Office: Angebot mit Excel erstellen ?

Helfe beim Thema Angebot mit Excel erstellen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Teste mal diesen Code: Sub BlattKopieren() Dim Mappe As Workbook Set Mappe = Workbooks.Add With Mappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Doogie, 7. August 2008.

1. schatzi Super-Moderator

Angebot mit Excel erstellen ?

Hallo!

Teste mal diesen Code:
    Code:
    Sub BlattKopieren()
    Dim Mappe As Workbook
    Set Mappe = Workbooks.Add
    With Mappe
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Copy After:=.Worksheets(Worksheets.Count)
    Application.DisplayAlerts = False
    Do While .Sheets.Count > 1
    .Sheets(1).Delete
    Loop
    Application.DisplayAlerts = True
    End With
    End Sub

schatzi, 9. August 2008
  2. Doogie Erfahrener User
    Hey, super, das funktioniert :-)
    Du hast echt was drauf... Wie geht´s Dir eigentlich ? Schon wieder fit ?

Wenn ja, hast Du vielleicht auch noch die Lösung für das letzte Problem mit den leeren Zeilen in der Angebotsseite. Ich habe eine Eingabeseite mit ca. 20 Zeilen für die Extras und übertrage die Eingaben dann auf das Angebotsformular. Wenn ich aber nicht alle Zeilen ausnutze, bleiben die Zeilen im Formular leer. Wie bekomme ich die weg ?

Viele Grüße

Doogie

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Leider schreibst du nicht, um welche Zeilen und Spalten es sich handelt.
    Daher hier ein (ungetestetes) Beispiel mit fiktiven Werten:
    Code:
    Sub BlattKopieren()
    Dim Mappe As Workbook, i As Long, ErsteZeile As Long, LetzteZeile As Long
    Set Mappe = Workbooks.Add
    With Mappe
    ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Copy After:=.Worksheets(Worksheets.Count)
    Application.DisplayAlerts = False
    Do While .Sheets.Count > 1
    .Sheets(1).Delete
    Loop
    ErsteZeile = 24
    LetzteZeile = 45
    For i = LetzteZeile To ErsteZeile Step -1
    'Hier werden nun alle Zellen in Spalte Nr. 8 (also Spalte H)
    'geprüft, ob sie einen Eintrag haben. Falls nicht, werden sie gelöscht.
    If .Sheets(1).Cells(i, 8) = "" Then .Sheets(1).Rows(i).Delete
    Next i
    Application.DisplayAlerts = True
    End With
    End Sub

schatzi, 10. August 2008
  4. Doogie Erfahrener User

Dankeschön, ich werds morgen ausprobieren, heute schaffe ich es nicht mehr.
    Aber ich denke mir, es wird nicht funktionieren, da die Zellen nicht "ganz leer" sind. Durch die Übergabe aus dem Eingabeformular stehen in den Zeilen, die im Eingabeformular mit dem Dropdown ausgewählt werden sollen eine "0" und in den Preisspalten, die per SVERWEIS ausgelesen werden ein "#NV". dazu kommt noch die Spalte mit der Menge des ausgewählten Artikels, die steht entsprechend auf "0"...

Was tun ? Ich habe die Werte für das Angebotsschreiben z.B. ganz simpel mit "=Tabelle1!A2" übertragen. Als Excel-Anfänger wusste ich nichts besseres...

Ich bin aber auch anstrengend :-)

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Bau doch einfach noch eine Abfrage ein:

=WENN(Tabelle1!A2="";"";Tabelle1!A2)
    oder auch beim SVERWEIS:
    =WENN(D6="";"";SVERWEIS(D6;...

schatzi, 10. August 2008
  6. Doogie Erfahrener User
    Ich bin leider noch nicht zum testen gekommen, aber was bedeutet das "";"" ??

7. Doogie Erfahrener User
    So, konnte doch nicht abwarten :-) - Das mit den Feldern leermachen funktioniert, das Makro muss ich noch testen.
    Unglaublich, was da so alles möglich ist, da bekommt man ständig Lust auf mehr ...

Kann man eigentlich Variablen setzen, die mitten im Satz aufgerufen werden können ? z. B. im Formular habe ich Felder für den oder die Namen der Kunden sowie die Anrede auszuwählen. Kann ich diese Auswahl auf Variablen übertragen, die ich dann im Anschreiben (Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...) wieder aufrufe ? wahrscheinlich eine sehr simple Sache, aber wenn man die Excel Hilfe aufruft, möchte man am liebsten gleich wieder mit dem Vorhaben aufhören...

8. Doogie Erfahrener User

WOW ! Makro getestet, es funktioniert !!! Ich kann es kaum glauben, das hätte ich ohne Dich nie hin bekommen !

Jetzt noch die Sache mit den Variablen für Namen und Anreden und gerade frage ich mich, ob man innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch ab einer bestimmten Anzahl von Zeichen erwirken kann ? Bei bestimmter Auswahl passt der Text nämlich entweder nicht in die Zelle oder eben nicht mehr alles auf die Seite...

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Angenommen, in F6 steht "Frau", bzw. "Herr" und in F8 steht "Meier" oder "Müller".
    Dann ergibt diese Formel die Anrede "Sehr geehrte Frau Meier" oder "Sehr geehrter Herr Müller":

="Sehr geehrte"&WENN(F6="Frau";" ";"r ")&F6&" "&F8

schatzi, 11. August 2008
  10. Doogie Erfahrener User
    Dankeschön !

Wärst Du so nett und würdest noch mal einen Blick auf das Problem mit dem Zeilenumbruch werfen ? Ich habe teilweise eine so lange Info zum Artikel unterzubringen, dass locker 2 Zeilen gefüllt werden würden.
    Kann man einen Umbruch innerhalb der Zeile erwirken ???

Viele Grüße

Doogie

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dazu musst du zunächst im Zellformat den Zeilenumbruch aktivieren.
    Einen manuellen Umbruch innerhalb einer Formel kannst du so einfügen:

="Dies ist Zeile 1"&ZEICHEN(10)&"Dies ist Zeile 2"&ZEICHEN(10)&"Dies ist Zeile 3"

schatzi, 11. August 2008
  12. Doogie Erfahrener User
    So, ich bin inzwischen weiter, habe auch alle Daten bereits erfasst.

Der Zeilenumbruch macht aber immer noch ein Problem: Bei der Übernahme von der einen Tabellenseite mit den Dropdown-Feldern auf die Angebotsseite erscheint nur der Teil der Beschreibung, der in der zweiten Zeile stehen würde. Wenn ich dann einmal auf -Format-Zellen-Zeilenumbruch gehe und das Häkchen weg mache und wieder anklicke und bestätige, dann wird alles korrekt dargestellt. ???

In der Artikelliste habe ich ohne Zeilenumbruch gearbeitet und in den Dropdown-Auswahlfeldern mal mit, mal ohne. Macht keinen Unterschied, immer das gleiche Problem...

Was tun ? Ansonsten ist alles prächtig :-)

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das dürfte daran liegen, dass die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst wird.
    Das könntest du aber per VBA beim Aktivieren des Angebotsblatts ausführen lassen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Activate()
    Dim Zeile As Range
    For Each Zeile In UsedRange.Rows
    Zeile.AutoFit
    Next Zeile
    End Sub
    Der Code gehört ins Modul des Angebotsblatts.

schatzi, 11. August 2008
  14. Doogie Erfahrener User
    Was heißt "ins Modul des Angebotsblatts" ? Denk dran, ich kan zwar alles halbwegs umsetzen, habe aber nicht wirklich Ahnung von den Begriffen :-)
    Wo muss ich den Code einbauen ?

Sorry :-)

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Im VBA-Editor findest du im Fenster links oben deine Mappe mit allen Blättern. Doppelklicke das entsprechende Blatt und füge den Code ins Codefenster rechts ein.

schatzi, 11. August 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Angebot mit Excel erstellen ? - Similar Threads - Angebot Excel erstellen

2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.

in Microsoft Teams Tutorials
    Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.: Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam. Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Verwaltung...
  5. Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen"

in Microsoft Access Tutorials
    Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen": Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen" Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten: Hallo, ich habe innerhalb eines Teams mehrere Kanäle angelegt. bei den offenen Kanälen kann man planner auswählen um Aufgaben zu organisieren. Im privaten Kanal, steht der planner nicht als...
  7. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  8. Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel: Guten Abend, ich befasse mich derzeit mit einer Art Kostenkalkulation für laufende Anfragen unserer Kunden, d.h ich möchte anstelle des ewigen Tarifrechnens anhand von Tabellen, diese einmalig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden