Office: (Office 2003) Anfüge abfrage

Helfe beim Thema Anfüge abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Eberhard: An der Stelle wollte ich nur die vorhandene DB-Instanz verwenden und nicht mit CurrentDb jeweils eine neue. Das ist ein Ansatz, den ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MarkderNoob, 18. Januar 2011.

1. Anfüge abfrage

\@Eberhard:
    Das ist ein Ansatz, den ich gar nicht verändern würde. *wink.gif*

Ich dachte dabei aber an so etwas:
    Code:
    Angenommen es schleicht sich irgendwann in FillCollection so etwas ein:
    Code:
    Bei einer Byval-Übergabe wäre nichts passiert.

Das würde ich an deiner Stelle in Zukunft in Frage stellen *biggrin.gif* - das ist nämlich ein weit verbreiteter Irrtum, dass man Objektreferenzen nur per ByRef übergeben kann.
    ByRef ist nur bei einer Array-Übergabe notwendig. Ansonsten sollte man es (meiner Ansicht nach) nur dort einsetzen, wo man einen veränderten Variableninhalt an die aufrufende Prozedur zurückgeben will.

mfg
    Josef

Josef P., 25. Januar 2011
  2. Die Frage so verstehe ich nicht.

BTW: Du solltest nicht immer den kompletten und gleichen (gleich = entsprechend der vorangegangenen Diskussion) wiederholen. Die Seiteneinwürfe hast Du korrekt verarbeitet, Das ist sichtbar.
    Wenn Code, dann bitte in Code-Tags. So ist das besser lesbar, auch durch die vorhandene Formatierung (Zeileneinrückungen).
    Wichtig ist die Herausstellung des eigentlichen Problems.

@josef:
    Das Hochschalten der kritischen Überprüfung ist bereits mit der Überraschung erfolgt.
    Bei der Collection - eine neue (leere) erzeugt, in der Subprozedur gefüllt - ist das doch gegeben, oder?
    Vgl. Acc2000 - Daten im Formular filtern und als xls …:
    Code:
    Hier ist sicher nicht die Rückgabe des geänderten Recordsets geplant.
    Von Dir schreibe ich besonders gerne ab.

3. Wenn die neue Referenz zurückgegeben werden soll, muss ByRef verwendet werden.

... ein schöner Beweis, dass man jeden Code unter die Lupe nehmen sollte.*Smilie
    Dieses Code-Beispiel würde ich mittlerweile mit ByVal schreiben.

mfg
    Josef

Josef P., 25. Januar 2011
  4. Anfüge abfrage

Zurück zum eigentlichen Thema. Nachfolgend kommt ein Vorschlag, wie man die erste der in #11 genannten Varianten umsetzen könnte (Suche vorhandener Datensätze über FindFirst und Entscheidung über Edit/AddNew an Hand NoMatch):
    Code:

5. Optimal... Vielen lieben Dank an der Stelle. Danke für die Hilfe

MarkderNoob, 25. Januar 2011
  6. Code:
    Die Verwendung von Now auf ein Feld war nur eine Abkürzung für den funktionalen Test. Deine vielen Felder mit langen Namen vollständig aufzulisten überlasse ich Dir, das war mir zu anstrengend.
    Du musst natürlich immer dem Feld der Zieltabelle das passende Feld der Quelltabelle gegenüberstellen, wie ich das sinnbildlich mit der zweiten Zeile gezeigt habe.

7. Sorry das ich so voreilig war.. Habe den Code erstmal versucht zu verstehen. Hat nach voreiligem Hilferuf dann doch noch geklappt und die Aktualisierungs-/Anfügeabfrage funktioniert tadellos.

MarkderNoob, 26. Januar 2011
  8. Anfüge abfrage

Es wurden weitere Tabellen gewünscht, so dass bei einer Formulareingabe Werte vordefiniert sind. Habe die 3 Tabellen versucht in die Importfunktion einzubauen. Bekomme einen Syntaxfehler in der INSERT INTO Anweisung. Nach fast 1 Stunde suchen habe ich immernoch nichts gefunden

Tabellennamen und Felder sind richtig geschrieben (auch bei Leerzeichen eingeklammert)

Kann bitte mal jmd drüber schauen? Vielleicht sieht ein professionelles Auge so einen Fehler eher als meins

Code:

9. Diesen Hinweis hattest Du schon ganz oben erhalten (#3), und der gilt immer noch.

10. Habe nur auf Leerzeichen geachtet *Smilie Danke

Bekomme jetzt einen Laufzeitfehler13 Typen unverträglich

Code:
    Fields(0).Value=338, Fields(1).Value=Null -- beim debuggen

Welche Felder sind damit gemeint??

11. Code:
    Das Feld bezieht sich auf das Recordsetobjekt, und dieses bezieht seine Werte aus der Abfrage, aus der das Recordsetobjekt erzeugt wird. Also musst Du letzten Endes überprüfen, welche Werte die zugrunde liegende Tabelle enthält.

ich vermute mal, dass das Problem bei einer zum eigentlichen Vorschlag angefügten Tabelle besteht. Also müsstest Du vergleichen, was Du anders machst.

12. Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen dass ich hier schon wieder den gesamten Code einfüge, aber ich hoffe dass mir so jemand helfen kann.. Über die Prozedur werden in sämtlichen tabellen nur neue Daten übernommen, bzw. alte geändert.

Bis auf Customer.. Die Kunden werden doppelt eingespielt (obwohl selber Name und selbe Kundennummer) woraufhin ein Fehler in der Fill Collection entsteht..

Habe jetzt seit geschlagenen 2 Stunden versucht den Fehler ausfindig zu machen (leider ohne erfolg) ich hoffe ein fachmännisches Auge kann mir helfen

Code:

MarkderNoob, 7. Februar 2011
  13. Anfüge abfrage

Ich komme einfach nicht auf den Fehler..

Wieso werden die Customer nicht erkannt? Kunde als auch Kundennummer sind identisch und er fügt den Kunden trotzdem neu hinzu..

Dadurch der Fehler in der FillCOllection. Falls jemand weiß woran es liegen könnte würde ich mich über einen Hinweis freuen..

Code:
    Selectabfrage vielleicht fehlerhaft???

MarkderNoob, 8. Februar 2011
  14. Hi,

ich kenne ja die Daten nicht, aber die Customers sind die einzigen, bei denen Nummer und Name verglichen werden. Als "bekannt" werden also nur die erkannt, wo Nummer und Name zum Vergleichsssatz passen.

Ein Altkunde 4711/Atrus wird also nicht als vorhanden erkannt, wenn ein neuer Satz 4711/Altrus oder ein neuer Satz 4712/Atrus daherkommen.

Atrus2711, 8. Februar 2011
  15. Kundennummer als auch Name sind identisch. Es gibt keinerlei Unterschied.. Trotzdem wird der Kunde neu hinzugefügt

Alle anderen Daten werden erkannt..

Liegt der Fehler in der Selectabfrage für Customer?

MarkderNoob, 8. Februar 2011
Thema:

Anfüge abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Anfüge abfrage - Similar Threads - Anfüge abfrage

2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Kann keine Attachments anfügen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kann keine Attachments anfügen: Wenn ich in einer Mail eine Datei anhängen will, bekomme ich die Meldung "Array Index außerhalb des gültigen Bereichs".
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Anfügen von Abfragen (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Anfügen von Abfragen (Power Query): Anfügen von Abfragen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  6. Komplizierte Anfüge Abfrage

Komplizierte Anfüge Abfrage: Hallo, ich habe ein problem bei dem ich einfach keine Lösung finde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. *Smilie Ich habe eine beispiel DB angehangen, an der ich mein Problem schildere!...
  7. Anfügen einer vCard an eine E-Mail-Nachricht

in Microsoft Outlook Tutorials
    Anfügen einer vCard an eine E-Mail-Nachricht: Anfügen einer vCard an eine E-Mail-Nachricht Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Mehr... Weniger...
  8. Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz

Anfügen-Abfrage an Zieltabelle mit Passwortschutz: Hallo zusammen, ich möchte Datensätze in einer DB (Frontend) eingeben und per Anfügen-Abfrage an eine Tabelle einer Passwortgeschützten Backend DB übergeben. Wie kann ich das Passwort beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden