Office: Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen

Helfe beim Thema Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin dabei, eine grosse Datenmenge aus bestehenden Accessdatenbanken in einen SQL Server 2005 zu überführen. Hierzu gibt es unterschiedlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kibit on sight, 6. Juni 2011.

1. Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen

Hallo, bin dabei, eine grosse Datenmenge aus bestehenden Accessdatenbanken in einen SQL Server 2005 zu überführen.

Hierzu gibt es unterschiedlichen Anfügeabfragen, die nacheinander Daten in verknüpfte Tabellen schreibt (alles ist regelkonform erstellt, ref Integr)

Bei der zweiten Abfrage handelt es sich um ca. 215.0000 Datensätze, diese wird problemlos ausgeführt.

Bei der 3. Abfrage, die Daten in eine Ebene tiefer schreiben soll (122.000 Datensätze), kommt zunächst folgende Meldung:

Die Datenänderungen, die diese Aktionsabfrage vornehmen wird, können nicht rückgängig gemacht werden, da entweder zu wenig Speicherplatz auf der Festplatte oder zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar ist.

Wenn ich die Abfrage trotzdem ausführe, bekomme ich die Meldung:

Nicht genügend Systemressourcen

Bei einer Festplatte von 300 Gb und einem RAM von 6 GB denke ich, das sollte genügen, auch der Taskmanager zeigt nicht ungewöhnliches.

Die Abfrage ist relativ simpel:

Code:
    Access 2007
    SQL Server 2005

Hat jemand eine Idee?

ps: mit kleineren Datenmengen funktioniert es problemlos

:)

kibit on sight, 6. Juni 2011
  2. Das klingt danach als wenn Access gut überfordert ist damit. ^^

Ich würde mal versuchen wie es aussieht wenn Du nach jeder Abfrage die Connection killst und für die nächste Abfrage eine neue Connection erstellst.

Oder bei der Connection mit BeginTrans startest und erst mit CommitTrans übeträgst, dann wartest bis CommitTrans completed ist und erst dann die nächste Abfrage auf die gleiche Art und Weise durchführst.

Vielleicht könnte das Problem lösen, aber nur eine Vermutung.

Gruß

Rainer

raist10, 8. Juni 2011
  3. mmh, habe schon nach jeder Abfrage Access neu gestartet, die ODBC Verbindung aktualisiert, hat nichts gebracht.

zudem funktioniert ja die erste Abfrage mit 215.000 Datensätzen ...

natürlich bin ich kein SQL Server Spezialist, vielleicht könnte man die Daten auch mit einem Access Projekt portieren

kibit on sight, 8. Juni 2011
  4. Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen

tja, wenn es jemand interessiert:

Der Abbruch mit zuwenig Systemressourcen resultiert aus der Tatsache, dass zu viele Datensätze in Kombination mit Memo-Feldern auf den SQL Server portiert werden sollten. Diese werden ja auf dem SQL Server beim Upsizing als ntext angelegt. Sobald ich diese ntext Felder verkleinere als nvarchar oder gar nicht portiere, laufen 320.000 Datensätze problemlos hoch!

Schade eigentlich, dass man nicht alles nett portieren kann, hätte ich mir eigentlich gewünscht von Access *upps

Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge wie das zu lösen ist, ich habe regelmässig die Anforderung, dass Daten aus eines MDB in den SQL Server müssen

kibit on sight, 8. Juni 2011
  5. Vielleicht gibt es elegantere Methoden aber Du könntest doch sicher in einzelnen Portionen anfügen, mit einer TOP-Abfrage zum Beispiel.

achtelpetit, 9. Juni 2011
Thema:

Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen

Die Seite wird geladen...
  1. Anfügeabfrage nicht genügend Systemressourcen - Similar Threads - Anfügeabfrage genügend Systemressourcen

2. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  3. Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen

Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen: Guten Tag, ich habe eine Anfügeabfrage erstellt, welche die Daten von einer Excel Verknüpfung in Access in eine identische Tabelle der DB importiert. Die Anfügeabfrage soll nun die Datensätze aus...
  4. Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen

Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen: Hallo zusammen, ich habe eine Anfügeabfrage, die etwa 1000 Datensätze mit 30 Feldern anfügen soll, und erhalte anschließend die Meldung, dass X Datensätze nicht angefügt werden können wegen einer...
  5. Anfügeabfrage läuft ins Leere.

Anfügeabfrage läuft ins Leere.: Moin, folgendes Problem: Ich habe eine Anfüge abfrage die Daten aus 3 Tabellen zusammen bringt. Nun habe ich ein Berechnetes Feld in einer anderen Abfrage gebaut und möchte diesen wert auch über...
  6. Anfügeabfrage per VBA

Anfügeabfrage per VBA: Hallo, ich habe eine Anfügeabfrage, bei der ich mit Ausführen per VBA folgende Fehlermeldung erhalte: 1 Parameter wurde erwartet, es wurden aber zu wenig Parameter übergeben. Folgender Code...
  7. Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage: Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage: Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden