Office: (Office 2010) Anfügeabfrage mit Datum

Helfe beim Thema Anfügeabfrage mit Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Bräuchte wieder mal eure Hilfe: Ich habe zwei Tabellen. In der tbl_tab_1 stehen Nachnamen und vornamen drin. in der tbl_tab_2 sollen Nachnamen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von andritz1986, 7. Oktober 2014.

1. Anfügeabfrage mit Datum

Hallo
    Bräuchte wieder mal eure Hilfe:
    Ich habe zwei Tabellen. In der tbl_tab_1 stehen Nachnamen und vornamen drin.
    in der tbl_tab_2 sollen Nachnamen vornamen und ein datum welches ich über ein Formular immer wieder befülle. Ich möchte über eine Anfügeabfrage alle namen aus tbl_tab_1 anfügen die nicht mit dem datum übereinstimmen welches ich in einem anderen Formular auswähle.

kleines Bsp:
    tbl_tab_1: Max Mustermann, Hans Gast, Elke Freiberg
    tbl_tab_2: Max Mustermann, Datum 09.10.2014, Hans Gast, Datum 08.10.2014
    im formular_datum_waswahl wähle ich 09.10.2014 aus
    jetzt soll bei der abfrage Hans Gast und Elke Freiberg hinzugefügt werden obwohl der Name (Hans Gast) zwar schon in der Tabelle ist aber mit einem anderen Datum und elke noch garnicht drin steht.

Hoffe mein problem verständlich beschrieben zu haben.
    DANKE Für eure Hilfe.
    mfg
    andritz1986

:)

andritz1986, 7. Oktober 2014
  2. Moin,
    dazu musst du dir ein Kriterium mit Vorname, Nachname und Datum bauen, nach diesem Muster: donkarls Access-Seiten.
    maike

3. DANKE erstmal. Ich hab schon einen sql code im vba der aber noch nicht das datum drin hat. Aber ich krieg den net so hin wie ich es bräuchte.
    Code:
    Wie gesagt jetzt brauch ich nochwas wo nur die hinzugefügt werden die mit einem ausgewählten Datum noch nicht in der Liste sind.
    Das Datum kommt aus dem Feld frm_auswahl_Di_Do Me.Datum

andritz1986

andritz1986, 9. Oktober 2014
  4. Anfügeabfrage mit Datum

Du musst doch nur hier
    Code:
    das Datumskriterium mit angeben, wenn ich das richtig sehe.
    maike

5. Danke - hab das gleich mal ausprobiert und das jetzt eingefügt
    Code:
    Dann bekomm ich die Fehlermeldung: "1 Parameter wurde erwartet, aber es wuren zu wenige Paramenter übergeben."
    Obwohl das Formular auswahl mit versortem Datum offen ist.
    Wenn ich den sql Code in eine Abfrage rein mach zeigt er mir aber nur die Namen an die noch nicht in der Tabelle sind aber ich brauch ja alle die nicht in der Liste sind und das ausgewählte Datum auch nicht haben.
    also kann ein Name mehrfach vorkommen aber mit verschiedenen Datum.

6. Du hast ja auch keinen Vergleich drin:
    Code:
    maike

7. Geht noch immer net *frown.gif*
    Code:
    Zwei sachen: erstens sag mir Code:
    "Erwartetes Anweisungsende" und zweiten ist das Feld datum in der Tablle mit dem Variablen Namen "name_tabelle" den ich als versuch "tbl_Plan_8_Male.Datum" so hingeschrieben hab aber der sollte variable bleiben.....

Immer schwer mit den vba anfängern.... danke maikek für deine Hilfe UND geduld mit mir !!!!

8. Anfügeabfrage mit Datum

Code:
    So schaut der Code jetzt aus aber es kommt jetzt wieder der Parameterfehler

9. Jetzt versteh ich garnix mehr..... es kommt der Fehler: 3061 1 Parameter wurden erwartet, aber....
    aber wenn ich in die Tablle schau macht er alle richtig !!!!!!
    Aber wenn das Datumfeld leer ist fügt er immer wieder alle datensätze hinzu. kann man das so machen, dass wenn das datumsfeld leer ist und der name mit leeren datum schon in der tabelle dann nicht nochmal hinzugefügt wird??

Weiß echt mehr weiter !!!!!

10. Ich hab's mal etwas bereinigt:
    Code:
    Guck dir die von Debug.Print im Direktfenster ausgegebene SQL mal an, teste sie im Abfrageentwurf, im Zweifelsfall poste sie hier.

Edit: Das Datumsfeld füllst du im Moment wohl nicht, das müsstest du dann noch tun. Datum ist BTW kein guter Feldname, weil reserviertes Wort, EinsatzDatum oder so ähnlich wäre besser.

maike

11. Guck dir die von Debug.Print im Direktfenster ausgegebene SQL mal an, teste sie im Abfrageentwurf, im Zweifelsfall poste sie hier.

Edit: Das Datumsfeld füllst du im Moment wohl nicht, das müsstest du dann noch tun. Datum ist BTW kein guter Feldname, weil reserviertes Wort, EinsatzDatum oder so ähnlich wäre besser.

maike

Das Kommt raus im direktfenster:
    Code:
    Aber es kommt wieder die fehlermeldung 3061 1 Parameter.....
    und in die Tabelle schreibt er auch nix..
    wenn ich den code in den abfrageentwurf rein schreibe kommen nur die namen die noch nicht in der tabelle sind egal welches datum ich auswähle
    INFO: ein datensatz steht drin und der hat ein datum drin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Hallo
    evtl. beschäftigst Du Dich einmal auch
    Mit BuildCriteria
    dazu Lies in meiner Doc s. Fusszeile Unten Rechts
    Seite: 75 bis 79 Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle
    und spz. für Datum
    Seite: 297 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen

Lanz Rudolf, 9. Oktober 2014
  13. Anfügeabfrage mit Datum

Hi
    Den rat hab ich schon mal bei einem anderen Problem von dir bekommen und mir glecih mal angeschaut aber net verstanden.... bin einfach net weitergekommen... gut war das jemand anderes mein problem anders (und vorallem für mich verständlich) gelöst hat

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  14. Da müssen wohl noch Hochkomma um das Datum:
    WHERE Einsatzdatum = '" & Format(Nz(Forms!frm_auswahl_Di_Do![Datum], Date), "\#yyyy\-mm\-dd\#") & "'"
    Debug.print strSQL
    maike

15. Code:
    Bringt den Fehler 3464: Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck
    VBA CODE:
    Code:

Thema:

Anfügeabfrage mit Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Anfügeabfrage mit Datum - Similar Threads - Anfügeabfrage Datum

2. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  3. Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen

Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen: Guten Tag, ich habe eine Anfügeabfrage erstellt, welche die Daten von einer Excel Verknüpfung in Access in eine identische Tabelle der DB importiert. Die Anfügeabfrage soll nun die Datensätze aus...
  4. Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen

Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen: Hallo zusammen, ich habe eine Anfügeabfrage, die etwa 1000 Datensätze mit 30 Feldern anfügen soll, und erhalte anschließend die Meldung, dass X Datensätze nicht angefügt werden können wegen einer...
  5. Anfügeabfrage läuft ins Leere.

Anfügeabfrage läuft ins Leere.: Moin, folgendes Problem: Ich habe eine Anfüge abfrage die Daten aus 3 Tabellen zusammen bringt. Nun habe ich ein Berechnetes Feld in einer anderen Abfrage gebaut und möchte diesen wert auch über...
  6. Anfügeabfrage per VBA

Anfügeabfrage per VBA: Hallo, ich habe eine Anfügeabfrage, bei der ich mit Ausführen per VBA folgende Fehlermeldung erhalte: 1 Parameter wurde erwartet, es wurden aber zu wenig Parameter übergeben. Folgender Code...
  7. Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage: Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage: Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden