaben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Linjada, 30. April 2012.

1. Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

Hallo an alle,

irgendwie mache ich was falsch.
    Ich möchte jeweils den ersten Anfangsbuchstaben meiner Zellen A2:A1000 prüfen, mit welchem Buchstaben sie anfangen. Sie dürfen nur mit Buchstaben wie A,B,C,D anfangen, ansonsten soll ein "stimmt nicht" ausgegeben werden.

Meine Formel hierzu war:
    =WENN(LINKS(A2;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="B";"erlaubt";(LINKS(A2;1)="C";"erlaubt";(LINKS(A2;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht"))))

aber die stimmt nicht..
    kann jemand helfen?

:)

Linjada, 30. April 2012
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo ???,

bisschen zuwenig WENNs. Aber so:
    Tabelle1
     AB
    2Aerlaubt
    3Berlaubt
    4Cerlaubt
    5Derlaubt
    6Estimmt nicht
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B2 =WENN(LINKS(A2;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht")))) 
    B3 =WENN(LINKS(A3;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A3;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A3;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A3;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht")))) 
    B4 =WENN(LINKS(A4;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A4;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A4;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A4;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht")))) 
    B5 =WENN(LINKS(A5;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A5;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A5;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A5;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht")))) 
    B6 =WENN(LINKS(A6;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A6;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A6;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A6;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht")))) 

OfficeUser, 1. Mai 2012
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi zusammen,
    es geht auch ein wenig kürzer: *Smilie

AB
    2Fstimmt nicht
    3Estimmt nicht
    4Cerlaubt
    ZelleFormel
    B2=WENN(LINKS(A2;1)="A";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="B";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="C";"erlaubt";WENN(LINKS(A2;1)="D";"erlaubt";"stimmt nicht"))))
    B3=WENN(ODER(LINKS(A3)={"A"."B"."C"."D"});"erlaubt";"stimmt nicht")
    B4=WENN(ODER(LINKS(A4)={"A"."B"."C"."D"});"erlaubt";"stimmt nicht")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 1. Mai 2012
  4. Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

wenn ich zuviele Buchstaben zur Prüfung angebe, also außer A,B,C,D noch E-J, sind das zuviele Verschachtelungen sagt er mir???

Linjada, 1. Mai 2012
  5. Aber mit Erichs Möglichkeit geht es einwandfrei!! Daaaanke lieber Erich *Smilie Hat super geklappt *biggrin.gif*

Linjada, 1. Mai 2012
  6. Hi

nur ersten Buchstaben prüfen ^^, naja mal schauen wie sich das noch entwickelt.

das würde auch reichen

=WENN(UND(CODE(GROSS(LINKS(A1)))>64;CODE(GROSS(LINKS(A1)))

chris-kaiser, 1. Mai 2012
  7. Hallo *Smilie
    das hat sich fertig entwickelt und steht so in meiner schönen Tabelle *biggrin.gif*
    aber da entwickelt sich grad etwas "anderes" weiter *biggrin.gif*

super Lösung! Vielen Dank *Smilie

Linjada, 1. Mai 2012
  8. Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

Hi

nach dem Motto einen habe ich noch *wink.gif*

{=WENN(ANZAHL(1/N(CODE(A1)=ZEILE($65:$75)));"ja";"Nein")}

gilt auch für A-J

die {} dabei aber nicht eingeben sondern Formel mit Strg+Umschalt + Enter abschließen

chris-kaiser, 1. Mai 2012
  9. Wow, die ist echt beeindruckend *biggrin.gif*
    schwer nachzuvollziehen, aber die funktioniert! viiiielen Dank *biggrin.gif*
    Super wie hier einem geholfen wird *Smilie

Linjada, 1. Mai 2012
Thema:

Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben - Similar Threads - Anfangsbuchstabe Zelle prüfen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Anfangsbuchstaben in neue Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfangsbuchstaben in neue Spalte: Guten morgen zusammen ich brauche wieder Hilfe - vor Jahren schonmal funktioniert - jetzt nicht mehr Ich möchte die Anfangsbuchstaben jedes Wortes in die nächste Spalte übertragen so bekomme ich...
  6. Anfangsbuchstaben in neue Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfangsbuchstaben in neue Spalte: Hallo zusammen in einer Datei habe ich folgende Aufgabe zu lösen - Spalte A ist komplett beschriftet - Spalte B soll nach Muster hergestellt werden Beispiel: A1:ELVIS PRESLEY A2:THE DOORS...
  7. Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe): Guten Tag, Folgende Formel soll jeden Wert der Spalte BF zählen ohne Duplikate. Als Zusatzbedingung darf die Zelle nicht leer sein und der Wert muss mit dem Buchstaben N Anfangen. Weiterhin...
  8. ein wort suchen mit dem anfangsbuchstaben?

in Microsoft Excel Hilfe
    ein wort suchen mit dem anfangsbuchstaben?: hallo, habe ne excel datei die in einer tabelle viele namen besitzt. man kann die tabelle öffnen (es erscheint ein kleines fenster) und da sind um die 15000 dateinamen drinnen und leider ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden