Office: (Office 2010) Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

Helfe beim Thema Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich habe ein Art Benutzerformular in dem ich gerne durch Kontrollkästchen eine Auswahl in einer Abfrage treffen möchte, aus der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hansworscht99, 24. Juni 2020.

  1. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen


    Hallo Miteinander,

    ich habe ein Art Benutzerformular in dem ich gerne durch Kontrollkästchen eine Auswahl in einer Abfrage treffen möchte, aus der dann wiederum ein Bericht entsteht.

    Und zwar habe ich in einer Tabelle mehrer Abschnitte (Abschnitt A, Abschnitt B etc.) Nun möchte ich gerne, dass der User der Datenbank durch Kontrollkästchen im Benutzerformular auswählen kann, welche Abschnitte (Kann einer oder auch mehrere sein) im Bericht sehen möchte. Leider weiß ich nur nicht wie ich in dem Abfragekriterium und dem relevanten Feld Namens "Abschnitte" eine Verknüpfung herstelle und eine mögliche Mehrfachauswahl realisiere ?

    Zurzeit habe ich es über ein Kombinationsfeld im Benutzerformular umgesetzt, nur leider kann man dort immer nur ein Abschnitt auswählen und nicht mehrere.

    Kann mir jmd weiter helfen ?

    :)
     
    Hansworscht99, 24. Juni 2020
    #1
  2. Moin,
    da würde ich den Bericht direkt filtern und die Kriterien beim Öffnen mitgeben.
    Prinzip:
    Checkboxen auswerten und einen String daraus generieren, der etwa so aussieht:
    Code:
    Bericht öffnen per Button im Formular:
    Code:
    maike
     
    maikek, 25. Juni 2020
    #2
  3. Danke für deine Antwort.

    Das mit dem String verstehe ich nur nicht so ganz.

    Wie spreche ich damit die Kontrollkästchen an? Also ich hab drei Kontrollkästchen für jeweils "Abschnitt A", "Abschnitt B" und "Abschnitt C".
    Die müssen doch abgefragt werden ob Sie aktiviert sind oder nicht ?
     
    Hansworscht99, 26. Juni 2020
    #3
  4. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    Code:
    Ist da tatsächlich ein Punkt zwischen Private und Sub? Der ist falsch, da gehört ein Leerzeichen hin.
    Beim Button Befehl1 ist unter den Eigenschaften im Reiter Ereignis "Ereignisprozedur" ausgewählt?
    maike
     
    maikek, 26. Juni 2020
    #4
  5. ebs17, 26. Juni 2020
    #5
  6. \@ebs17
    hier geht es nur um Formularfelder für eine Filterauswahl, nicht um Tabellenfelder, wenn ich das richtig sehe.
    maike
     
    maikek, 26. Juni 2020
    #6
  7. \@ meikek das mit dem Report anzeigen funktioniert nun - hatte dann auch die Antwort abgeändert.

    @meikek und ebs17 Es geht Formularfelder. Richtig

    Ich wüsste nicht wie ich sonst den User entscheiden lassen kann, welche "Abschnitte" er alle im Bericht anzeigen lassen möchte. Wie gesagt "Ein Abschnitt" kann ich umsetzen, aber leider keine Mehrfachauswahl. Und da dachte ich das es über die Checkboxen am einfachsten wäre, ich bin offen für andere Vorschläge.
     
    Hansworscht99, 26. Juni 2020
    #7
  8. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    Wie man Inhalte von Steuerelementen eines Formulars zum Filtern einsetzen kann, ist doch abhängig von vorhandenen Tabellenstrukturen und deren Ableitungen.
    Tabellenstruktur wurde nicht gezeigt. Wenn ich mir Abschnitte in Abhängigkeit von etwas anderem vorstelle, bin ich ganz schnell bei m:n.

    Eine m:n-Struktur ist zum einen beliebig erweiterbar (zu 3 Abschnitten könnten ja 9 weitere hinzukommen) und zum anderen einfach und im Stück auswertbar (Listenfeld mit Mehrfachauswahl).

    Kontrollkästchen wären da auch umsetzbar (wenn man den Designgedanken vor die Funktionalität stellt): Darstellung und Datenpflege von m:n Datensätze über Kontrollkästchen
     
    ebs17, 26. Juni 2020
    #8
  9. Okay danke für deine Hilfe und Zeit aber ich sags mal anders. Ich habe eine funktionierende Datenbank und ich möchte dort ungern etwas umbasteln. Zumal ich gar nicht verstehe wo das Problem ist bzw. was falsch sein sollte/könnte.

    Ich würde einfach gerne in meinem Benutzerformular über die drei Kontrollkästchen (oder jegliche andere Möglichkeit die mir nicht bekannt ist) die Abschnitte A-C auswählen und in Abhängigkeit der Auswahl meinen Bericht erzeugen.
     
    Hansworscht99, 26. Juni 2020
    #9
  10. ... was Dich hindert, es zu tun.
    Verdrahte KK1 mit AB_A, KK2 mit AB_B usw. und bastel das in einen Filter gewünschter Logik (AND/OR) zusammen. Das ist eher im Bereich Schreibarbeit anzusiedeln.
    Den Filter kann man beim OpenReport anwenden.

    ... zeigt sich dann, wenn Anforderungen und Daten steigen und man nicht umprogrammieren muss.
     
  11. Servus Hansworscht99,
    wenn Dein Formular ein Endlosformular ist, was es für diese Zwecke sein sollte,
    dann klick einfach da drin die entsprechenden Abschnitte-KK-Felder je Datensatz an.
    Den Rest erledigt der Vorschlag von maikek.
    ebs17 Hinweis zielt darauf hin ab, dass es schwierig wird, wenn plötzlich ein
    weiteres Abschnittsfeld hinzukommen sollte und man deswegen neu programmieren muss.
    Das ist bei Dir nicht der Fall und darum bist Du mit Maikeks Vorschlag sicher.
     
    Ohrkester, 26. Juni 2020
    #11
  12. Also ich gehe mal davon aus, dass du in deiner Tabelle ein Feld "Abschnitte" hast, in dem entweder A oder B oder C steht und die Checkboxen im Formular KK_A, KK_B und KK_C heißen.

    Dann stellst du dir den Filter so zusammen:
    Code:
    Beim Öffnen des Berichts holst du dir dann den Filter und gibst ihn weiter:
    Code:
    maike
     
    maikek, 26. Juni 2020
    #12
  13. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

    danke Euch für eure Zeit und Hilfe.

    @Maike
    also den ersten Teil deiner Private Function kann ich nachvollziehen. Aber schreib ich den einfach ins VBA Fenster ? (sry für die Frage)
    Den zweiten Teil grundsätzlich auch, aber was ist mit dem Teil hinter "
    Filtern = "Unterabschnitt IN (" & Mid(strFilter, 2) & ")"
    Else" gemeint ?

    Leider kommt aber die Meldung " Sub oder Function nicht definiert" und hebt "Filtern" hervor...
    Und muss nicht in der Abfrage (auf die der Bericht aufbaut) in dem Feld "Abschnitte" ein Bezug zum Formular hergestellt werden ?
     
    Hansworscht99, 28. Juni 2020
    #13
  14. Den ersten Teil, die Funktion, kopierst du einfach in das VBA-Modul des Formulars, aus dem heraus du den Bericht aufrufst. Also in das gleiche Modul, in dem auch der Code für den Button ist, sonst müsste die Funktion als Public in ein allgemeines Modul, um gefunden zu werden.
    Ich hab aber noch einen Fehler eingebaut *wink.gif* , oben muss es heißen:
    Code:
    also das strFilter weg. Vermutlich kommt der LZF deswegen.

    Code:
    Da wird der String als Übergabeparameter zugewiesen und per Stringfunktion Mid das erste (überflüssige) Komma in strFilter weggeschnitten.

    Nein, der Filter ersetzt ja jetzt das Kriterium. Aber heißt das zu filternde Feld denn jetzt Abschnitte oder Unterabschnitte?

    maike
     
    maikek, 28. Juni 2020
    #14
  15. Danke dir !

    Sry wenn das mit den Abschnitt Unterabschnitt verwirrt. Hätte ich besser beschreiben müssen.
    Also meine Feldüberschrift in der Tabelle heißt "Unterabschnitt". Der Inhalt dieses Feldes ist "Abschnitt A" , "Abschnitt B" und "Abschnitt C".
    -> Das bedeutet das zu filternde Feld heißt Unterabschnitt

    Kann ich dann nicht auch einfach
    If Me.KK_A Then strFilter = strFilter & "Abschnitt A"

    Warum überhaupt das überflüssige Komma ?

    Ich versuchs nur auch zu verstehen dann lernt man auch dabei noch was und macht nicht nur copy & paste *Smilie
     
    Hansworscht99, 29. Juni 2020
    #15
Thema:

Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen

Die Seite wird geladen...
  1. Anhand Kontrollkästchen Filter in Abfrage bedienen - Similar Threads - Anhand Kontrollkästchen Filter

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  4. Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Anzahl Anhand Obergrenzen errechnen lassen?: Hallo, ich frage mich gerade, ob Excel das auch könnte, ich wüsste allerdings nicht ob und wie das gehen sollte, deswegen sind meine Erwartungen sehr gering. Wenn wir in unserem Betrieb Bargeld...
  5. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  6. Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schichtzuordnung anhand von Zeitfenstern.: Hallo, ich würde bei einem Datensatz die Zeitstempel verschiedenen Schichten zuteilen. Aktuell schaut das ganze so aus: [ATTACH] Ich möchte die Schichten (Früh: 6-14; Spät 14-22; Nacht 22-06)...
  7. Datum anhand Zellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum anhand Zellen ausgeben: Ich brauche mal Hilfe von den Experten Auf der Arbeit haben wir ein Kalender wo 7 Mitarbeiter ihren Urlaub in einer Tabelle per Klick eintragen Jetzt habe ich vor das auf einer weiteren Seite...
  8. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden