Office: (Office 2016) Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

Helfe beim Thema Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rockxique, 6. August 2019.

  1. rockxique Neuer User

    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen


    Hallo zusammen,

    ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels:

    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen Beispiel_Excel.JPG

    Wenn in Spalte B eine Zelle eine Zahl enthält, dann soll der Wert in Zelle F2 in die nebenstehende Zelle in Spalte C übernommen werden. Ist eine Zelle in Spalte B leer, so soll die nebenstehende Zelle in Spalte C ebenfalls leer bleiben.

    Das alles soll mit dem Button "Übertrage Stand IST" realisiert werden.

    Vielen Dank im Voraus! :)

    MfG, rockxique.
     
    rockxique, 6. August 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das kannst du mit folgendem Code realisieren:

    Code:
    Sub Eintragen()
        Dim rngZelle As Range
        ' 2. Spalte der Tabelle enthält Daten
        If Application.Count(ActiveSheet.ListObjects(1).DataBodyRange.Columns(2)) > 0 Then
            ' Schleife über alle Zellen der Spalte B der Tabelle welche einen Wert enthalten
            For Each rngZelle In ActiveSheet.ListObjects(1).DataBodyRange.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
                ' in Zelle rechts neben laufender Zelle Wert aus F1 eintragen
                rngZelle.Offset(0, 1) = Range("F1")
            Next rngZelle
        End If
    End Sub

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 7. August 2019
    #2
  3. rockxique Neuer User
    Funktioniert perfekt!

    Vielen lieben Dank!

    LG, rockxique
     
    rockxique, 7. August 2019
    #3
  4. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    Moin!
    Ich bin ja durchaus ein VBA-Fan.
    Hier erschließt sich mit die Notwendigkeit aber nicht!
    Das ist doch eine ganz simple Formel in C2.
    =WENN(ISTZAHL([@Zahl]);$F$2;"")
    Die braucht auch nur in die erste Zelle eingetragen werden, die intelligente Tabelle sorgt für das automatische Ausfüllen.

    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen Ocjlssr.png

    Gruß Ralf
     
  5. rockxique Neuer User
    Hallo Ralf!

    wenn sich deine Methode nun auch anhand der Betätigung eines Buttons realisieren ließe, wäre das natürlich ebenfalls eine sehr gute Lösung!

    LG, rockxique
     
    rockxique, 8. August 2019
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du brauchst nicht beides - entweder Formel, dann wird der Inhalt von F2 sofort angezeigt. Das hat aber den Nachteil, dass bei einer Änderung des Inhalts von F2 ALLE Zellinhalte diesen geänderten Wert anzeigen.
    Oder Code mit Button, dann wird der Inhalt von F2 erst dann eingetragen wenn du den Button betätigst. Du kannst den Code auch so abändern, dass nach Änderung des Zellinhaltes F2 dieser nur neben den Zellen eignetragen wird, die noch keinen Eintag haben:

    Code:
            For Each rngZelle In ActiveSheet.ListObjects(1).DataBodyRange.Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
                ' in Zelle rechts neben laufender Zelle Wert aus F1 eintragen wenn noch kein Eintrag vorhanden
                If rngZelle.Offset(0, 1) = "" Then rngZelle.Offset(0, 1) = Range("F1")
            Next rngZelle


    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. August 2019
    #6
Thema:

Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

Die Seite wird geladen...
  1. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen - Similar Threads - Anfrage VBA Script

  2. Anfrage zu einer Anzeige in einer Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage zu einer Anzeige in einer Liste: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage und benötige bitte Euer Schwarmwissen. Es geht um Folgendes: Ich möchte für unseren Verein ein Bestellformular für Vereinskleidung entwerfen. Dazu...
  3. Microsoft Teams-Anfrage

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams-Anfrage: Ich kann mich leider nicht in Teams anmelden. Ich bekomme immer wieder den Hinweis, dass ich keinen Zugriff habe. Was kann ich machen. Habe ich vielleicht zwei Konten?...
  4. Teilnehmer report anfragen

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teilnehmer report anfragen: Hallo wir machen Webmeeting in Teams mit 60-100 Teilnehmern. Wie möchten nun nach einem Call oder Meeting eine Übersicht darstellen, wer an dem jeweiligen Call teilgenommen hat . Wie geht das...
  5. VBA SQL-Anfrage mit Array

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA SQL-Anfrage mit Array: Hallo Zusammen Ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme. In VBA eine SQL-Anfrage, in der mehrere Bedingungen über ein Array eingepflegt werden sollen. Ich...
  6. Wiederkehrende Anfrage zum "Speichern der Änderungen"

    in Microsoft Word Hilfe
    Wiederkehrende Anfrage zum "Speichern der Änderungen": Meine lieben Forums-Mitglieder, bitte um Hilfe zu folgender Frage: Seit einer neuen Installation von Word 2003 fragt mich das Programm nach jeglichem Einsteigen in Word (auch wenn ich ohne...
  7. Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielle Anfrage "Suche in Spalte nach bestimmter Zahl",...: Hallo liebe Mitglieder von Office-Hilfe.com, ich bin zum ersten Mal hier und kenne mich normalen Formeln eigentlich ganz gut aus. Aber jetzt bin ich leider am verzweifeln und habe bisher auch...
  8. 2. Anfrage wg. Problem mit Ausführung v. Format$ HILFE!

    in Microsoft Excel Hilfe
    2. Anfrage wg. Problem mit Ausführung v. Format$ HILFE!: Meine erste Anfrage wurde leider nicht beantwortet, darum starte ich den Versuch ein 2. Mal. Wäre froh, eine Lösung zu bekommen. Hallo an alle! Habe ein Problem mit meinem Excelchen!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden