Office: (Office 2013) Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, zum Einen muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling in dem Gebiet von Access bin und von Programmierung keinerlei Ahnung habe. Und leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sakuragi, 3. Mai 2015.

1. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

Hallo,

zum Einen muss ich sagen, dass ich ein absoluter Neuling in dem Gebiet von Access bin und von Programmierung keinerlei Ahnung habe. Und leider liegt genau da das Problem, denn für meine Problematik habe ich nur Lösungen gefunden, in denen ich programmieren muss *depressed:

Ich möchte gerne ein Kombinationsfeld mit einem anderen verknüpfen... Tja... wie soll ich das erklären? Am besten an einem Beispiel:

Als erstes Kombinationsfeld habe ich "Städte" und als zweites Kombinationsfeld "PLZ". Wenn ich nun unter Städte eine Stadt auswähle, möchte ich im zweiten Feld eine der PLZ auswählen, die es in dieser Stadt gibt.
    Wähle ich z.B. Hamburg aus, stehen nur die in Hamburg existierenden PLZ' angezeigt, wähle ich z.B. Berlin, kann ich aus einer der in Berlin existierenden PLZ' eine auswählen.

Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine *laugh

Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich das OHNE PROGRAMMIERUNG hinbekomme. Einzelne Kombinationsfelder sind kein Problem. Die bekomme ich hin... aber wie bekomme ich ein Kombinationsfeld hin, was sich auf ein anderes bezieht? *sos

:)

Sakuragi, 3. Mai 2015
  2. Hallo und willkommen im Forum.
    Programmieren wirst du lernen müssen, wenn Du auf Dauer Access befriedigend einsetzen willst. Dazu bedarf es natürlich etwas Lernbereitschaft. Im konkreten Fall hast Du doch schon das Ereignis nach Aktualisierung des Kombinationsfeldes ausgewertet. Wie?

In diesem Artikel FAQ 4.36 Abhängige Kombi/Listenfelder wird Dein Anliegen beschrieben. Kannst Du etwas damit anfangen? Wenn, nicht, erkläre bitte Deine Defizite näher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 5. Mai 2015
  3. Hallo,
    ohne Programmieren geht das ohnehin nicht. Man kann zwar eine Abfrage mit Bezug auf das vorherige Kombi verwenden, aber die Aktualisierung das nachfolgenden Kombi muss per VBA gemacht werden.

Hier noch mal der Link zu den FAQ, der Link von Maxel funktioniert nicht.
    FAQ 4.36 Abhängige Kombi/Listenfelder

gpswanderer, 5. Mai 2015
  4. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

Gerade noch vor Deinem Beitrag bemerkt, Klaus.

Maxel, 5. Mai 2015
  5. Puh -_-' Das waren nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte ^o^'
    Das Problem ist, dass ich mir bereits meine Datenbank komplett erstellt habe und nun nur noch dieses eine Feld fehlt, damit ich das nicht ständig mit in den Namen eintragen muss :/
    Bei mir hapert es halt völlig an der Programmierung. Habe mich gestern erst in Access rein gearbeitet (besser gesagt, angefangen) und habe soweit alles fertig... bis auf diesen einen Punkt :/

Sakuragi, 5. Mai 2015
  6. Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung... Habe die Unterkategorie vor den Namen gesetzt... Allerdings wird das unübersichtlich auf Dauer

Sakuragi, 5. Mai 2015
  7. Wie geht das denn?

Chapeau!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Maxel, 5. Mai 2015
  8. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

ich schick nochmal 3 Bilder...

Sakuragi, 5. Mai 2015
  9. Hier sieht man vielleicht, was ich gemacht habe

Sakuragi, 5. Mai 2015
  10. Sorry, aber die Bilder verwirren mehr als sie helfen, zu erkennen, wo Dein Problem liegt. Mit Postleitzahlen hat das offenbar nichts zu tun...
    Was genau willst Du erreichen?

elmar, 5. Mai 2015
  11. Hm :/ Okay.... anhand dieses Beispiels von den Bildern....

Ich würde gerne, wenn ich den Hersteller ausgewählt habe, in einem zweiten Kombinationsfeld eines der Serien auswählen....

Wenn man das Formularbild z.B. nimmt, habe ich ja als als Hersteller "Figuarts" drin.... dieser Hersteller bietet verschiedene Serien an... eine davon heißt "Zero" (Wie es auch im Namen drin steht)

Nun würde ich es gerne so einrichten, dass, wenn ich den Hersteller ausgewählt habe, ich in einem zweiten Feld die entsprechende Serie auswählen kann, damit ich sie nicht in den Namen eintragen muss oder eine ellenlange Liste aller Serien von allen Herstellern haben muss.

Sakuragi, 5. Mai 2015
  12. In welcher Tabelle sind die Hersteller-Daten abgelegt?
    In welcher Tabelle (in der Regel eine zweite Tabelle) befinden sich die Produkte, welche der Hersteller anfertigt und liefert?
    Zeig uns die Tabellennamen und die Feldnamen.
    Hier klicken für weitere Informationen zum Thema

elmar, 5. Mai 2015
  13. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

Ich hoffe, ich konnte die Frage beantworten mit den Bildern...

Ich habe eben anhand deines Links eine weitere Tabelle erstellt mit dem Namen Serien. Und auch dahinter die entsprechenden Hersteller eingegeben.

Sakuragi, 5. Mai 2015
  14. Nicht ganz.
    Zeig uns die Tabellennamen und die Feldnamen. Die bekommst Du in der Entwurfsansicht.
    Das ist das falsche Datenmodell.
    Hersteller fertigen Produkte.. Serien, wie Du es nennst. Jedem Hersteller werden Produkte zugeordnet. Mit einer 1:n Verknüpfung: EIN Hersteller kann also unendlich (n) viele Produkte herstellen.

elmar, 5. Mai 2015
  15. Hallo,
    zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.

gpswanderer, 5. Mai 2015
Thema:

Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Angepasste Auswahl nach Kombinationsfeld - Similar Threads - Angepasste Auswahl Kombinationsfeld

2. Formel einsetzen über Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel einsetzen über Auswahl: Hallo, ich möchte eine Übersicht erstellen, wieviel mich ein Dienstwagen Geldwerten Vorteil (GWV) kostet. Dafür trage ich den Namen des Wagens ein, dann der Bruttolistenpreis (BLP), dann die...
  3. Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als OLE-Objekt via FilePicker auswählen und speichern: Hallo zusammen, Leider funktioniert der nachfolgende Code nicht, um eine Datei als OLE-Objekt via FilePicker auszuwählen und zu speichern. Die Dateiauswahl funktioniert soweit, nur leider das...
  4. DropDown Auswahl mit 2 Funktionen

in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Auswahl mit 2 Funktionen: Liebes Forum-Team, ich habe eine Tabelle mit Kundendaten, die von mehreren Mitarbeitern befüllt wird. Ich möchte, dass der Mitarbeiter seinen Namen im DropDown Auswahl auswählt, Aber im...
  5. Tabellensortierung kollidiert mit Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellensortierung kollidiert mit Formel: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine vermutlich schnelle/einfache Frage: Ich habe eine (unsortierte) Tabelle und außerhalb der Tabelle eine Formel, die bestimmte Werte dieser Tabelle...
  6. SVERWEIS angepasste Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS angepasste Formeln: Hallo, ich habe vorhieriges Topic mit Sverweis hinbekommen, leider bekomme ich bei der Berechnung einen Überlauf und finde nicht das Problem wann und warum der auftritt. Für eure Hilfe bin ich...
  7. UserForm mit angepasstem Hintergrundbild

in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm mit angepasstem Hintergrundbild: Hallo zusammen, habe eine Exceldatei, die beim Öffnen sofort mit einer Userform starten soll. Die Userform soll immer den gesamten Bildschirm befüllen. Innerhalb dieser Userform befinden sich ein...
  8. Schnellere Erstellung angepasster Verkaufspräsentationen

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Schnellere Erstellung angepasster Verkaufspräsentationen: Schnellere Erstellung angepasster Verkaufspräsentationen PowerPoint 2019 Mehr... Weniger Die Inanspruchnahme eines...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden