Office: (Office 2010) Anfügeabfrage per VBA

Helfe beim Thema Anfügeabfrage per VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Anfügeabfrage, bei der ich mit Ausführen per VBA folgende Fehlermeldung erhalte: 1 Parameter wurde erwartet, es wurden aber zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mcduff, 4. März 2016.

  1. Anfügeabfrage per VBA


    Hallo,

    ich habe eine Anfügeabfrage, bei der ich mit Ausführen per VBA folgende Fehlermeldung erhalte:

    1 Parameter wurde erwartet, es wurden aber zu wenig Parameter übergeben.

    Folgender Code startet die Abfrage (sollte richtig sein?):
    CurrentDb.Execute "qryKalibrierauftragPruefpunkteAnlegen"

    In der Anfügeabfrage wird ein Feld als Kriterium angegeben, das aus dem Formular übernommen werden soll, aus dem die Abfrage ausgeführt wird. Die Abfrage funktioniert, wenn der Feldinhalt manuell eingetragen ist.

    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

    Danke!

    :)
     
    mcduff, 4. März 2016
    #1
  2. Nouba, 6. März 2016
    #2
  3. Hallo

    der Fehler dürfte in der Abfrage liegen.
    Zeige die Abfrage. bew. das Kriterium.

    in Kriterien z.B.

    Code:
     
    Engeli, 6. März 2016
    #3
  4. Anfügeabfrage per VBA

    Hier der Abfrage-SQL:

    Code:
     
    mcduff, 6. März 2016
    #4
  5. Hallo

    Wo ist den Feld

    eigentlich reicht doch ein Kriterium.

    Funktioniert diese Abfrage wirklich?
     
    Engeli, 6. März 2016
    #5
  6. \@Engeli:

    Ja, die Abfrage funktioniert. Die Abfrage soll n Datensätze aus tblPruefplan für alle PosNumPruef mit frm!(..)PosNumKal mit PruefPktKal an PruePkt und KalAuftrgNr an KalNr an tblKalibrierungen anhängen.

    @Nouba:

    Habe erfolglos donkarls FAQ6.4 und FAQ6.16 (Element in dieser Auflistung nicht gefunden) ausprobiert.
     
    mcduff, 6. März 2016
    #6
  7. Die Execute-Methode reicht die Abfrage unmittelbar an die Jet-Engine weiter. Diese kennt Formulare und deren Steuerelemente nicht, daher bemängelt sie das unbekannte Wesen.

    Sauber würde man so arbeiten (=> Übergabe des Parameters statt dass sich die Abfrage den Parameter holen muss): Parameterabfrage per VBA öffnen
     
    ebs17, 6. März 2016
    #7
  8. Anfügeabfrage per VBA

    Hallo

    Wird den ein Wert übergeben?
    Mit Msgbox einmal überprüfen.

    Wenns wirklich nicht funktioniert. Probier einmal. mit Variable

    FAQ3Tabfragen

    Oder das ganze in VBA?
     
    Engeli, 6. März 2016
    #8
  9. Hallo Eberhard,

    habe ich so ausprobiert. Fehlermeldung: Element in dieser Auflistung nicht gefunden.
     
    mcduff, 6. März 2016
    #9
  10. Deine Abfrage etwas umgestaltet: Echte Parameterabfrage
    Code:
    Jetzt sollte der im Link hinterlegte Code laufen, wenn Du MeinParameter1 durch [_KalAuftrNr] ersetzt.
    Ansonsten zeige die von Dir verwendete Umsetzung.
     
  11. Funktioniert leider nicht. Hier der Code:

    Code:
     
    mcduff, 6. März 2016
    #11
  12. Hi,
    Funktioniert nicht. ...
    Ist natürlich wahnsinnig hilfreich als Aussage. ..

    Wenn man selbst etwas sorgfältiger im Antworten wäre, könnte man auf die Idee kommen, die aktuelle Abfrage zu zeigen. Sql-string!!
    Im vba ist unklar wo die Parameter herkommen. Was sind das Steuerelemente? Public Variablen ?
     
    fredfred, 6. März 2016
    #12
  13. Anfügeabfrage per VBA

    Hi,
    Funktioniert nicht. ...
    Ist natürlich wahnsinnig hilfreich als Aussage. ..

    Wenn man selbst etwas sorgfältiger im antworten ist, könnte man auf die Idee kommen, die aktuelle Abfrage zu zeigen. Sql-string!!
    Im vba ist unklar wo die Parameter herkommen. Was ist das Steuerelemente? Public Variablen ? Ein Me. sollte im eigenen Klassenmodul dazu, auch wenn Access es ohne findet.
     
    fredfred, 6. März 2016
    #13
  14. \@fredfred: Siehe #9
     
    mcduff, 6. März 2016
    #14
  15. Da Dein VBA-Code weder zu Deiner alten SQL-Anweisung noch zu der von mir gezeigten passt, solltest Du im Zusammenhang auch die dabei verwendete zeigen - aber nur, wenn Dir an einer Lösung gelegen ist und dieser Überfluss an Informationen Dich nicht schädigt.

    Man kann sich vorstellen, dass SQL-Anweisung und Verwendung in VBA zusammenpassen müssten?
     
Thema:

Anfügeabfrage per VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Anfügeabfrage per VBA - Similar Threads - Anfügeabfrage VBA

  2. Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Anzahl Datensätze bestimmte Zahl: Hallo an Alle, ich hoffe, ich schaffe es deutlich zu schildern, wo mein Problem liegt. In einem Formular habe ich ein Textfeld (txt_AnzINTMA2), in dem eine Zahl berechnet wird. Ich möchte nun...
  3. Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage- schon vorhandene Datensätze überspringen: Guten Tag, ich habe eine Anfügeabfrage erstellt, welche die Daten von einer Excel Verknüpfung in Access in eine identische Tabelle der DB importiert. Die Anfügeabfrage soll nun die Datensätze aus...
  4. Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage Gültigkeitsverletzungen: Hallo zusammen, ich habe eine Anfügeabfrage, die etwa 1000 Datensätze mit 30 Feldern anfügen soll, und erhalte anschließend die Meldung, dass X Datensätze nicht angefügt werden können wegen einer...
  5. Anfügeabfrage läuft ins Leere.

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage läuft ins Leere.: Moin, folgendes Problem: Ich habe eine Anfüge abfrage die Daten aus 3 Tabellen zusammen bringt. Nun habe ich ein Berechnetes Feld in einer anderen Abfrage gebaut und möchte diesen wert auch über...
  6. Anfügeabfrage per VBA ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Anfügeabfrage per VBA ausführen: Hallo liebes Forum. Ich suche schon den halben Tag nach der Ursache von folgendem Problem. Ich erstellte eine Anfügeabfrage namens "qry_Offerten_Kennung_anfügen". Der SQL-Code sieht dort wir...
  7. Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage: Häufige Fehler beim Ausführen einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage

    in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage: Hinzufügen von Datensätzen zu einer Tabelle mit einer Anfügeabfrage Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden