Office: Anführungszeichen aus Text entfernen

Helfe beim Thema Anführungszeichen aus Text entfernen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, in meiner Datenbank gibt es Namenseinträge mit Anführungszeichen, wie z.B: Heinz "Rammler" aus Dresden Bei Weiterverarbeitung, z.B. in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Granados, 3. Oktober 2022.

  1. Anführungszeichen aus Text entfernen


    Guten Tag,
    in meiner Datenbank gibt es Namenseinträge mit Anführungszeichen, wie z.B:
    Heinz "Rammler" aus Dresden

    Bei Weiterverarbeitung, z.B. in sql-Strings, führt dies zu Fehlern. Ich will deshalb die Namensangaben mit einer Funktion bearbeiten, welche Anführungszeichen herausfiltert oder durch andere Zeichen ersetzt. Zum Beispiel wird dann
    Heinz "Rammler" aus Dresden
    zu
    Heinz Rammler aus Dresden.
    Leider akzepiert keine Funktion einen Text mit Anführungszeichen, z.B.
    replace("Heinz "Rammler" aus Dresden","""","")
    führt immer zur Fehlermeldung.
    Weiß jemand Rat? Danke im Voraus: Granados
     
    Granados, 3. Oktober 2022
    #1
  2. markusxy hat Ahnung
    Man kann in VBA nicht einfach einen String in ein Hochkomma schreiben.

    replace("Heinz """Rammler" aus Dresden","""","")

    Um das Problem in SQL muss man Strings auch nur korrekt übergeben, oder man nutzt gleich Parameter.
     
    markusxy, 3. Oktober 2022
    #2
  3. Ja, danke ich konnte mir schon sowas denken. Hier funktioniert es:

    Public Function WandleAnfuehrungszeichenInBlancs()
    Dim db As Database
    Dim r As Recordset

    Set db = CurrentDb
    Set r = db.OpenRecordset("Tabelle1")

    Do While r.EOF = False
    r.Edit
    r!Feld1 = Replace(r!Feld1, """", "")
    r.Update
    r.MoveNext
    Loop

    End Function

    Viele Grüße: Granados
     
    Granados, 3. Oktober 2022
    #3
  4. Anführungszeichen aus Text entfernen

     
    Granados, 3. Oktober 2022
    #4
Thema:

Anführungszeichen aus Text entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Anführungszeichen aus Text entfernen - Similar Threads - Anführungszeichen Text entfernen

  2. Probleme mit Anführungszeichen

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Anführungszeichen: Hallo Leute, ich habe unter Word unter Windows 10 folgendes Problem: Ich habe mehrere Dokumente in der Einstellung mit geraden Anführungszeichen geschrieben. Nun möchte ich sie nachträglich in...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. Gedankenstriche, Anführungszeichen……

    in Microsoft Word Hilfe
    Gedankenstriche, Anführungszeichen……: Muss sehr oft Word Dokumente überarbeiten und habe oft Probleme mit Gedankenstrich, Anführungszeichen…: HIER FALSCH: möglich - weder in den privaten und öffentlichen Einrichtungen der...
  5. Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Anführungszeichen nur am Satzanfang ändern: Hallo, ihr Lieben, ich möchte in einem vierhundertseitigen Dokument nur die Anführungszeichen von Zitaten am Zitatanfang ändern. Die am Satzende sind korrekt, weswegen ich leider nicht die...
  6. WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion bei Text in Anführungszeichen: Hallo zusamen, wieder mal eine Frage: Ich habe in einer Dropdown-Liste bestimmte Werte stehen und möchte das in anderen Zellen bei der Auswahl eines Wertes ein bestimmter anderer Wert erscheint....
  7. TEXT speichern OHNE Anführungszeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    TEXT speichern OHNE Anführungszeichen: *frown.gif* Hallo, brauche dringent Hilfe .. Wenn ich in EXCEL 2000 folgenden Text ( (TEST); ) mit Speichern unter, im Txt-Format sichere, setzt Excel mir vor und nach (TEST); ein...
  8. Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text

    in Microsoft Access Hilfe
    Import einer CSV-Datei mit Anführungszeichen im Text: Hallo, ich habe hier eine CSV-Datei, die in etwas so aussieht: InvoiceDate;InvoiceNumber;"CatNumber";"Bezeichnung"; 2018-03-27;145;"74587-999";"Schrauben Typ A";...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden