Office: Anfangsbuchstaben in neue Spalte

Helfe beim Thema Anfangsbuchstaben in neue Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen in einer Datei habe ich folgende Aufgabe zu lösen - Spalte A ist komplett beschriftet - Spalte B soll nach Muster hergestellt werden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von LudwigFreund, 24. Januar 2013.

  1. Anfangsbuchstaben in neue Spalte


    Hallo zusammen

    in einer Datei habe ich folgende Aufgabe zu lösen - Spalte A ist komplett beschriftet - Spalte B soll nach Muster hergestellt werden

    Beispiel: A1:ELVIS PRESLEY A2:THE DOORS A3:THE RIGHTEOUS BROTHERS

    ich möchte jetzt gerne die jeweiligen Anfangsbuchstaben in die nächste Spalte

    also Zelle B1: EP B2: TD B3: TRB

    Lässt sich das über eine Formel lösen ? Gibt es da was ?

    danke im voraus

    Gruss

    Ludwig

    :)
     
    LudwigFreund, 24. Januar 2013
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    wo steht in A1 EP? Anfangsbuchstabe ist ein Buchstabe.

    Tabelle2
     B
    1EP
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 =LINKS(A1;1) & TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1) 
    Anfangsbuchstaben in neue Spalte logo_hajo3.gif
     
    OfficeUser, 26. Januar 2013
    #2
  3. Hallo auch Ludwig,

    Formellösung hab Ich nicht, aber eine VBA Formel.

    Kopier dir einfach das hier

    Code:
     
    amicro2000, 26. Januar 2013
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Anfangsbuchstaben in neue Spalte

    Hallo Ludwig,

    noch eine Variante - aufzurufen mit =Initialen(A1)
    Option Explicit

    Public Function Initialen(TextEingabe As StringAs String

    Dim vTemp   As Variant
    Dim iIndx   As Integer
    Dim iAnzahl As Integer


        If TextEingabe <> "" Then
           TextEingabe = Trim$(TextEingabe)
           iAnzahl = Len(TextEingabe) - Len(Replace(TextEingabe, " ", ""))
           vTemp = Split(TextEingabe, " ")
           For iIndx = 0 To iAnzahl
              Initialen = UCase(Initialen & Left(vTemp(iIndx), 1))
           Next iIndx
        End If

    End Function

    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
    Gruß Peter
     
    OfficeUser, 26. Januar 2013
    #4
  5. Hallo Hajo

    genauso brauche ich das - allerdings zeigts bei mir an : die Formel enhält einen Fehler........
    und in der Zelle steht lediglich als Ergebnis Wert
    kannst du deine Formel bitte nochmal überprüfen - danke

    Ludwig
     
    LudwigFreund, 26. Januar 2013
    #5
  6. danke euch allen, ich habe einfach Probleme mit VBA - sollte Hajo mir also helfen können mit einer Formel, dann nehm ich die, ansonsten probiere ich eure Tips

    vielen lieben Dank - ich informier über das Ergebnis

    Ludwig
     
    LudwigFreund, 26. Januar 2013
    #6
  7.  
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    LudwigFreund, 26. Januar 2013
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Anfangsbuchstaben in neue Spalte

    Hallo Ludwig,

    wie Du in meinem Beitrag siehst habe ich ein Tool benutzt um die Zelle zu posten. Ich bin nicht der Html Mensch um den HTML Code zu ändern. Bei mir geht es. Es steht bei Dir wahrscheinlich was anderes in A1 alös bei mir. Ich habe den Inhalt aus dem Beitrag kopiert.
     
    Hajo_Zi, 26. Januar 2013
    #8
  9. \@ Hajo

    Natürlich funktioniert dein Beispiel. Wahrscheinlich hat der TS aus der HTML-Ansicht mehr kopiert, als die reine Funktion, dann "meckert" Excel natürlich.

    In einem Punkt hat der TS mit den UDFs einen Vorteil: Beim letztgenannten Beispiel waren ja 3 Initialen gefragt, und da wird eine Excel-Formel schon recht umfangreich ...
     
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo Günter,

    das ist nur eine kleine Ergänzung.

    Tabelle2
     AB
    1ELVIS PRESLEYEP
    2THE DOOTD
    3THE RIGHTEOUS BROTHERSTRB
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 =LINKS(A1;1) & TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)&WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))>1;TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1;1);"") 
    B2 =LINKS(A2;1) & TEIL(A2;FINDEN(" ";A2)+1;1)&WENN(LÄNGE(A2)-LÄNGE(WECHSELN(A2;" ";""))>1;TEIL(A2;FINDEN(" ";A2;FINDEN(" ";A2)+1)+1;1);"") 
    B3 =LINKS(A3;1) & TEIL(A3;FINDEN(" ";A3)+1;1)&WENN(LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";""))>1;TEIL(A3;FINDEN(" ";A3;FINDEN(" ";A3)+1)+1;1);"") 
    Gruß Hajo
     
    OfficeUser, 27. Januar 2013
    #10
  11. vielen Dank nochmal euch allen - Aufgabe gelöst
     
    LudwigFreund, 27. Januar 2013
    #11
  12. Hallo zusammen
    ich habe 2013 mal diese Anfrage gestellt und Hajo konnte mir da auch mit der Formel super weiterhelfen -
    ELVIS PRESLEY EP
    B1 =LINKS(A1;1) & TEIL(A1;FINDEN(" ";A1)+1;1)&WENN(LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))>1;TEIL(A1;FINDEN(" ";A1;FINDEN(" ";A1)+1)+1;1);"")

    jetzt habe ich aber die Aufgabe wieder die Anfangsbuchstaben in die nächste Zelle zu schreiben, allerdings sind es diesmal nicht nur 2 Worte, sondern 6-10.
    Kann mir jemand sagen, wie ich die Formel dahingehend ändern muss ?
    schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung
    Gruss
    Ludwig
     
    LudwigFreund, 4. Mai 2019
    #12
  13. Anfangsbuchstaben in neue Spalte

    Moin!
    Mit Google Sheets ein Klacks:
    =ARRAYFORMULA(TEXTJOIN(;1;UPPER(LEFT(SPLIT(A1;" ")))))


    Anfangsbuchstaben in neue Spalte S1Vxnpe.png


    Für Excel hast Du ja bereits die UDF, die auch nach 6 Jahren noch funktioniert. *wink.gif*

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 4. Mai 2019
    #13
  14. RPP63, mir wird warm ums Herz ob Deiner Sympathie für GDocs *wink.gif*

    Wer Office 365 oder 2019 hat:
    =TEXTVERKETTEN(;;LINKS(GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A1;" ";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1:Z1)*99-98;99))))

    (komischerweise ohne WENNFEHLER)
     
    lupo1, 4. Mai 2019
    #14
  15. *cool.gif*
    Obwohl ich Deine geniale Split-Formel in meinen Favoriten habe, versagt mein Gedächtnis immer genau dann, wenn man sie anwenden kann. *tongue.gif*

    Hier mal der Link zu Deinem Tutorial:
    http://www.office-hilfe.com/support/...llen-aufteilen

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 4. Mai 2019
    #15
Thema:

Anfangsbuchstaben in neue Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Anfangsbuchstaben in neue Spalte - Similar Threads - Anfangsbuchstaben Spalte

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  4. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  5. Anfangsbuchstaben in neue Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfangsbuchstaben in neue Spalte: Guten morgen zusammen ich brauche wieder Hilfe - vor Jahren schonmal funktioniert - jetzt nicht mehr Ich möchte die Anfangsbuchstaben jedes Wortes in die nächste Spalte übertragen so bekomme ich...
  6. Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfangsbuchstabe einer Zelle prüfen und "ok" ausgeben: Hallo an alle, irgendwie mache ich was falsch. Ich möchte jeweils den ersten Anfangsbuchstaben meiner Zellen A2:A1000 prüfen, mit welchem Buchstaben sie anfangen. Sie dürfen nur mit Buchstaben...
  7. Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen ohne Duplikate (Bedingung Anfangsbuchstabe): Guten Tag, Folgende Formel soll jeden Wert der Spalte BF zählen ohne Duplikate. Als Zusatzbedingung darf die Zelle nicht leer sein und der Wert muss mit dem Buchstaben N Anfangen. Weiterhin...
  8. ein wort suchen mit dem anfangsbuchstaben?

    in Microsoft Excel Hilfe
    ein wort suchen mit dem anfangsbuchstaben?: hallo, habe ne excel datei die in einer tabelle viele namen besitzt. man kann die tabelle öffnen (es erscheint ein kleines fenster) und da sind um die 15000 dateinamen drinnen und leider ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden