Office: Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel

Helfe beim Thema Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich befasse mich derzeit mit einer Art Kostenkalkulation für laufende Anfragen unserer Kunden, d.h ich möchte anstelle des ewigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bbt87, 22. März 2010.

1. bbt87 Erfahrener User

Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel

Guten Abend,

ich befasse mich derzeit mit einer Art Kostenkalkulation für laufende Anfragen unserer Kunden, d.h ich möchte anstelle des ewigen Tarifrechnens anhand von Tabellen, diese einmalig (bis zur nächsten Änderung) einpflegen und anhand von Excel so programmieren, dass ich beispielsweise nur noch das Sendungsgewicht angeben muss, um die Transport/Zustellungskosten zu erhalten...

Ich habe das auch soweit es geht hinbekommen.. jedoch hab ich wohl beim verschmelzen der ganzen Tarife eines Transportunternehmers einen Fehler eingebaut und ich weiss nicht wo ! (ich habe schon überall gesucht)

Zur Formel: ich habe mit Sverweisen und Wenn Formeln gearbeitet, die aber leider auf Englisch angezeigt werden.. (Office 2010 Beta)..

dort heissen sie dann : If und VLookup..

ich möchte hier einmal die Formel reinposten..

Vielleicht kann mir jemand helfen und meine Formel eventuell korrigieren

=IF(E8<100;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;3;FALSE);IF(E8<500;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;4;FALSE))*E8/100);IF(E8<2000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;5;FALSE));IF(A8<3000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;6;FALSE)*E8/100);IF(E8<5000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;7;FALSE)*E8/100);IF(E8<7000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;8;FALSE);IF(E8<10000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;9;FALSE)*E8/100));IF(E8<15000;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;10;FALSE))*E8/100

Anmerkung: es handelt sich hier um die Transportkosten von Euro Paletten auf ein Gewicht von 100 kg (Tarif) daher auch am Ende die E8/100....

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Durch dieses Formel-Monstrum wird sich wohl kaum jemand durcharbeiten wollen, zumal dein Tabellenaufbau auch nicht klar ist, und du auch eigentlich noch nicht einmal eine klare Fragestellung formuliert hast...

Besteht die Möglichkeit, dass du eine anonymierte aber trotzdem aussagekräftige Beispielmappe hier im Forum hochladen kannst?

Ansonsten bleibt nur die vage Idee auf
    =INDEX(...;VERGLEICH(...):VERGLEICH(...))

schatzi, 22. März 2010
  3. bbt87 Erfahrener User
    ja klar , kann ich machen ... einen Moment !

4. bbt87 Erfahrener User

anbei die 2 Tabellenblätter als Bild-Datei ...

hatte Probleme mit dem Speichern, da es im Büro auf Englisch ist...

Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel [​IMG]

Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel [​IMG]

hoffe das hilft....[/img]

5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Sprache deiner Excel-Version dürfte völlig unerheblich für das Anhängen von Dateien sein...
    Du wirst sicher Verständnis dafür zeigen, dass ich deine Datei nicht nachpuzzeln werde, daher schau doch einfach mal in die Excel-Hilfe bzgl. INDEX und VERGLEICH, oder lade die (anonymisierte) Datei hier im Forum oder sonstwo hoch.

PS: So ganz klar ist mir deine Frage allerdings immernoch nicht...

schatzi, 22. März 2010
  6. bbt87 Erfahrener User
    ja ich würde es ja gerne machen , aber es will nicht klappen , weil wenn ich auf speichern klicken geht das nicht ....

hab mir die datei per mail geschickt, das hat nix mit dem online stellen hier zu tun ...

7. bbt87 Erfahrener User
    anbei xls Format ... (frag mich nicht wie ich es jetzt geschafft habe)

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Wenn du in C1:J1 jeweils nur die Mindestanzahl einträgst (also 1, 100, 500, 2000, 3000, 5000, 7000 und 10000), dann sucht dir diese Formel in G8 den dazugehörigen Wert:

=SVERWEIS(A8;'Tarifs TGC'!A:J;VERGLEICH(E8;'Tarifs TGC'!C$1:J$1);)

schatzi, 23. März 2010
  9. bbt87 Erfahrener User
    cool danke probier ich gleich mal ...

also bau ich den Sverweis an die stelle von dem letzten...

10. bbt87 Erfahrener User
    stehe aber gerade auf dem Schlauch wüsste nicht, wie ich diese Formel dann allgemein gültig hinbekommen könnte...

sähe ja dann so aus

=IF(E8<100;VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;MATCH(E8;'Tarifs TGC'!C$1:J$1);)*E8/100)

und das müsste ich dann mit allen werten machen also unter 200 unter 500 , etc....

hab das auch so gemacht ...

aber auch diese Formel

=VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;MATCH(E8;'Tarifs TGC'!C$1:J$1);)

geht komplett nicht... zeigt nichtmal was an, wird wie nen text behandelt !

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die IF-Abfragen kannst du dir jetzt sparen...
    Allerdings hatte ich noch einen kleinen Fehler in der Formel.
    Ich denke, an diesem Beispiel wird deutlich, dass der Wert aus E2 gefunden wird:

ABCDEFGHIJKLMN
    1  1100500200030005000700010000 PLZ / DepartmentAnzahlErgebnis
    201 19,9119,9117,0313,4111,459,717,257,25 0160017,03
    303 21,8921,8918,7714,7612,610,588,617,32    
    404 35,1235,1224,321,618,915,910,280    
    505 35,1235,1224,321,618,915,910,280    
    ZelleFormel
    N2=SVERWEIS(L2;'Tarifs TGC'!A:J;2+VERGLEICH(M2;'Tarifs TGC'!C$1:J$1);)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 23. März 2010
  12. bbt87 Erfahrener User
    aaah ok ... habs grad geschrieben, weil ich mich gewundert habe, dass es nicht geklappt hat ... werds gleich mal probieren !

edit: hat aber nicht geklappt Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel :(

was ist noch falsch ?

auf mein Beispiel bezogen

=VLOOKUP(A8;'Tarifs TGC'!A:J;2+Match(E8;'Tarifs TGC'!C$1:J$1);)

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die Zellen C1:J1 dürfen nicht weiter als "Text" formatiert sein.
    Formatiere sie als "Standard" und bestätige nochmals die Inhalte, damit sie das neue Format auch annehmen.

schatzi, 23. März 2010
  14. bbt87 Erfahrener User
    das Problem lag darin, dass excel die komplette Formel nicht angenommen hat ... vllt. hat es was mit dem "+" zu tun oder so ich probiere mal weiter

edit: ne klappt nicht Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel :(....

hab keine Ahnung ... steht immer nur die komplette Formel in der Zelle, obwohl ich die Tabelle formatiert habe...

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn die Formel in der Zelle angezeigt wird, dann ist die Zelle als "Text" formatiert. Formatiere sie als "Standard" und gib die Formel erneut ein.

schatzi, 23. März 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Angebots Kalkulation für Verkauf in Excel - Similar Threads - Angebots Kalkulation Verkauf

2. Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung Angebot mit 6 Zeiträumen und 4 Preiskategorien: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe die folgende Herausforderung: Es gelten die folgenden Eckdaten - es gibt 6 Mietzeiträume bei denen es jeweils 3 unterschiedliche Zeitraumvorgaben gibt (...
  3. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  4. Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.

in Microsoft Teams Tutorials
    Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam.: Verwalten und erstellen Sie auf einfache Weise Angebote gemeinsam. Microsoft Teams Mehr... Weniger Die Verwaltung...
  5. Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen"

in Microsoft Access Tutorials
    Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen": Verwandeln von Angeboten in bezahlte Rechnungen mit der Webdatenbankvorlage "Dienstleistungen" Access 2016 Access 2013 Access 2010 Mehr... Weniger...
  6. Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams, mehrere Kanäle, davon einer privat, planner wird als Tool nicht angeboten: Hallo, ich habe innerhalb eines Teams mehrere Kanäle angelegt. bei den offenen Kanälen kann man planner auswählen um Aufgaben zu organisieren. Im privaten Kanal, steht der planner nicht als...
  7. Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Angebots anhand einer Preisliste: Schönen Tag :), ich stehe momentan vor einer Aufgabe, die mich etwas zum verzweifeln bringt. Mein Wunschdenken ist es, aus einer Preisliste (Tabelle1) meine benötigten Mengen anzugeben....
  8. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden