Office: Angebote automatisch errechnen

Helfe beim Thema Angebote automatisch errechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich komme hier alleine nicht weiter, und bitte um Unterstützung. Meine Datentabelle: <tbody> Datum Vorname Nachname Objekt Anreise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 28. Januar 2012.

1. maryza Erfahrener User

Angebote automatisch errechnen

Guten Morgen,

ich komme hier alleine nicht weiter, und bitte um Unterstützung.
    Meine Datentabelle:
    [TABLE="width: 500"]
    <tbody>[TR]
    [TD]Datum
    [/TD]
    [TD]Vorname
    [/TD]
    [TD]Nachname
    [/TD]
    [TD]Objekt
    [/TD]
    [TD]Anreise
    [/TD]
    [TD]Abreise
    [/TD]
    [TD]Erwachsene
    [/TD]
    [TD]Kinder bis 2 J.
    [/TD]
    [TD]Kinder ab 2 J.
    [/TD]
    [TD]Portal
    [/TD]
    [TD]Mail
    [/TD]
    [TD]Telefon
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]01.01
    [/TD]
    [TD]Clara
    [/TD]
    [TD]Bunz
    [/TD]
    [TD]Villa
    [/TD]
    [TD]10.05
    [/TD]
    [TD]17.05
    [/TD]
    [TD]2
    [/TD]
    [TD]0
    [/TD]
    [TD]0
    [/TD]
    [TD]Fewo
    [/TD]
    [TD]@
    [/TD]
    [TD]+ 123654
    [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [TD][/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

So sammle ich die Kundendaten. In einem anderen Tabellenblatt habe ich jetzt eine automatische Angebotsberechnung erstellt und möchte da auf diese Datentabelle zugreifen, um ratz-fatz Angebote erstellen zu können.
    Ich stelle mir das so vor, dass ich bei der Angebotsberechnung eine Liste von meiner Datentabelle erstelle.
    Wenn ich dann in der Liste den Namen Bunz auswähle, sollen im Kalkulator automatisch das An- und Abreisedatum übernommen werden.

Geht das? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Vielen Dank vorab
    Maria

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,
    Schau dir dazu mal die Funktion Sverweis() an - allerdings sollten die entsprechenden Namen eindeutig sein, d.h. wenn du in der Liste zwei Müller hast dann wird vom Sverweis nur der erste gefunden. Wenn du mehrspaltig suchen willst, aslo z.B. mit Name und Vorname dann findest du hier eine entsprechende Anregung.

< Peter >, 28. Januar 2012
  3. maryza Erfahrener User
    SVERWEIS, da liegt mein Problem

Hallo Peter,

genau damit mache ich seit Stunden rum. Aber es funktioniert nicht. Ich lade noch mal eine Beispieltabelle hoch. Wenn ich im Sheet Kalkulator in Zelle A4 die Liste aus dem Sheet Daten erstelle. Dann muss ich doch mit SVERWEIS auf die Liste in A4 verweisen können, oder nicht?

Die Formel soll im Sheet Kalkulator in Zelle B6, damit da das Datum erscheint, welches auf dem Sheet Daten in Spalte E steht.

Wie geht das???

Danke schön
    Maria

Diese Formel verwende ich in der Zelle B6:
    =SVERWEIS(A5;Daten!A2:M7;5;FALSCH)
    Rückmeldung: #NV

Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Woran scheiterst du denn seit Stunden?

=SVERWEIS(A4;Daten!C:E;3;0)

schatzi, 28. Januar 2012
  5. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

das gibt es doch nicht! Auf Anhieb!!!!!
    Aber wieso verweist das auf 3? Das Datum steht doch in Spalte 5!
    Ganz lieben und herzlichen Dank! Du hast mein Wochenende gerettet ;-))

VG
    Maria

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Weil der Suchwert in der 3. Spalte der Suchmatrix C:E steht.

schatzi, 28. Januar 2012
  7. maryza Erfahrener User
    Spalten zählen?

Hey,

Zitat: Weil der Suchwert in der 3. Spalte der Suchmatrix C:E steht. Zitat Ende

Jetzt möchte ich wissen, welche Nummer hat dann die Spalte A?

In C steht der Name, in D das Objekt/Villa und in E das Anreisedatum. Jetzt benötige ich aber für SVERWEIS die Spalte A (Fortlaufende Nummerierung). Wie zähle ich das denn jetzt?
    Beispiel:
    A B C D E
    [TABLE="width: 580"]
    <tbody>[TR]
    [TD="class: xl68, width: 76"]Nummer[/TD]
    [TD="class: xl68, width: 80"]Datum[/TD]
    [TD="class: xl68, width: 91"]Vorname:[/TD]
    [TD="class: xl68, width: 165"]Nachname:[/TD]
    [TD="class: xl68, width: 168"]Objekt:[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

Mittels SVERWEIS möchte ich jetzt den Namen in D der Nummer in A zuweisen.

VG
    Maria

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Das ist eine Möglichkeit. Eine andere Möglichkeit, ohne den Tabellenaufbau zu ändern, findest du hier:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

schatzi, 31. Januar 2012
  9. maryza Erfahrener User
    Genial!

Hallo Schatzi,

vielen lieben Dank für deine tolle Unterstützung.

Ich habe noch eine Frage. Dieses Problem taucht jetzt gerade auf.
    Ich habe diese Tabelle unter Excel 2010 erstellt. Auf einem Tabellenblatt erstelle ich eine Liste über Gültigkeitsprüfung, wobei die Daten von einem anderen TAbellenblatt gezogen werden. Alles kein Problem!
    Nun sende ich diese Datei per Mail oder per USB an einen anderen PC und dort funktinoiert diese Liste nicht mehr. Und, das ist das schlimme: Es lässt sich auch nicht einrichten. Es kommt die Fehlermeldung, dass die Gültigkeitsprüfung nur in diesem Blatt funktioniert und nicht über andere Tabellenblätter..
    Ist das so korrekt? Oder mache ich etwas falsch? Der andere PC hat Office 2003. Das eine .xls der andere .xlsx

Wäre toll, wenn du da auch noch eine Lösung für mich hättest.

VG
    Maria

Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Angebote automatisch errechnen - Similar Threads - Angebote automatisch errechnen

2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.

in Microsoft Teams Tutorials
    Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.: Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam. Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Verwaltung...
  5. Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen"

in Microsoft Access Tutorials
    Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen": Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen" Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten: Hallo, ich habe innerhalb eines Teams mehrere Kanäle angelegt. bei den offenen Kanälen kann man planner auswählen um Aufgaben zu organisieren. Im privaten Kanal, steht der planner nicht als...
  7. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  8. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden